#1

.... die Feder einer Taube !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.09.2007 09:35
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo, Fotofreunde,

heute bin ich, bei diesem Altweibersommertag ( wie im Bilderbuch) losgezogen und habe mal versucht
ein paar Macros zu belichten.
Das ganze mit der EOS und einem M42-Adapter sowie Zwischenringe. Davor ein 50er 2,8 mit Orangefilter.
Film war ein APX 100 und das ganze in ID-11 gebadet.

Gruß Horst




Angefügte Bilder:
Feder.jpg

nach oben springen

#2

RE: .... die Feder einer Taube !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.09.2007 19:24
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Guten Morgen Horst.
- Das Leichte der Feder kommt nicht bei mir an.
- Die Struktur kommt gut durch, aber sehr hart.
- Der Unter/Hintergrund stört. Er lenkt mich ab.
- Wenn Du das alles beherzigst, dann hast Du ein Bild wie 1000 andere Fotografen es auch machen.
....Und das wolltest Du wohl auch nicht!

PS. Ich komme gerade aus meinem Labor und bin ganz leicht sauer!
10 Blatt MG IV 18x24 dem weissen Licht ausgesetz!!!! Zentrale Sammelbelichtung?
..Und das Motiv, Bewässerungssprüher für unser Kyrill-Nadelholzlager, kommt auch nicht gut.
..Gegenlicht und Nähe passten, aber es ist nur sprühendes Wasser. Das Glitzern sah so gut aus.
..Das gute Bild ist bestimmt in dem Motiv, das ja noch ein paar Monate bleibt.
..Also Berthold, nicht aufgeben.

Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: .... die Feder einer Taube !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.09.2007 19:49
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Berthold,

---------------------------------------------------------------------
... 10 Blatt MG IV 18x24 dem weissen Licht ausgesetz!!!! Zentrale Sammelbelichtung?
---------------------------------------------------------------------

Soll das heißen, das Du Dein Papier "Vorbelichtest" um eine Sensibelisierung des Papieres zu erreichen und um gegebenenfalls Zeichnung in die Lichter zu bekommen ?
Dieses Verfahren, wurde, so glaube ich, von A. Adams als einen der ersten, angewand und beschrieben (Zonensystem).

Du wirst mir doch nicht zum "Zonisten" abgleiten

Mit dem Motiv hast Du natürlich recht. ( wieder 1 von 1000).


Gruß Horst






nach oben springen

#4

RE: .... die Feder einer Taube !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2007 08:43
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Horst.

> Soll das heißen, das Du Dein Papier "Vorbelichtest" um eine Sensibelisierung des Papieres zu erreichen
> und um gegebenenfalls Zeichnung in die Lichter zu bekommen?

Nein, ich habe einfach das Raumlicht angemacht. Dumm war nur, das das unbelichtete SW-Papier offen im Labor lag.
Damit waren genau 13 Blatt auf max Schwarz vorbelichtet. Es ruhen sie in der Mülltonne! Ja, so gehe ich mit meinem knappem Taschengeld um.

Ich habe mir die alte Agfa 6x9 mit dem 3-Linser Apotasr geschnappt, und mich mit ihr heute nachmittag getröstet.
Das aber nur so am Rande.
Gruß Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#5

RE: .... die Feder einer Taube !

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.09.2007 19:50
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Berthold,

-----------------------------------------------------------------------------------
Es ruhen sie in der Mülltonne! Ja, so gehe ich mit meinem knappem Taschengeld um.
-----------------------------------------------------------------------------------
Das ist natürlich ärgerlich !
Wenn es Dir als Beruhigung dient, damit bist Du nicht der einzigste, dem sowas passiert.

Schon ne Weile her.
Damals erwischte es die 30x40er Packung (Ilford MG IV PE ).
Drei Bogen für die Tonne. Hatte das Licht nur ganz kurz ,"eingeschalten" und gleich wieder "ausgeschalten".

Und einmal kam der Sonemann an die Kellertür.
Ohne Vorwarnung Türe auf, als ich gerade einen Bogen aus der Packung nahm.
Ich weiß nicht warum, aber damals hat es dem Papier nichts gemacht.
Obwohl im Kellerflur das Licht brannte.

Gruß Horst




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de