#1

Kalenderprojekt

in Projekte 22.07.2007 01:41
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute ein Kalender-Projekt von mir vorstellen und hoffe, dass das nicht zu sehr wie "Eigenlob/Selbstdarstellung" wirkt...

Aber ich hatte schon länger vor, mit meinem Yellowstone Portfolio einen schönen Fotokalender zu produzieren. Bei den Motiven (einige davon habe ich hier im Forum schon gezeigt) kam es mir darauf an, nicht so sehr die allseits bekannten "Highlights" zu zeigen, sondern eher stille, ruhige Bilder abseits der touristischen "Trampelpfade".

Dank moderner digitaler Drucktechnik kann heute eigentlich jeder großformatige Fotokalender zu erschwinglichen Preisen in Auftrag geben. Die notwendige Software liefern die Anbieter im Internet kostenlos dazu. Die Druck- und Verarbeitungsqualität hat mich positiv überrascht: die Farben und die Schärfe kommen sehr gut heraus. Probleme gibts in dunklen Bildbereichen und Schatten, dabei geht doch leider einiges an Zeichnung verloren. Insgesamt aber ein lohnendes Unterfangen. Preislich liegt das ganze - selbst bei einer Auflage von nur 1 Stück - im Rahmen dessen, was man für einen guten Fotokalender auch im Handel bezahlt.

http://www.klaus-h-schaefer.de/html/projekte.html

Alle Aufnahmen wurden von mir analog fotografiert und selber eingescannt. Die verwendeten Anbieter sind Pixopolis und Everpixx. Der letztgenannte Anbieter war der einzige, den ich gefunden habe, der auch das "ganz große Format" (42,0 x 59,4) anbietet. Beide Anbieter kann ich gerne weiterempfehlen. Die Lieferzeit beträgt je nach Saison zwischen einer und zwei Wochen.

Also Leute, nichts spricht mehr dagegen eigene hochwertige Kalender zu produzieren!

Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 22.07.2007 01:44 | nach oben springen

#2

RE: Kalenderprojekt

in Projekte 22.07.2007 16:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Klaus.
Mein Sohn hat sich ein Urlaubs-Kalender machen lassen. Tolle Sache zu einem guten Preis.
Mir hat es gefallen.
Für meine Bilder bin ich noch halbherzig auf der Suche nach "Meine Originalbilder aber selbst eingebunden".
So eine komplette abgeschlossene Serie in Buchform 30x40cm.
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Kalenderprojekt

in Projekte 22.07.2007 18:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Klaus,

wirkt sehr gut. Eine tolle Idee, und liebevoll ausgesuchte Bilder. Ich wünsche Dir viel Erfolg hiermit. Hast Du vielleicht mal versucht, den Kalender einem Verlag zu verkaufen ?? Dann hättest Du bestimmt noch eine größere Auflage.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Kalenderprojekt

in Projekte 23.07.2007 21:12
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hi Sven,

danke für die "Blumen". Der Kalendermarkt ist, glaube ich, nicht sehr lukrativ für die Verlage. So als "no name" dazu zu stossen ist schwer...

Ich sehe es eher "sportlich" als kleines privates Projekt. Und wer zufällig auf meine Seite stossen sollte und den Kalender haben möchte, nun, der kann ihn ja bekommen.... ;-)

Gruß
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de