#1

Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 01:20
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

mir scheint, ich habe Entwickler verwendet, der absolut nichts mehr entwickeln konnte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich den Entwickler aufgemacht habe, aber könnte schon über ein Jahr her sein. War mein erster Entwickler.

Also ich habe einen Ilford PanF Plus in Tetenal Ultrafin liquid 1+30 versucht zu entwickeln. Der war schon recht bräunlich, aber ich hab mir gedacht, ich legs mal drauf an. War wohl ein Fehler. Auf dem Film ist nix. Nullkommagarnix. Nicht mal der Ilford Schriftzug. Ich habe übrigens 4 Minuten bei 3 Sek. Kipp entwickelt. Vorsichthalber länger, als im Zettel stand. Ich dachte mir, irgendwas wird schon zu sehen sein. War wohl nix.

Woran erkenne ich eigentlich, wann der Entwickler vollkommen hinüber ist?


Gruss,
Christoph


nach oben springen

#2

RE: Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 01:31
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Christoph,

------------------------------------------------------------------------------
........ aber könnte schon über ein Jahr her sein.
------------------------------------------------------------------------------

Hättest auch ein Bier einschütte können ( ist auch gelb-bräunlich) .



Gruß Horst





nach oben springen

#3

RE: Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 01:34
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge


Hab mich nur gewundert, dass so gar nix drauf war. Dachte wenigstens Ansätze müssten zu sehen sein.

zuletzt bearbeitet 30.08.2007 01:34 | nach oben springen

#4

RE: Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 06:29
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

In Antwort auf:
Hättest auch ein Bier einschütte können


Sowas ist ja Alkoholmissbrauch!

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 08:20
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Christoph,

mein Ultrafin hatte nach etwa sechs Monaten die Farbe von Cognac angenommen und dann noch gaaaanz schwach entwickelt.
Herr Buddelmann von Tetenal hat mir damals geschrieben

In Antwort auf:
Ultrafin liquid ist als angebrochenes Konzentrat nur begrenzt haltbar, die geschilderte Verfärbung sollte von einer weiteren Verwendung abhalten.

Wahrscheinlich empfiehlt es sich auch hier, wenn man Filme in größeren Abständen entwickelt, den Entwickler in kleine Portionsfläschchen randvoll umzufüllen und so immer frische Chemie zu haben...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#6

RE: Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 08:33
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Da lob ich mir doch mein Rodinal - das Konzentrat ist ewig haltbar und die Arbeitslösung wird nach dem Verbrauch weggeschüttet.


nach oben springen

#7

RE: Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 08:33
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Naja, ich hab ja noch Rodinal .

Werd mich jetzt eh mal durchprobieren. Vielleicht mal Neofin Blau für den PanF. Mal sehn.

Danke für den Tipp!

Gruss,
Christoph

PS: Schade eigentlich, dass man mit Bier nicht wie mit Kaffee tonen kann. Dann kriegen die Bilder höchstens Schaum.


nach oben springen

#8

RE: Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 08:35
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
PS: Schade eigentlich, dass man mit Bier nicht wie mit Kaffee tonen kann. Dann kriegen die Bilder höchstens


Dafür kann man angeblich mit Rotwein bilder entwickeln, wie mit Kaffee


nach oben springen

#9

RE: Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 08:37
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Achso, wenn du was haltbares sucht: Instantkaffee von Aldi (oder Lidl) und Waschsoda aus dem Drogeriemarkt. Hält wohl auch ewig:

http://www.flickr.com/groups/53495661@N00/discuss/

http://www.shutterbug.com/techniques/fil.../0903sb_coffee/

zuletzt bearbeitet 30.08.2007 08:40 | nach oben springen

#10

RE: Entwickler abgelaufen?

in analoges Fotozubehör 30.08.2007 08:38
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Und nebenbei den Rest der Flasche trinken. Wäre doch ein gemütlicher Abend.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de