#1

UV-Filter

in analoges Fotozubehör 18.01.2006 06:51
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Fotofreunde, ich hatte mir vor kurzem für meine Objektive jeweils ein UV Filter gekauft. Also nix wie drauf mit dem Ding und los gehts mit ein paar Porträtaufnahmen im Freien. Nun habe ich heute meine Bilder abgeholt und das Gesicht meines Modells hat bei vielen Fotos einen roten Tatsch. Meine Frage: Kann es sein das der UV-Filter hierfür verantwortlich ist? Ich bin mir nicht sicher woher das kommen kann. Der UV Filter unterdrückt doch den UV Anteil oder? Bei der Lichtmessung kam mein Gossen Sixtomat Flash zur Verwendung. Weiterhin ist es schon eigenartig das nicht alle Bildteile davon betroffen sind. Und bei einigen Fotos tritt dieser Effekt gar auf. Woran kann es liegen? Viele Grüße mike


analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

Meine Bilder unter:
http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto



nach oben springen

#2

RE: UV-Filter

in analoges Fotozubehör 18.01.2006 19:02
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike !!

Es dürfte nicht am UV-Filter liegen. Ich verwende auf allen meinen Objektiven (als Schutz) UV-Filter, und hatte nie Probleme. Ich habe auch schon mehrmals Vergleichsaufnahmen mit und ohne gemacht, der Unterschied ist nicht zu erkennen.

Der UV-Filter reduziert das kalte, bläuliche Licht zur Mittagsstunde, besonders auftretend am Meer oder im Gebirge, und stellt die Farben natürlich und ohne Einschränkung (auch keine Einschränkung bei der Lichtstärke eines Objektives) dar.

Wenn Du Farbstiche drauf hast, hat entweder Dein Film was abbekommen (Rückdeckel nicht ganz dicht) oder Du hast Streulicht auf den Aufnahmen. Für diesen Fall würd ich Dir empfehlen, außen immer mit Gegenlichtblende fotografieren. Aber nimm die für das Objektiv passende, damit Du keine Vignettierungen erhälst. Möglich wäre auch noch ein veränderter Farbaufbau (roter Touch), wenn die Farbtemperatur rapide sinkt - also Aufnahmen kurz vor / nach Sonnenuntergang. Dann ist das Licht sehr rötlich.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de