#1

Glühender Hochofen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2007 20:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

und zum Abschluss noch 2 Aufnahmen vom Hochofen der Kokerei (Anlage C) im Weltkulturerbe Zollverein Essen, der nachts spektakulär beleuchtet wird. Die Aufnahmen entstanden mit dem Cosina 19-35/3,5-4,5 (bei 19 mm Brennweite); da dieses Objektiv nur begrenzt gegen Verzeichnngen korrigiert ist, sind stürzende Linien (im Vergleich zu teuren Objektiven) nicht ganz zu vermeiden. Dazu kommt, dass ich die Aufnahmen aus völliger Finsternis heraus gemacht habe, was es sehr schwierig machte zu beurteilen, ob die Aufnahme auch exakt grade war. Hier trauere ich ein wenig meiner EOS 300V nach, deren 7 AF-Messfelder farblich eingeblendet werden konnten und anhand derer man den Bildausschnitt nachts exakt ausrichten konnte.

Film: Agfa Precisa CT 100, Belichtungszeiten ~1 Minute, Scan mit Minolta Dimage Scan Elite II.

Was haltet ihr von den Aufnahmen ?

Ciao Sven

Angefügte Bilder:
99a-34.jpg
99a-38.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Glühender Hochofen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.08.2007 09:47
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Sven,

Motive und Bildgestaltung gefallen mir gut. Auf meinem Monitor sieht es so aus, als hätten beide Aufnahmen noch mehr Licht, sprich: längere Belichtungszeit vertragen können. Aber in der Diaprojektion sieht das ja vielleicht besser aus.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Glühender Hochofen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2007 07:31
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Auch nicht schlecht, aber die 'Blaue' Serie gefällt mir besser.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: Glühender Hochofen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.09.2007 06:41
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Holla! Das 2. Bild find' ich total spannend, Sven!
Das Auge setzt (vorne) rechts an und saust mit dem Verlauf des Rots nach hinten,
dann kommt die nächste Reihe - also die "Licht-Reihe" dran. Vorne ansetzen und bsssssssssss....nach hinten sausen. Die untere Reihe is bissl kurz, die macht nicht so viel Spaß, also geht´s wieder ab nach oben und das Spielchen beginnt von vorn....

Super! Gefällt mir sehr!

Sei lieb gegrüßt...
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 06.09.2007 06:41 | nach oben springen

#5

RE: Glühender Hochofen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.09.2007 09:42
von schmicki • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo,

mir gefällt auch das 2. am besten. Ist dir gut gelungen.

Gruß
Thomas


Man muß gegen den Strom schwimmen, um die Quelle zu erreichen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de