#11

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 01:30
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Horst,

ganz ehrlich: wenn ich das Bild auf meinem Film entdeckt hätte, ich hätte einfach weitergeblättert und es unter "netter Versuch" verbucht.

Nachdem jetzt hier so viele positive Kommentare kamen hab ichs mir nochmal in Ruhe angesehen. Ein wenig Zeit verstreichen lassen wirkt ja manchmal Wunder...

Ich find es so wie es ist immer noch nicht so den Knaller, aber wie wärs denn mit folgendem Beschnitt. (Absichtlich in schlechter Qualität nur um zu demonstrieren was ich meine.)

Gruß!
Markus

Angefügte Bilder:
schuppen.jpg

_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#12

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 01:52
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo Markus,

ich bin zwar nicht der Horst, welcher das Foto gemacht hat, sondern nur ein Vornamensvetter.

Es ist völlig normal, daß Kommentare zu hier veröffentlichten Bildern nicht immer positiv sein müssen, wäre ja auch langweilig und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Aber ich finde, wenn schon Kritik, dann begründet. Die Wortwahl " nicht so den Knaller " und ein anderer Beschnitt -der nicht viel verändert hat - halte ich nicht für sehr glücklich.

Ich persönlich hätte mir bei dem Bild mehr Schärfe gewünscht, weil ich finde, daß sie die Stimmung nicht zerschlagen hätte, denn die wiederum gefällt mir.

Grüße
Horst






nach oben springen

#13

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 02:12
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Horst und Horst,

danke für die Kritik. Du hast Recht, viel was ich vor dem Beschneiden gedacht habe hab ich dann gar nicht niedergeschrieben, ist sicher blöd! "Nicht so der Knaller" empfinde ich persönlich nicht gerade als starke Kritik sondern es soll heißen das es eben nicht eines der Bilder wäre die ich als Highlight empfinde. Wenn das falsch rübergekommen ist tut es mir leid!

Nochmal zum Bild. Der Beschnitt verbessert m.E. folgende zwei Dinge: die beiden stärksten Überstrahlungen sind raus (die auch noch ganz am Rand sind und deshalb meinen Blick so zwischen den Bildrändern hin und hertanzen lassen) und das quadratische Format unterstützt für mich die Wirkung als alter Schuppen in dem vermutlich schon lange keiner mehr war. (Vielleicht auch nur weil KB-Format "moderner" wirkt.) So beginnt das Bild mir eine Geschichte zu erzählen von Spinnenweben, dicken Staubschichten u.s.w.

Also nochmal: ich wollte das Bild echt nicht verreißen, und wenn das so angekommen ist entschuldige ich mich dafür!

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#14

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 02:36
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
...und nun ich - fernab von jeder technischer Ansicht.
Klaus hat mich auf das Bild aufmerksam gemacht und ja...! Fettes Danke, dafür!

Das ist ein Bild, an dem man nicht achtlos vorrüber gehn kann - ein Bild das einen festhält...fesselt.
Ein Bild, das eine tolle Geschichte erzählt (wie auch immer sie jeder für sich "hören" mag)
Hab mich super gefreut, dass du erkannt hast, dass das eine Aufnahme ganz nach meinem "Geschmack" sein könnte, Klaus. Jedenfalls lagst du da vollkommen richtig! Sehr sehr inspirierend!


Geheimnisvolle Sommerhitze
hielt mich an zu einer Rast
an der Tür dort - diese Ritze -
und so hab ich Mut gefasst
diesen alten schwarzen Schuppen
der vom Leben gezeichnet war,
als ein Fundstück zu entpuppen
…und mir wurde sonderbar
als den steinern’ Türverschluss
mühsam ich beiseite schob
tief atmend, in Erwartungsgenuss
mich bedächtig dann erhob.
Der Weg war frei, der Stein entfernt
im Sand nur seine Spur
als Kind schon hatte ich gelernt
bei Neugier, da hilft eines nur –
du musst sie stillen, musst bedenken
jeder Schritt bringt neues dir
so fühlte ich und wusste es
nun war sie wieder hier.
Dann schob die Tür ich langsam auf
und raubte mir den Atem sehr
eingefror’n unter der Zarge
die Welt um mich herum ganz karge
in diesem gleißend’ Lichtermeer

das Herz laut pochend - kaltwarm’ Schauern
entlang des Rückens bis hinab
Ehrfurcht hüllte gänzlich ein
als ich den Glanz gesehen hab

(noch tintennass und nur mal ne Rohfassung, von der ich aber noch nicht weis ob ich noch dran herumfeilen will oder werde. Manches lass ich auch (wenn´s technisch nicht perfekt ist) einfach mal gerne so stehn, wie es "herausgesprudelt" kam)

Für mich eine super gelungene Aufnahme, Horst!
Sehr sehr stimmungsvoll und das ist oft das, was (für mich) zählt


Liebe Grüße
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 10.09.2007 02:50 | nach oben springen

#15

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 06:59
von Warmduscher • Mitglied | 63 Beiträge

Ich mag das Bild ohne Beschnitt lieber. Die Überstrahlung bringt das Bild zum Leuchten, solche Bilder wirken meistens am Besten wenn man sie nicht all zu sehr vergrößert. Da die Aufnahme vom Stativ aus entstand müßte sie eigentlich scharf sein - manchmal leidet jedoch die Schärfe wenn das Bild für das web runter gerechnet wird.

