#1

St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 07:16
von Warmduscher • Mitglied | 63 Beiträge

Gestern habe ich mit dieser Aufnahme der Backsteinkirche in Groß Grönau meine Serie Kirchen im Herzogtum Lauenburg fortgesetzt. Es sind meine ersten Aufnahmen mit dem Fuji Acros.

8x10" Fuji Acros in Finol, 210mm Weitwinkel

Angefügte Bilder:
GrossGroenau.jpg

nach oben springen

#2

RE: St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 07:30
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hi Andre,

das Bild sieht beindruckend aus. Die Schärfe von der Kirchenmauer und die tollen Wolken. Irgendwie wirkt Großformat auch bei den Mini Scans irgendwie anderst. Das Bild macht Spaß es anzuschauen, obwohl mich das Motiv nicht weiter interessiert. Klasse

Wenn du noch mehr Bilder einstellst, brauche ich doch noch eine Großformatkamera

Gruß
Alex

zuletzt bearbeitet 10.09.2007 07:30 | nach oben springen

#3

RE: St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 19:15
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Andre,

das Motiv ist sicher Ansichtssache.

Bei diesem Bild fällt mir auf, dass es längst nicht den Tonwertumfang hat wie der Mais.
Vielleicht liegt es auch am Notebook auf der Arbeit.

Das Dach, Die Mauer, das Gras und die Büsche und Bäume haben fast alle den gleichet Tonwert.
Hätte es mir kontrastintensiever gewünscht.
Das muß "knacken".

Vielleicht könntest Du mal eine Abhandlung (Erfahrungsbericht) schreiben, wie Du diese Bilder machst.
Von der Aufnahme übers Plan-Film-Entwickeln ( vermutlich Schale) bis hin zum fertigen Print.
Vergrößert Du die Negative oder erstellst Du Kontaktkopien ?

Ich weiß, dies wäre eine Menge Arbeit und reichlich Stoff zum lesen.
Nun;- Vieleicht findest Du ja mal zeit dafür.

Ich jedenfalls würde mich freuen.


Gruß Horst



nach oben springen

#4

RE: St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 21:35
von Warmduscher • Mitglied | 63 Beiträge

Hallo Horst,

das mit dem Kontrast sehe ich genau so wie Du - nächste Woche habe ich vor Abzüge zu machen, mal sehen wie dann mein Urteil ausfällt.

Die Aufnahme ist ungefiltert und normal entwickelt. Mit was für einem Filter würdest Du in solch einem Fall die Tontrennung erreichen wollen? Gelbgrün?

Wenn wirklich Interesse besteht, kann ich gern mal einen Erfahrungsbericht abfassen.

LG André


nach oben springen

#5

RE: St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 21:51
von TTL (gelöscht)
avatar

Hi Andre,

das wäre seht schön.
Auch würde mich die verschieden Möglichkeiten interssieren.
Wie man es am einfachsten zu Hause machen könnte.

Die Kamera ist nicht das Problem;- die habe ich.
Die Arbeitsweise und die Verarbeitung.
Ein Vergrößerer kommt nicht in Frage. Da kostet schon ein Objektiv soviel, wie ...

Horst


nach oben springen

#6

RE: St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 21:56
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Wenn wirklich Interesse besteht, kann ich gern mal einen Erfahrungsbericht abfassen.


Großes Interesse, zumindest bei mir

Mich würde von der Entstehung des Bildes bis zur Entwicklung der Negative und der Kontaktprints alles interessieren - bitte mit vielen Bildern (gerne auch digital )

Gruß
Alex


nach oben springen

#7

RE: St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 22:14
von Warmduscher • Mitglied | 63 Beiträge

Ich beschränke mich auch auf Kontaktkopien, daher mache ich fast nur noch 8x10" (20x25cm) - die Formate 4x5" und 13x18cm sind mir als Endformat zu klein und bleiben Farbaufnahmen vorbehalten, die dann digitalisiert werden um Abzüge zu bekommen.

Den "Bericht" nehme ich dann gern mal in Angriff.

Gruß,
André


nach oben springen

#8

RE: St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 22:15
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo

------------------------------------------------------------
bitte mit vielen Bildern (gerne auch digital )
------------------------------------------------------------

G E N A U meine Rede !


Gruß Horst




nach oben springen

#9

RE: St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2007 05:42
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Beim Mais war ich schon beeindruckt, aber hier kommt die Auflösung der Details noch besser heraus. Das Motiv und der Blickwinkel reißt mich zwar nicht vom Hocker, aber die Wirkung des Großformates ist echt stark.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: St. Willehad-Kirche, Groß Grönau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.09.2007 07:10
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Sehr beeindruckend, André!

Das Bild hat birgt eine ganz komisch "kalte" Stimmung. Irgendwie kommt mir Harry Potter in den Sinn *lach*
Lach' nicht - ich weis auch nicht warum.
Jedenfalls schwebt da etwas sehr mystische, geheimnisvolles mit....



neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de