#1

Extrawünsche...

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.08.2007 01:09
von pettifogger • Mitglied | 19 Beiträge

Moin!

Hallo erstmal...
Erstes Posting und gleich ne Frage ;)

Alsoo: Ich möchte bei meinen s/w-Kleinbildfilmen etwas experimentieren und hätte gerne die Filme kürzer entwickelt als es normalerweise bei den Filmen üblich ist. Allerdings habe ich meinen Dunkelkammerkram zur Zeit aus Platz- und Zeitgründen eingemottet. Gibt es die Möglichkeit solche Extrawünsche den Fotolaboren klar zu machen, oder bleibt da nur noch das selber entwickeln, wenn man keinen findet der es für einen macht? Selbst gute Fotoläden geben die Filme ja mittlerweile in Großlabore...

Fritz



________________________________________
try a geologists for a volcanic eruption
nach oben springen

#2

RE: Extrawünsche...

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.08.2007 10:28
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Moin Fritz,

ersteinmal herzlich wilkommen hier im Forum.
Ich an deiner Stelle würde die Entwicklerdose selber schwingen, denn es gibt kaum noch gute Fachlabore, die deine Wünsche berücksichtigen. Donnerstag hatte ein Freund von mir ein paar Negative ausgeliehen um ABZÜGE anfertigen zu lassen. Ich sage Dir grauenhaft und das waren nur Abzüge, Du willst ja mit der Entwicklung spielen.....

Gruß
Lui


nach oben springen

#3

RE: Extrawünsche...

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.08.2007 10:47
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Fritz,

erstmal willkommen im Forum!

Bei S/W Filmen würde ich immer dazu raten die Filme selbst zu entwickeln. Nimmt ja nicht soviel Platz weg, und bis du deinem Labor gesagt hast, was du willst, hast du den Film auch selbst entwickelt.

Sonst müsste das ein Fotofachlabor (wenn es dem Namen gerecht werden will) deine Wünsche (zu entsprechenden Preisen) erfüllen. In Karlsruhe würde mir dieser hier einfallen http://www.joe-rissmann.de/

Gruß
Alex



nach oben springen

#4

RE: Extrawünsche...

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.08.2007 01:09
von pettifogger • Mitglied | 19 Beiträge
Danke für eure Antworten!

Naja ich habe die Filme erstemal im Kühlschrank zwischengelagert (da sind mittlerweile mehr Filme als Lebensmittel drin )
Wirklich traurig, dass man das Heute nur noch selber machen kann. :(

Fritz


________________________________________
try a geologists for a volcanic eruption
zuletzt bearbeitet 12.08.2007 01:09 | nach oben springen

#5

RE: Extrawünsche...

in Dunkelkammer & Entwicklung 12.08.2007 18:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Fritz,

auch ich rate zur Selbstentwicklung. Falls Du es aber doch testen möchtest, dann versuch folgendes:

belichte einen Film mit normaler ISO (so war das von Dir doch gedacht, oder ??) und gibt unter "Sonderwünsche" auf der Entwicklungstasche an, den Film mit geringerer ISO zu entwickeln. Verringert man bei einem SW-Film nämlich die Nennempfindlichkeit (ich habe z.B. Freitag einen Agfa APX 400 auf ASA 200 belichtet), verringert sich die Entwicklungszeit - ist doch auch das, was Du möchtest, oder ??

Also, Beispiel:

Belichte einen Ilford FP4 Plus (ISO 125/22°) und schreib auf die Entwicklungstasche unter Sonderwünsche "Bitte auf ISO 80/20° entwickeln".

Einen Versuch ist's wert, erwarte aber aus Großlaboren keine große Qualität, ich wurde hier bei SW-Filmen zweimal enttäuscht, danach hab ich selbst entwickelt.

Gruß
Sven

P.S. Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 12.08.2007 18:12 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de