#11

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2007 03:38
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Und genau das bekomme ich auch mit einem 4490 Flachbett hin. Mindestens.


Dann bin ich beruhigt, den hab ich nämlich auch

Was ich damit sagen wollte: ein schlechter Scanner ist ein schlechter Scanner und der reicht dann auch nicht fürs Web. Und wenn man mit einem Scanner gute Bilder fürs Web scannen kann, wird man damit auch schöne Abzüge bestellen können. Die nötige Auflösung haben heute alle Scanner.

Die Aussage "...stand auf dem Karton ausdrücklich, daß die Qualität nur für das Web gut ist...." halte ich für Quatsch - der wird auch fürs Web nichts taugen.


nach oben springen

#12

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2007 06:48
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Also erstmal vielen Dank für die vielen freundlichen Worte. Das erinnert mich ja fast an die fc.
Für sachliche Kritik bin ich immer gerne zu haben, alles andere ist schade um die Zeit die der Schreiber damit verbracht hat.
Nachdem ich Heute Vormittag die ersten Texte gelesen hatte, hab ich die Bilder an 4 verschiedenen Monitoren (incl. Notebook) angesehen und konnte keinen störenden Magentastich feststellen. Aber wahrscheinlich habe ich eine Magentaschwäche.
Der Grund warum ich diesen Thread geöffnet habe ist nicht der einer Kaufempfehlung, ich bekomme kein Geld von Fuji. Ich wollte lediglich meiner positiven Überraschung Ausdruck verleihen nachdem ich die Entwickelten Dias gesichtet hatte.
Ich habe nun den ganzen Nachmittag damit zugebracht an den Einstellungen der Scansoftware zu modelieren und bin nun auf das (vernichtende) Ergebnis gespannt.

Angefügte Bilder:
Testscann1_1200_ohne.jpg
Testscann2_1200_ohne.png

Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#13

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2007 07:01
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Sorry Detlef, wenn du keine ehrliche Meinung möchtest, dann halte ich mich raus. Die Scans wirken bei mir deutlich farbstichig und sind nun mal unscharf.

Das du Geld dafür bekommst hat hier keiner auch nur angedeutet.

Gruß
Alex


nach oben springen

#14

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2007 07:06
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Du bist ja auch nicht der enzige der hier gepostet hat. Am Ende ist es der Ton der die Musik macht.
Ich habe immer Kritik angenommen und werde dies auch weiterhin tun.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#15

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2007 08:19
von rfshootist
Für sachliche Kritik bin ich immer gerne zu haben, alles andere ist schade um die Zeit die der Schreiber damit verbracht hat.
Nachdem ich Heute Vormittag die ersten Texte gelesen hatte, hab ich die Bilder an 4 verschiedenen Monitoren (incl. Notebook) angesehen und konnte keinen störenden Magentastich feststellen. Aber wahrscheinlich habe ich eine Magentaschwäche.


Detlef,
das ist eine wirklich unsachliche Antwort auf eine sachliche Kritik. Jetzt am Ton rumzumäkeln führt zu nichts.
Ich war, offen gesagt auch nicht in der Laune, mit blumigen Höflichkeiten auf die Mängel der Demofotos hinzuweisen.
Denn mit solchen Fotos den unterlegten Text zu illustrieren, ist schon mehr als irritierend.Es waren ja nicht irgendwelche Fotos, da hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht. Es sollten "Beweise" für die beschriebenen Qualitäten sein, die sich übrigens so lasen, als wären sie von Fuji abgeschrieben.

Wenn Du diese Bilder auf vier verschiedenen Monitoren angeschaut hast und keinen Farbstich erkennen konntest, dann hast Du keine "Magentaschwäche", sondern eher ein massives Problem mir farbrichtigem Sehen. Oder mit der Annahme sachlicher Kritik. Oder beides.

Nicht die beste Voraussetzung , um hier Ergebnisse von privaten Filmtests zu veröffentlichen.

VG
bertram

zuletzt bearbeitet 18.07.2007 08:22 | nach oben springen

#16

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2007 08:29
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
In Antwort auf:
Denn mit solchen Fotos den unterlegten Text zu illustrieren, ist schon mehr als irritierend.Es waren ja nicht irgendwelche Fotos, da hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht. Es sollten "Beweise" für die beschriebenen Qualitäten sein, die sich übrigens so lasen, als wären sie von Fuji abgeschrieben.


Ich wollte schon zu Deinem Ersten Beitrag etwas schreiben, der mir aus der Seele gesprochen hatte.
Aber auch dieser Aussage möchte ich mich unumwunden anschließen!

Das was hier gezeigt wurde IST NICHT DER VELVIA und wird ihm in keinster Weise gerecht.

Abgesehen davon, daß die Prozesskette vom Film/Dia zum Bild im Internet ohnehin niemals eine objektive Bewertung zulässt sollte doch das Ergebnis das im Forum/Internet gezeigt wird dem nahekommen was der Film abbildet.
Dazu muß man nur mal das Dia gegen ein Fenster halten und sich dann nochmal die Pixel-Version anschauen.
Wenn diese einander weitgehend entsprechen kann damit gezeigt werden was beabsichtig war - wenn nicht muss die Prozesskette überdacht und überarbeitet werden.

