#1

SW-Negativfilm digitalisieren??

in analoges Fotozubehör 19.01.2006 01:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Habe es nicht zum ersten mal, dass ich meine Schwarzweiß-Filme gerne digitalisieren lassen würde, einfach weil ich dann über den Computer meine sortierten Analog-Foto's in meinem "Archiv" schneller finden würde. Und um Abzüge in Einzelfällen auch mal per Email verschicken zu können. Und last but not least hätte man eine "Sicherungskópie", wenn mal die Negative beschädigt werden sollten...

Deshalb jetzt die Frage: Kann ich SW-Negativfilm - ähnlich wie Dias - digitalisieren lassen ?? Ist das teuer ??

Hab schon versucht, fertige Abzüge selbst einzuscannen, aber selbst bei 1200 dpi, wenn mein Laptop hart am Rande seiner Belastbarkeit ist, sind die Scan's im Vergleich zu den Aufnahmen als miserabel zu bezeichnen.



nach oben springen

#2

RE: SW-Negativfilm digitalisieren??

in analoges Fotozubehör 19.01.2006 01:19
von Horst

Hallo Grisu,
ich habe auch meine S/W-Negative (nicht alle) eingescannt.
Benutze den CanaonScan, mit 3200 dpi.
Das Ergebnis:
Für mich sensationell. Bin zufrieden.
Allerdings:
Bild-Dateigröße weit über 30 MB, bei einen Scan. Als E-Mail- Anhang, kaum zu gebrauchen.
Als Sicherungs-Kopie, denke ich allemal.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papast).



nach oben springen

#3

RE: SW-Negativfilm digitalisieren??

in analoges Fotozubehör 19.01.2006 02:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Und wie teuer ist so ein Scanner ?? Gibt es für den eigentlich auch diesen (Licht-)aufsatz, mit dem man direkt das Negativ einscannen kann ?? Dann dürften die Bilder ja nicht so groß werden ??

Aber beim Großlabor gibt's dafür keine Möglichkeit ??



nach oben springen

#4

RE: SW-Negativfilm digitalisieren??

in analoges Fotozubehör 19.01.2006 03:51
von Horst
Hallo Grisu,
habe für meinen CanoScan 98 Euroren bezahlt, bei Media-Markt Sindelfingen.
Also nichtunbedingt sehr teue.

Have a nice day !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papast).



zuletzt bearbeitet 19.01.2006 03:52 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de