#1

An der Nordseeküste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2007 05:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Besser nicht weit von Neuhalingersiel, stieß ich in unserem Kurzurlaub auf diese farbenfrohe Windmühle. Das Wetter an dem WE war nicht so toll, aber ich erwischte grade einen Punkt, wo die Sonne kurz durchbrach und auf die Windmühle schien. Glück muss man haben.

Wie gefällt Euch die Aufnahme ??

Scan: Minolta Scan Elite II von Diafilm ASA 100

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
37_klein.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: An der Nordseeküste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2007 06:01
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo Sven,

die finde ich gut getroffen, vor allem bei dem Himmel!!!

Ich hoffe du hast Dich noch rechtzeitig in's Trockene retten können....

Gruß
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 11.08.2007 06:01 | nach oben springen

#3

RE: An der Nordseeküste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2007 09:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sven,

du hättest meiner Meinung einen Skylight-Filter verwenden sollen oder den Scann etwas wärmer korrigieren, dann wäre das, was du beschreibst, besser rübergekommen. Außerdem hättest du die Mühle unbedingt senkrecht ausrichten sollen.

Ich habe meine VErsion mal angehängt. DArf man das hier?

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
f65t2644p9944699n1.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: An der Nordseeküste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2007 09:34
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Jochen,

farblich gefällt mir die Originalversion besser, und mit dem "senkrecht ausrichten" hast Du es m. E. etwas übertrieben. Nach meinem Empfinden kippt die Mühle in Deiner Version leicht nach links.

Gruß Stephan


nach oben springen

#5

RE: An der Nordseeküste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2007 18:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo,

danke für Eure Kommentare !!

Die Farben meiner Version gefallen mir auch etwas besser , zumal ich das Dia ständig vor einen vom Bildbearbeitungsprogramm nicht genutzten Bildschirmanteil gehalten habe, um die Farbwiedergabe zu überprüfen. Wenn ich Filmmaterial digitalisiere, versuche ich auf diese Weise, den Scan so weit wie möglich dem Original anzupassen. Unter anderem auch deshalb, weil ich in letzter Zeit immer mehr mit dem Spotmesser arbeite und somit die Wirkung überprüfen möchte, die ich erzielt habe.

Die Farben meiner Version sind also "echter" .

Zum Spielen mit den Farben (oder um die anschließend wärmer zu machen) nutze ich eher meine DSLR ...

Mit der leicht nach rechts kippenden Mühle habt ihr leider recht. Grund hierfür war, dass ich versucht hab, möglichst schnell zu arbeiten, um die Lichtstimmung zu erhalten. Wenn ich hiervon noch einen Abzug machen werde (soll in größer in meine Wohnung), versuche ich das gezielt zu korrigieren. Allerdings habe ich den Motivausschnitt recht eng gezogen (Original, nicht beschnitten) und möchte nicht, dass durch den Beschnitt in Photoshop zu viel Bildinformationen verloren gehen. Grade bei gescanntem Filmmaterial hab ich hier eher noch Skrupel, beim Beschnitt verloren gegangene Bildanteile digital nachzuarbeiten...

@ Klaus

Das Auto stand 10 Meter hinter mir, da hatte ich es trocken und warm drin , was bei diesen Wetterverhältnissen auch schwer nötig war.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 12.08.2007 18:41 | nach oben springen

#6

RE: An der Nordseeküste

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.08.2007 07:42
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Bild 1 ist klar das Beste, die Gewitterstimmung kommt hier einfach gut rüber.
Ich hätte vielleicht die Mühle weiter nach Unten verlegt. So ungefähr unterhalb des Mühlsteins.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de