#1

In der Wüste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 22:07
von mks • Mitglied | 864 Beiträge
Hallo!

Ich habe mich mal rangewagt und mein erstes analoges Bild fürs Web fertig gemacht. Es ist eine Yucca mit Blütenstand, aufgenommen im Oktober 2005 im Joshua Tree NP auf einen Sensia 100. Der Scan stammt von einer Vergrößerung im Labor. Der Print sieht massiv besser aus als die Bitmap-Datei, die Grundlage für die Web-Bearbeitung war. Ich habe neben der Reduzierung noch die Helligkeit etwas zurück und den Kontrast etwas nach oben gesetzt. Zuletzt hab ichs noch etwas nachgeschärft.

Gruß!
Markus

PS: wer sich die Bitmap ansehen möchte, gibts hier, ist aber 34MB groß.
Angefügte Bilder:
yucca.jpg

_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 19.08.2007 22:28 | nach oben springen

#2

RE: In der Wüste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 22:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Markus,

eine spannende Aufnahme, aus einer Gegend, die mir inhaltlich bislang völlig unbekannt war. Liegt der Joshua Tree NP in den USA ?? Wenn Wüste, lass mich raten: Arizona ?? Nevada ??

Wie besagt, eine spannende Aufnahme. Tolle Farben, ein gelungener Bildaufbau und eine klare Tiefenstaffelung durch die im Vorder- und Hintergrund angeordneten Felsen. Die Felsstruktur des Felsenmassiv's rechts kommt wunderbar klar heraus, der Schatten des Baumes ergänzt die Aufnahme perfekt. Hier sind wir aber auch an meinem einzigen Kritikpunkt angelangt: der Baum als solches kann sich aufgrund seiner Farbigkeit kaum gegen den Felsen und die Schattenspalte dahinter absetzen, grad die linke Seite des Baumes - hättest Du den Standpunkt weiter nach links oder rechts verlagert, wäre er wohl klarer hervorgetreten. Aber sowas anzumerken, ist hinterher immer deutlich leichter gesagt als oft getan .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: In der Wüste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 22:57
von mks • Mitglied | 864 Beiträge
In Antwort auf:
Liegt der Joshua Tree NP in den USA ?? Wenn Wüste, lass mich raten: Arizona ?? Nevada ??


südöstlich von Los Angeles in Californien. Aber das Ländereck Arizona/Nevada/Californien ist nur wenige hundert Meilen weiter.

Ich hätte meine Position ja gern verlagert, aber die Perspektive musste ich nehmen wie sie war: Ich stand auf einem Felsen und links und rechts gings ungesund weit nach unten.. Aber der Kontrast zwischen Fels und Blüte ist im Print wirklich DEUTLICH besser.

Was mich sehr interressieren würde: welche Fehler hab ich in der digitalen Bearbeitung gemacht?

_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


zuletzt bearbeitet 19.08.2007 22:58 | nach oben springen

#4

RE: In der Wüste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.08.2007 23:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ich hab mir die Aufnahme nochmal angeschaut, und ich kann keine Fehler im Workflow erkennen. Der Scan ist frei von Farbstichen, feinstkörnig, frei von Staub, scharf, in den Lichtern und Tiefen ist mehr als ausreichend Zeichnung - ich würde sagen, perfekt verarbeitet.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: In der Wüste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.08.2007 05:22
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Gefällt mir sehr gut, nur die Tiefe ist durch die fehlende Trennung von Pflanze und hinterem Felsen nicht optimal. Den Standort vielleicht etwas nach Links verlegt, das die Linie des Felsens nicht mit der der Pflanze überlagert.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#6

RE: In der Wüste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.08.2007 06:29
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

gefällt mir gut auch wenn die Farben nicht optimal (für ein Bild) sind. Kann man sich oft nicht raussuchenwo man steht und wohin man schaut :-)

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de