#1

Fahrt ins 'Blaue'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2007 00:54
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Eine etwas ältere Aufnahme, entstanden auf Istrien. Die Zeiten waren verherend und ich hatte kein Stativ dabei.
Sagt mir doch Bitte eure Meinung.

Angefügte Bilder:
Sonnenuntergang001.jpg

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#2

RE: Fahrt ins 'Blaue'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2007 02:08
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Detlef,

Motiv und Farbe sind klasse! Die große Sonne wirkt imponierend. Die ganze Stimmung des Bildes gefällt mir sehr gut.

Das Schiff ist mir allerdings nicht scharf genug. Der Blick wandert automatisch dahin und das Auge versucht eine permanente Scharfstellung, was aber leider nicht geht...

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#3

RE: Fahrt ins 'Blaue'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2007 02:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Detlev,

die Aufnahme ist stimmungsvoll geworden, schön warme Farben, ein tolles Motiv mit der nur zu 1/3 zu sehenden Abendsonne und dem Boot auf dem Ozean. Eine leichte Unschärfe aufgrund zu langer Verschlusszeiten, wenn sie nicht auf den Scan zurückzuführen ist, kommt bei dieser Aufnahme nicht so sehr zum Tragen. Wäre der Scan insgesamt schärfer, würde es störender wirken. Mir gefällt sowohl das Motiv als auch die Bildaufteilung. Die Aufnahme suggeriert Einsamkeit, Ruhe, Entspannung pur. Mir fehlt es höchstens (trotz des Bootes) ein wenig an der Tiefendarstellung, was aber wohl Geschmackssache ist.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 16.08.2007 02:12 | nach oben springen

#4

RE: Fahrt ins 'Blaue'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2007 07:30
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die Unschärfe hat mit dem Scan diesmal nix zu tun. Das Schiff war einfach zu schnell für mein 300er und die damit mögliche Zeit. Das ist auch der Grund warum ich eure Meinung dazu haben wollte. Eigentlich wollte ich das Schiff in der vollen Sonnenscheibe haben, aber sowohl das Schiff (es war zu schnell) als auch die Sonne machten mir einen Strich durch die Rechnung. Wegen der nötigen Tiefe, bin ich mir nicht sicher ob ein etweiger Vordergrund nicht störend gewirkt hätte.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Fahrt ins 'Blaue'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.08.2007 23:32
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Ich finde die Unschärfe gar nicht störend. Man muss das Bild nur mit genügendem Abstand betrachten, dann zieht es das Auge nicht mehr auf das Schiff. Das Bild gefällt mir so wirklich besser weil man sich nicht an unwesentlichen Details aufhalten kann. Schöne Aufnahme!

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#6

RE: Fahrt ins 'Blaue'

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.08.2007 10:39
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Da fängt man doch gleich das Träumen an..............
Sehr sehr stimmungsvoll, Detlef. Die Farbe des Wassers... der Wahnsinn....!
Die feine Linie, die das Schiff hinter sich her zieht und die de stillen Bild
etwas graziles verleiht....
Diese Sonne....

Du hast mich mal wieder erwischt.
Das würde ich jetzt zu gern in Natura sehn....... *träum*


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de