#1

Thermostat für Schalenwärmer

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 05:10
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich habe gerade mal die funktionstüchtig meiner Duka-Ausrüstung getestet - es funktioniert alles . Dabei waren auch Schalenwärmer (platten). Leider haben die keinen Thermostat. Ich suche nun ein Themometer was einen Steckeranschluß hat - damit sich die Warmhalteplatte, bei erreichter Temperatur abschaltet und bei unterschreiten der Temperatur wieder die Platte in Betrieb genommen wird. Gibt es sowas??

Danke für eure Hilfe, Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen

#2

RE: Thermostat für Schalenwärmer

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 17:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

ich würd es mal bei http://www.conrad.de versuchen, eine Kette, die sich auf Elektronik- und Elektrikzubehör spezialisiert hat. Dort könntest Du vielleicht etwas finden. Ansonsten wüßte ich auf Anhieb nichts...

Gruß
Sven



nach oben springen

#3

RE: Thermostat für Schalenwärmer

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 20:46
von Horst
Hi Mike,

das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Was macht das für einen Sinn einen Schalenwärmer ( sollte es einer sein) ohne Thermostat herzustellen.
Es kann allerdings sein, das das Gerät nicht heißer wird als 20°.
Sollte es dennoch heißer (viel) werden, als die 20°, handelt es sich vermutlich nicht um einen Schalenwärmer, sondern um einen Kocher, - Hi, Hi .

Stell mal ein Metallgefäß mit Wasser darauf.- Gerät einschalten und nach 10 Min. Themperautur mit einem Thermometer messen. Hat es ca. 20° = alles O.K.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



zuletzt bearbeitet 27.04.2006 20:47 | nach oben springen

#4

RE: Thermostat für Schalenwärmer

in Dunkelkammer & Entwicklung 27.04.2006 21:07
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Danke für die Tips - also es sind Schalenwarmhalteplatten. Allerdings sind die auch gut 15 Jahre alt und wenn ich das richtig verstanden habe, Marke DDR. Die Heizen noch recht gut aber ein Thermostat ist halt nicht dran. Der Vorbesitzer hat mir auch ein Gerät mit Temperaturfühler mitgegeben. Den Fühler mit einen normalen Thermometer in die Schale und bei 20° den Temperaturregler so runterdrehen das die Rote Lanpe ausgeht. Wenn die Temperatur unterschritten wird werden die Platten wieder mit Strom versorgt und bei erreichen halt wieder ausgeschaltet. Dieses Ding hat er selber gebaut und ich dachte da gibts bestimmt auch eine modernene Methode.

Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen

#5

RE: Thermostat für Schalenwärmer

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.04.2006 00:20
von Horst

Hi Mike,

wie modern hättest es Du denn gerne ?
Gerät mit mindestens 16 Themeraturspeicherplätze, Digitales Dsplay, Signalton bei erreichen der Themperatur und Dauerhupton ( Alarm), bei unterschreiten der gewünschten Arbeits-Themperatur.

Scherz beiseite. Mike;- wenn das Ding zuverläßig funzt, dann benutz es einfach so.
Denke daran: "analog ist Elvis" und "Zurück zu den Anfängen".

Schönes verlängertes Wochenende !
Gruß Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#6

RE: Thermostat für Schalenwärmer

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.04.2006 09:40
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ich glaube ich werde wohl auf so einen Temperaturregler verzichten. Ich hatte nicht mehr daran gedacht das die Temperatur bei S/W nicht ganz so empfindlich ist wie bei Farbentwicklungen. Naja ich bin halt noch Anfänger. Danke für eure Hilfe - Gruß mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

http://www.model-kartei.de/fotograf-4522.html



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de