Die einzige Entschuldigung für mich wäre, daß die Dias wirklich den Pixel-Versionen entsprechen. Dann ist auf jeden Fall schon bei der Belichtung etwas völlig schiefgelaufen...

Ich denke soviel Kritik an einem Beitrag der sich "Test" nennt muß schon erlaubt sein.
Falls dies die Nettiquette überschreitet habe ich auch kein Problem damit wenn mein Beitrag "zensiert" oder gelöscht wird...

Viele Grüße
Holger

"Blende 8 - und dasein!"


zuletzt bearbeitet 18.07.2007 08:30 | nach oben springen

#17

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2007 11:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
muss die Prozesskette überdacht und überarbeitet werden


Genau das meinte ich, als ich bereits bei meinem ersten Kommentar schrieb "daß da was in der Bearbeitungskette faul ist". Auch die neuerlichen Scannergebnisse sind sehr unscharf. Im Forum "Scanner und EBV" gab es dazu schon einige Tips und - ich glaube - von Sven sogar eine längere Abhandlung.

Da das hier aber jeder sieht außer Dir, Detlef, könnte es natürlich auch sein, daß du einfach eine neue Brille brauchst. Das ist jetzt nicht böse oder ironisch oder so gemeint. Manchmal merkt man schleichende Veränderungen nicht oder will sie nicht wahr haben. Jetzt ohne Quatsch: eine ältere Nachbarin hat sich erst zu einer Brille bequemt, nachdem Sie einen Herrn, der ihr entgegenkam und grüßend den Hut hob, auch freundlich grüßte und an ihm vorbei ging, ohne zu erkennen, daß es ihr eigener Mann war, der diesen "Sehtest" mit ihr absichtlich gemacht hat.

Gruß
Jochen



Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2007 13:20
von rfshootist

Da das hier aber jeder sieht außer Dir, Detlef, könnte es natürlich auch sein, daß du einfach eine neue Brille brauchst.

Auf diesen (durchaus angebrachten) Vorschlag habe ich verzichtet, um nicht als gehässig missverstanden zu werden.
Wenn die hier gezeigten Unschärfen allerdings von einer veralteten Brille verursacht werden, dann muss die Brille SEHR alt sein.
VG
Bertram.


nach oben springen

#19

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.07.2007 18:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Soooo unscharf ist es nun auch wieder nicht. Meine alte Lesebrille (-1,5) funktioniert zum normalen Lesen nicht mehr so gut, aber für die Monitorentfernung ist sie inzwischen optimal. Da habe ich bis vor kurzem keine Brille aufgesetzt und vermutlich keinen großen Unterschied zwischen scharfen und unscharfen Bildern bemerkt. Allerdings wirken meine älteren Bilder im Netz teilweise auch wieder überschärft, weil ich das nicht erkannt habe.

Eine weitere mögliche Ursache kann allerdings auch eine sehr hoch eingestellte Monitorauflösung sein. Wenn Detlef seinen Monitor vielleicht auf 1600x1200 Pixel eingestellt hat, dann ist das Bild ziemlich klein. Ich habe meinen 19" Monitor nur auf 1280x1024 eingestellt. Da ist das Bild dann viel größer und eine unscharfe Bearbeitung wird deutlicher sichtbar.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#20

RE: Fuji Velvia 100 Prof. Test Teil 1

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.07.2007 00:58
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Detlef,

es ist schon interessant, wie unterschiedlich man einen Film "empfinden" kann. Ich selbst hatte im letzten Jahr in einem anderen Forum folgendes gepostet:

...
Ich habe in diesem Sommer zum ersten mal mit dem Velvia 100F fotografiert - und war von den Ergebnissen total überrascht. Bisher hatte ich nur gelesen, wie toll die Farben damit werden sollen aber:
Bei mir sind die Farben zwar wirklich SEHR kräftig, dafür tauchen die Schattenbereiche praktisch sofort in reines Schwarz ab, es sind so gut wie keine Graustufen erkennbar (Landschafts- und Tierfotos).
Ich habe den Film mit einer F6/F80, mit 3D-Matrixmessung und ISO 100 belichtet
Parallel dazu habe ich den Velvia 50 (mit ISO 40 belichtet), den neuen "Velvia 100" und den Sensia 100 verwendet (F6/F80, immer 3D-Matrixmessung).
Mein Fazit: Am besten gefallen mir Aufnahmen mit dem "alten" Velvia 50 und dem neuen Velvia 100, der Sensia 100 ist auch nicht wirklich schlecht und dazu sehr kostengünstig. Der Velvia 100F hat mich nicht überzeugt.
....

Bei dieser Aussage bleibe ich noch immer, und zum Glück gibt's ja auch den Velvia 50 wieder... (habe allerdings noch keine Erfahrung mit der Neuauflage, mein Filmvorrat ist derzeit noch zu groß).

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de