#1

Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 08:03
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Moinsen,

wollte hier mal fragen, ob Ihr mir eine vernünftige Alternative zum Calbe A49 nennen könnt, da ich mit dem nicht 100%ig zufrieden bin. Er könnte eine etwas höhrer schärfe haben (an alle RODINAL-Fans hier im Forum bitte nicht gleich sauer sein, der ist zwar super scharf aber ist mir auch leider etwas zu feinkörnig ).
Habe auch die von Impex mal gefragt. Die sagen ATM49! Ist das nicht das Gleiche/Selbe in grün oder ist das eine verbesserte Version, die etwas schärfer durchzeichnet???????

- hätte ich fast vergessen: der Alternativentwickler sollte gut geeignet für Fomapan 100+400, ADOX 100, Classic Pan 200+400 sowie FP4/HP5 sein.
Bevorzuge flüssige Einmalentwickler, da die etwas leichter in der Handhabung sind und keine Verlängerungfaktoren brauchen.

Was haltet Ihr denn z.B. vom Champion Promicrol, Rollei RHS oder Kodak D76? Sind die für meine Zwecke brauchbar?


Vielleicht hat ja der Eine oder Andere einen guten Tipp für mich.

Gruß
Lui


nach oben springen

#2

RE: Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 08:20
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Lui,

erstmal willkommen hier!

Von den genannten Entwicklern kenne ich eigentlich nur den Rollei RHS (= Amaloco AM74). Ist ein guter universeller Entwickler, in dem man fast alles baden kann. Ich benutze ihn gerne für Fuji Acros, Kodak T-MAX, Rollei Infrared. Ist allerdings eher kein Einmalentwickler.

Für die klassischen Filme (Fomapan 100, FP4 ...) benutze ich lieber Rodinal (nicht schlagen ).

Wenn du auf ein bischen Empfindlichkeit verzichten kannst, dann schau die mal den Spur SD2525 an (frag mal bei Horst/TTL nach - erwähn aber den Fomapan nicht )

Gruß und noch viel Spaß hier!

Alex


nach oben springen

#3

RE: Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 08:27
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Hi Alex,

vielen Dank erstmal für deine Begrüßung.

Nein, werde dich nicht schlagen denn ich habe hier schon ein wenig rumgestöbert und dabei festgestellt, dass Du ein echter "RODINAL-Fetischist" bist

Habe gerade mal nachgeschaut: Spur SD2525 ist ein 2-Komponentenentwickler! Mischt man diese vorher zusammen oder ist es ein 2 Bad Entwickler?

Gruß
Lui


nach oben springen

#4

RE: Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 08:47
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

>Klugscheissmodus ein: Dir ist schon klar, das A 49 (ex Atomal) und R 09 (ex Rodinal) absolut unterschiedliche Entwickler sind?<Klugscheissmodus aus

Ilford ID-11 und der quasi Baugleiche Kodak D-76 sind zwar m.E. absolut gutmütige und gut zu handhabende ausgleichende Entwickler, aber beide Pulver...Du suchst aber nen flüssigen, schärfe- und kornbetonten Entwickler? Hmm, schlag mich jetzt nicht, aber das wäre doch R 09? Oder du wanderst zu einem der klassischen "Presseentwickler" ab: Kodaks HC-110 zum Beispiel...

Gruss,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#5

RE: Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 08:56
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

@ Philipp
Es ist mir bewusst, dass A49 und Rodinal unterschiedliche Entwickler sind.

Der Rodinal ist nicht schlecht aber ab ASA400 wird er mir zu grobkörnig. Ist lange her, seit dem ich den das letzte mal ausprobiert habe.
HC-110 - hm, noch nie ausprobiert! soll, laut Beschreibung auch nicht der feinkörnigste sein...

Ist der R09 nicht das "Urprodukt", wäre da denn nicht rodinal besser???

Gruß
Lui


nach oben springen

#6

RE: Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 09:08
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Ja, ab 400 ASA sind weder R 09 noch Rodinal noch feinkörnig.....ist zwar ein netter Effekt, aber nicht immer gewollt....Das mag interessant für dich sein: http://www.stefanheymann.de/foto/entwickler/hc-110.htm


Gruss,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#7

RE: Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 09:11
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Kannst dich mal hier umschauen => http://www.8x11film.com/spur/navdeu.html . Bei Spur gibt noch ein paar Entwickler, die mich sehr interessieren würde. Hab aber noch keine Erfahrungen mit.


nach oben springen

#8

RE: Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 09:19
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

@Philipp

danke für den Link. Klingt interessant

Gruß
Lui


nach oben springen

#9

RE: Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 09:31
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Zitat Alex:Kannst dich mal hier umschauen => http://www.8x11film.com/spur/navdeu.html . Bei Spur gibt noch ein paar Entwickler, die mich sehr interessieren würde. Hab aber noch keine Erfahrungen mit.


Der Spur HRX 2 in Verbindung mit dem Acros 100 ist sehr gut, zwar nicht für alle Motive geeignet, aber die Schärfe ist mehr als gut.

Gruß, Horst


nach oben springen

#10

RE: Calbe A49 alternative?

in analoges Fotozubehör 23.07.2007 19:42
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

habe natürlich gleich einen Fehler gemacht wie ich meinte, dass Rodinal zwar scharf zeichnet aber mir zu feinkörnig ist. DAS IST NATÜRLICH FALSCH!!
Ich meinte: der ist zwar scharf aber mir zu GROBKÖRNIG...

Suche also einen feinkörnigen, scharfen und flüssigen Einmalentwickler (das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal!! ).

Sorry war gestern Abend nicht mehr ganz bei der Sache......

Gruß
Lui


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de