#1

Der Sommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2007 07:05
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

nachdem, der Herbst jetzt noch nicht gewünscht ist.
Anbei ein Bildchen vom wunderschönen Sommer.
Der soll ja nun mit Macht auch zu uns kommen.


Ein Diascan !


Gruß Horst


Angefügte Bilder:
Sonnenblume.jpg

nach oben springen

#2

RE: Der Sommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2007 10:28
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Horst, sorry wenn ich immer meckere aber das Bild ist ein wenig flau und auch hier ist der Rahmen zu dominant. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie das Original vor Farbe nur so strotzt - aber durch diesen Rahmen finde ich das es unnötig an Wirkung verliert...

Gruß mike

Der der jetzt ganz schnell das weite sucht bevor der Horst um die Ecke kommt




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Der Sommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2007 12:43
von marks • Mitglied | 162 Beiträge

Hallo Horst,
alles etwas flau, bleibt nicht im Gedächtniss, sorry
Gruß Markus


nach oben springen

#4

RE: Der Sommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.07.2007 18:48
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

sorry, aber ich muss den beiden leider zustimmen. Die Aufnahme ist nicht nur etwas flau, sondern es fehlt auch Restschärfe. Zudem ist ein leichtes Bildrauschen zu erkennen. Das macht die Aufnahme als solche nicht schlecht, leider aber die Präsentation nicht gelungen.

Lass mich raten - Farbdia, gescannt mit dem CanoScan 4200F ?? Ich weiß schon, warum ich von diesem Teil (bis auf Auflagenscan's) immer mehr enttäuscht bin, mittlerweile (entweder werd ich immer kritischer oder der Scanner baut ab...) enttäuschen mich sogar Scan's von SW- und Farbnegativen, mit denen ich bis dahin immer zufrieden war. Eben solche Ergebnisse wie dieses hier (oder zum Teil auch Schlechtere) sind der Grund, dass ich nun die Nase voll hab und auf einen Dia-/Filmscanner spare.

Führ bei dem Scan mal eine Tonwertkorrektur und eine Kontrastanhebung von +4 bis +7 durch, dann wird die Aufnahme deutlich wertiger werden.

Der Rahmen ist aber tatsächlich zu wuchtig, grade bei dieser Aufnahme bräuchtest Du etwas Dezenteres, Luftigeres zur angemessenen Präsentation.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Der Sommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2007 05:02
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

OK, die Schärfe seh ich auch. Aber die Farben, für mich ein schönes Gelb, bei wahrscheinlich bedecktem Himmel aufgenommen. Welchen Film hast du benutzt?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#6

RE: Der Sommer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.07.2007 07:24
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Horst,

wie Detlef vermute ich, dass die Aufnahme bei eher bedecktem Himmel entstanden ist. Der weiße Hintergrund deutet darauf hin. Blauen Himmel als Hintergrund könnte ich mir gut als Steigerung der Bildwirkung durch den Farbkontrast gelb/blau vorstellen.
Der Bildausschnitt ist ungewöhnlich und gefällt mir gerade deswegen! Das ist eine im besten Sinne eigenwillige Bildkomposition eines an sonsten bereits überstrapazierten Motivs.
Wenn ich penibel sein darf: 3 weiße Ecken und eine dunklere - bei vielleicht etwas mehr Untersicht wäre auch die 4. Ecke weiß und das Bild harmonischer. Nur so 'n Gedanke.

schönen Abend noch

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de