#1

Comer See #3 und Ende

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 06:52
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zuammen,

zum Schluß dieser Serie noch zwei Detailaufnahmen. Der Baumstumpf, dessen Wurzeln die Steine zu umarmen scheinen, hatte es mir angetan. Und das 2. Bild, na ja - an sowas kann ich einfach nicht vorbeilaufen

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
Dorio2.jpg
Dorio_Baum.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Comer See #3 und Ende

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 07:56
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

geschultes fotografisches Auge, ruhige Motive, gelungene Bilder.

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Comer See #3 und Ende

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 08:15
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi,

Bild 2 ist ein original Bernd wie man ihn kennt - top Wie hast du den Print gemacht?

Mit Bild 1 kann ich nicht so viel anfangen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: Comer See #3 und Ende

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 08:26
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Bernd,

ich finde Deine Comer Serie ausgesprochen gelungen!

Vom Titel her kommt mir nur der "See" etwas zu kurz...

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#5

RE: Comer See #3 und Ende

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 18:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Vom Titel her kommt mir nur der "See" etwas zu kurz...


??????????????

Hi Bernd,

mit diesen beiden Aufnahmen findet Deine Serie einen sehr guten Abschluss. Die ersten Aufnahmen waren spitze, die im zweiten Threat sehr gut, und auch diese hier finde ich wieder spitze. Du hast wirklich ein tolles Auge für Motive und deren Umsetzung.

Die erste Aufnahme ist wohl wieder eine von der Art, an der ich unter Umständen vorbei marschiert wäre. Der Baum stellt sein Alter wunderbar zur Schau, sehr gut herausarbeitet. Die Steine geben der Aufnahme die sinnvolle Ergänzung, die sie brauchen.

Auch in der zweiten Aufnahme sieht man das Alter an, was am Riegel und an der Tür genagt haben, alles wirkt sehr marode. Auf welche Art hast Du den Print beeinflusst ?? Die Tonung passt perfekt zum Motivinhalt.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Comer See #3 und Ende

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 22:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo Bernd,

ich muss sagen, dass ich deine gesamte Serie wirklich unglaublich gut fand. Für so ein photographisches auge würde ich einiges geben.

Zu den Bildern:
Bild 1 gefällt mir sehr gut. Ich musste kurz überlegen, ob es wirklich ein Baumstumpf war. Für mich ien außergewöhnliches Motiv, das wundervoll in Szene gesetzt ist.
Bild 2 ist ehrlich gesagt nicht so mein Fall. Das Motiv ist durchaus eines, das mir auch ins Auge springen würde. Hier stört mich mehr die Ausarbeitung. Der körnige Effekt ist mir irgendwie zu dominant. Das hab ich mir schon bei einigen deiner Bilder gedacht (aber längst nicht bei allen). Es unterstreicht das Marode sehr gut, das muss ich zugeben. Vielleicht ist es einfach eine Geschmacksfrage.
Und ich hab auch noch eine Kleinigkeit zu meckern. Beibild zwei hast du nach der Linie, die das Schloss bildet ausgerichtet. Der Spalt zwischen Tür und Rahmen (oder zweiter Tür?) ist aber nicht exakt im 90° Winkel, wenn ich das richtig sehe. Dadurch kippt das Bild leicht. Hättest du an dieser Linie ausgerichtet, dann wäre das Schloss schief gewesen, was aber in meinen Augen nicht so tragisch gewesen wäre, weil die Linie a) kürzer ist und b) das den maroden eindruck evtl. noch verstärkt hätte.

Gruss,
Christoph (der sich schon wieder so kleinkarriert fühlt...)

PS: Ich habs mir grad noch mal angesehen. Vielleicht ist das mit den Linien so doch gut. Schwere Frage... ein zweites mal ansehn kann wunder wirken...

zuletzt bearbeitet 21.08.2007 22:10 | nach oben springen

#7

RE: Comer See #3 und Ende

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2007 07:22
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Kommentare, es interessiert mich immer wieder sehr, wie meine Bilder auf verschiedene Betrachter wirken. Gerade Dunkelkammerexperimente können unterschiedliche Wirkungen auslösen.
Tja, viel Wasser ist wirklich nicht zu sehen. Bei ständig wolkenverhangenem Himmel mit "ergiebigen" Regenfällen stand mir auch nicht der Sinn nach Landschaftsaufnahmen. Ich habe trotzdem den Titel "Comer See" gewählt, da ich das Gezeigte als typisch für das Umfeld des Comer Sees empfinde.
Bei Bild 2 habe ich erst eine brave Fassung mit vielen Grauwerten erstellt. Das war zwar technisch korrekt aber langweilig. Ich wollte die marode Oberflächenstruktur intersiver darstellen. Deshalb ein Griff zur härteren Gradation und die wenig aussagefähigen Schatten zulaufen lassen. Das Ganze mit einer Lösung von rotem Blutlaugen gebleicht, aber nicht ganz - die Schwärzen wollt ich erhalten. Dann mit frischem Carbontoner behandelt, das verwandelt die Grautöne ins warme Rotbraun.
Die Körnigkeit - Christoph, nee ,nee. Gar nicht kleinkarriert. In diesem Fall ist das Original absolut feinkörnig. Der Scan wird in diesem Punkt dem Original nicht leider nicht gerecht. Da erscheint die krümelige Struktur des Holzes durchaus als Korn.
Die Linien - die Winkel... strenge Architekturfotografen würden dort verzweifeln. Da ist Vieles nur so etwa gerade und rechte Winkel scheinen verpönt zu sein. Oder charmanter ausgedrückt: Das Material hat im Laufe der langen Zeit "gearbeitet" und einen eigenen, unverkennbaren optischen Charakter geschaffen. Es ist wirklich eine interesante Überlegung notwendig, nach welcher Linie man das bild ausrichtet.

Nochmals Danke und noch 'nen schönen Abend

Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#8

RE: Comer See #3 und Ende

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2007 20:46
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo Bernd!

nachdem ich mir die Serie nochmal im Ganzen angesehen habe weiß ich wo ich demnächst mal einen Kurzurlaub machen muss. Insbesondere die ersten beiden Bilder sind einfach ein Traum! Genau die Art Architekturfotografie die ich gern machen würde aber nie hin bekomme. Aber was nicht ist kann ja noch werden...

Das letzte Bild ist auch ein echter Augenschmaus. Den Baum find ich weniger gelungen, sieht für mich ein wenig nach "ich hab ein Motiv gesucht" aus. Nummer 3 und 4 kann ich, glaub ich, deshalb nicht so würdigen, weil ich mich im Labor fast überhaupt nicht auskenne.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#9

RE: Comer See #3 und Ende

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.08.2007 06:58
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Bernd, die letzten beiden sind mit Abstand die besten. Top was du im Labor und mit der Kamera hinbekommst.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de