#1

Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2007 19:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

hier noch zwei weitere Beiträge, die im Zollverein Essen entstanden sind.

Die erste Aufnahme zeigt den großen Förderturm, der beim Besucherzentrum (Anlage A) zu finden ist, die zweite Aufnahme die Straße, die in der Kokerei (Anlage C) parallel zur "Wasserstraße" verläuft.

Die erste Aufnahme entstand mit dem EF 75-300/4,5-5,6 USM IS (Bildstabi ausgeschaltet), die zweite mit dem EF 50/1,8 II. Film war der Agfa Precisa CT 100.

Wie gefallen Euch die Aufnahmen, was hätte ich besser machen können ??

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
99a-17.jpg
99a-23.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2007 21:47
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Urlauber (Sven),

der Förderturm ( Bild: 1) gefällt mir gut.

Sowas gibt es bei uns nicht.
Wenn wir wenigstens mal stillgelegte Fabriken oder Hallen hätten.
Aber nicht mal die bleiben lange stehen, sofort werden die abgerissen.


Gruß Horst



nach oben springen

#3

RE: Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.08.2007 21:59
von Benno • Mitglied | 592 Beiträge

Hallo Sven,

das erste ist es.
Das währe ein Bild für die Wand.
Für mich die beste Stimmung.

LG
Benno


.........

LG
Benno
aus denn schönen Hattingen

https://www.flickr.com/photos/26927849@N03/
nach oben springen

#4

RE: Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.08.2007 07:54
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hi,

mir gefällt das zweite viel besser. Die Laternen sind klasse in Szene gesetzt mit dem dezent (Belichtung) und wuchtig (Größe) gleichzeitig erscheinenden Gerüst im Hintergrund. Schade um die zwei Artefakte in der Bildmitte!

Gruß!
Markus

PS: Solche Motive rechtfertigen ja glatt mal ne Fahrt ins Ruhrgebiet!


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#5

RE: Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2007 00:56
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm ... nicht mein Metier also auch keine Verbesserungsvorschläge. Beides Ausstellungsbilder würde ich sagen ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2007 07:08
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Gefallen mir auch sehr gut Sven, allerdings würde das 2. als Panorama (über dem Roten Licht beschnitten) besser kommen.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2007 08:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Schade um die zwei Artefakte in der Bildmitte!


Meinst Du die beiden blauen Flecken ?? Sind mir erst jetzt aufgefallen. Artefakte in dem Sinne sind es nicht, offensichtlich aber irgendwelche Reflexionen. Komisch, auch diese Aufnahmen sind ganz ohne Filter (aber mit Streulichtblende) entstanden. Können Spiegelungen auch innerhalb eines Objektives entstehen ??

In Antwort auf:
allerdings würde das 2. als Panorama (über dem Roten Licht beschnitten) besser kommen


Werde ich mal ausprobieren, zeige ich dann hier.

Danke für Eure Kommentare !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2007 08:23
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Sven,

diese Aufnahmen mit dem ganz eigenen futuristischen Licht und den fantastischen Farben gefallen mir ausgesprochen gut. Wahre Kunstwerke, ich habe nichts dran auszusetzen.

Man muss sie einfach anschauen und auf sich wirken lassen! Auch ich fotografiere immer mal wieder gerne zur blauen Stunde und später mit dem verstärkten Restlicht der Langzeitbelichtung.

In der letzten Woche hatte ich Abends in Hamburg (ich bin seit einiger Zeit immer wieder mal beruflich dort und hatte endlich, nach langem Auskundschaften, meine Kamera dabei) zu ähnlichem Treiben Gelegenheit, aber mehr unter dem Motto "Lichter der Großstadt". Sobald die die Dias entwickelt sind, werde ich das eine oder andere hier auch mal zeigen.... ;-)

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#9

RE: Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.08.2007 08:37
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Auch hier wieder zwei Bilder die super in die ganze Reihe passen... da kann man ja Eifersüchtig werden .

Ich meine du warst mal bei einem solchen Kurs über Nachtfotografie oder? Wie gehst du denn bei solchen Aufnahmen vor (Belichtungsmessung, Kameraeinstellung...)?

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#10

RE: Nachts im Zollverein Essen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.08.2007 21:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Guten morgen,

ich habe tatsächlich neben der Studiofotografie einen Fable für Nachtfotografie, deshalb bin ich jährlich beim VHS-Kurs zu diesem Thema mit dabei, dieses Jahr auch wieder .

Kameraeinstellungen ?? Nix besonderes, um ehrlich zu sein. Matrix- bzw. Mehrfeldmessung würde ich empfehlen, ist geeigneter als die mittelbetonte Integralmessung. Dann unbedingt vor das Objektiv eine Streulichtblende, um Reflexionslicht oder Streulicht auszuschalten. Entweder Zeitautomatik oder auch rein manueller Modus. Objektiv um 2 - 3 Blenden im Verhältnis zur Offenblende abblenden, den Rest entweder die Zeitautomatik machen lassen oder die Zeit einstellen. Dann Selbstauslöser (außer man hat einen Fernauslöser, was ich zu meinen jetzigen Kameras aber nicht mehr habe) einstellen, Kamera auf ein stabiles 3-Bein-Stativ stellen und auslösen. Wenn die Belichtungszeit über 30 Sek. klettert, braucht man tatsächlich entweder einen ruhigen Finger und ein sehr stabiles Stativ, um die ganze Zeit den Auslöser niederzudrücken (geht aber gut) oder - besser - einen Fernauslöser.

Wenn man genug Filmmaterial dabei hat, empfehlen sich Belichtungsreihen. Bei blauem oder gelben Licht reicht eine Belichtung -1 und eine Belichtung +/- 0, bei rötlichem oder grünlichen Lichtern würde ich je eine Belichtung +/- 0 und +1 empfehlen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de