#1

220er Magazin mit 120er Filmen füttern?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2007 02:03
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken für meine Bronica Magazin im 220Format zu kaufen da diese um ein vielfaches billiger sind als die 120. Ich wollte mal wissen ob einer von euch Erfahrungen mit diesem Einsatz gemacht hat.
Eigentlich dürften da doch keine Schwierigkeiten auftreten solange man immer schön drauf achtet nach der 16ten Aufnahme fotografieren einzustellen...und nicht versucht das Papier zu belichten .
Gibt es weitere Einschränkungen die ich beachten muss oder gehts gar nicht?


Gruss Sebastian


nach oben springen

#2

RE: 220er Magazin mit 120er Filmen füttern?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2007 05:29
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Die Planlage dürfte nicht mehr stimmen, denn der 220er ist durch das fehlende Schutzpapier natürlich dünner. Außerdem ist das "Weiterkurbeln" am Schluss ja normalerweise ohne den Stopp zu bewerkstelligen, der dann aber beim 220er Magazin automatisch beim nächsten Bildschritt einsetzen würde.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#3

RE: 220er Magazin mit 120er Filmen füttern?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2007 21:40
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

achso! Die haben kein Papier? Gut das wir dass besprochen haben!
Wusste ich nicht, ich nahm immer an ,dass 220 nur ein langer 120er ist und sonst keine Unterschiede auszumachen sind.


Gruss Sebastian


nach oben springen

#4

RE: 220er Magazin mit 120er Filmen füttern?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.07.2007 23:23
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Vorne und hinten ist Schutzpapier dran, der Film selbst ist nicht mit Schutzpapier ausgestattet, damit er auf die gleiche Spule passt.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de