Hallo Biggi, die Synthese von Bild und Text ist klasse, Respekt!

LG André


nach oben springen

#16

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 07:59
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Tolle Stimmung hast du da eingefangen. Mir gefällt das Original ohne Beschnitt besser, es wirkt in sich geschlossener. Etwas mehr Schärfe, besonders im Bereich des Balkens in der Mitte (Holzmaserung) würde dem Bild meiner Meinung nach gut tun und es noch stärker wirken lassen.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#17

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 08:32
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge
Gruss aus dem Sauerland, hallo Biggi.
Ich versuche deinen tollen Vers ohne das Bild von Horst im Hinterkopf zu lesen. Es klappt nicht. Die Lichterflut des Bildes und der Begleittext von zum Stein ist sofort in meinen Sinnen vorhanden. Ich hätte die Verse gerne gelesen und mir mein eigenes Bild von dem Schuppen gemacht. Klappt aber nicht. Ist das dann nicht eine optimal Kombination? Text Bild und Vers? An so eine 3er Kombination habe ich noch nie gedacht. Links der Text, mittig das Bild und rechts den Vers.
Auch wenn Texte zu Bildern verpöhnt ist, mir gefällt es.
Gruß Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
zuletzt bearbeitet 10.09.2007 08:33 | nach oben springen

#18

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 09:19
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Hallo André und Berthold,
danke - es freut mich sehr, dass euch meine Zeilen gefallen.

Berthold, die Meinungen zu Bild und Text in Kombination sind sehr unterschiedlich (was ja auch völlig ok ist)
Entweder man mag es sehr oder eben gar nicht. Dazwischen gibt es glaube ich nicht viel.
Ich hab den Text in meinem Archiv inzwischen auch noch 2-3 mal gelesen (ohne Horsts Bild) aber ja - auch für mich sind sie untrennbar. Es gibt Texte, wo sich das anders verhält. Texte, die ich auch allein stehn lassen kann oder könnte. Aber das hier, finde ich ehrlich gesagt, auch sehr schön verschmolzen.
Werd' die Zeilen noch bissl ausfeilen und vielleicht gibt Horst mir dann ja sein ok, sein Bild mit auf meine HP zu nehmen...
(mit dem Zaunpfahl wink - oder besser gleich mit dem ganzen Lattenzaun) *flööööt*

Danke nochmal euch Beiden
und liebe Grüße
Biggi



neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#19

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 09:33
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Hai Horst,

ich fange mit der Kritik an: Die Schärfe - die hätte ich mir auch etwas asugeprägter gewünscht

Das ist aber auch schon alles. Ansonsten ein bockstarkes Bild !! Dieses Spiel von Licht un Schatten, diese aufgeregten und doch geordneten Strukturen, oben und unten dunklere Flächen die das Bild begrenzen und wieder beruhigen, das alles ist schon Klassen !! Dann noch klug belichtet und den Kontrast gemeistert. Super !!

Mich erinnert das Bild an eine sehr berühmte S/W-Aufnahme von Peter Thomann aus den 60er Jahren, wo das Licht durch einen Lattenrost von oben in einen orientalischen Basar fällt. Ich habe schonmal danach gegoogelt, kann es aber im Internet gerade nirgends finden. Muß mal meine Bücher wälzen....

Doch !! Jetzt hab' ich's:
http://www.peterthomann.net/
auf den Link "Marokko" und dann zweimal nach rechts blättern....
(Das Internet kennt wirklich alles Ich hatte das Bild in einer Leica-Fotografie-International aus den 70er Jahren gesehen...

Viele Grüße
Holger

"Blende 8 - und dasein!"


zuletzt bearbeitet 10.09.2007 09:55 | nach oben springen

#20

RE: Der Schuppen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.09.2007 17:42
von TTL (gelöscht)
avatar

@ Biggi,

---------------------------------------------------------------------------------------
. . . und vielleicht gibt Horst mir dann ja sein ok, sein Bild mit auf meine HP zu nehmen...
---------------------------------------------------------------------------------------

Erlaubnis ist erteilt !
Erfüllt mich mit einem gewissen Stolz !


Gruß Horst




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de