#11

RE: Warum mit Kaffee tonen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 00:17
von rfshootist

Alexander,

das Bild gefiele mir hervorragend, nicht nur wegen des Tonings, wären da nicht die Äste !! Formale Kontraste sind ja gut und schön, aber hier zerfetzen die Dinger die geometrisch Harmonie dieser Ansicht so gnadenlos, dass es richtig schmerzt. Wenn Du nochmal hinkommst......

Grundsätzlich ist Toning ein interessantes Stilmittel, mit dem man viel mehr erreichen kann, als man zunächst annimmt. Gerade bei einem Motiv wie oben funktioniert es gut, die Verfremdung stellt den Ort frei und lässt ihn ganz für sich sprechen.

VG
bertram


nach oben springen

#12

RE: Warum mit Kaffee tonen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 07:06
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Alex,

ist ja 'ne irre Idee, muß ich probieren. Der Effekt ist interessant und passt gut zum Motiv.
Was mir auffällt: Der Himmel hat eine intensivere Färbung als dessen Spiegelbild im Wasser. Ist das erklärbar?

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#13

RE: Warum mit Kaffee tonen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 08:05
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
das Bild gefiele mir hervorragend, nicht nur wegen des Tonings, wären da nicht die Äste !! Formale Kontraste sind ja gut und schön, aber hier zerfetzen die Dinger die geometrisch Harmonie dieser Ansicht so gnadenlos, dass es richtig schmerzt. Wenn Du nochmal hinkommst......


Ich weiß nicht ob die mich mit einer Säge in die Wilhelma lassen Mit gefallen eigentlich Bilder bei denen die Geometrie ein bischen gestört ist. Bei diesem Bild hätte ich gerne den Anfgang des Teichs drauf, aber da steht dummer weiße eine höhere Mauer

In Antwort auf:
Der Himmel hat eine intensivere Färbung als dessen Spiegelbild im Wasser. Ist das erklärbar?

Hmm, der Teich ist auch beim normalen Print ein bischen heller wie der Himmel, eine andere Erklärung hätte ich nicht.

Ich habe gerade ein paar Versuche mit Vitamin C hinter mir. Die Bilder sehen allerdings übelst vergilbt aus, nicht so mein Geschmack. Nach dem zweiten Print sah der Entwickler, der eigentlich milchig weiß war, aus als hätte jemand reingesch...

Den letzten Versuch habe ich mit einem Mix aus Vitamin C und Kaffee gemacht. 1 TL Kaffeepulver, 1/2 TL Vitamin C, 2 TL Waschsoda, 200 ml Wasser. Nach dem Entwickeln habe ich mit einem sauren Stoppbad gespühlt (1/2 TL Zitronensäure, 400 ml Wasser).

Dabei ist ein recht passabler Print rausgekommen, ohne Kaffeeton.

Gruß
Alex



nach oben springen

#14

RE: Warum mit Kaffee tonen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 09:13
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hier der nächste Versuch: 1 TL Kaffeepulver, 1/2 TL Vitamin C, 2 TL Waschsoda, 200 ml Wasser

Das Bild hat einen deutlich Schleiher und die Schwärze ist ein bischen zu schwach, aber ich denke mit diesen Zutaten könnte man einen ganz passablen Entwickler mixen. Allerdings fehlt die Tonung vom reinen Kaffee Entwickler und macht ihn eher uninterresant.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, daß der Rand deutlich dunkler ist als die hellen Stellen auf dem Bild. Kann das jemand erklären?

Angefügte Bilder:
kaffee_c_002.jpg

nach oben springen

#15

RE: Warum mit Kaffee tonen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 09:21
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
also ich nicht...

*duck und wech*


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 05.07.2007 09:21 | nach oben springen

#16

RE: Warum mit Kaffee tonen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.09.2008 06:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, daß der Rand deutlich dunkler ist als die hellen Stellen auf dem Bild. Kann das jemand erklären?


Scheinbar entsteht bei der Entwicklung an den belichteten Stellen eine chemische Reaktion, die bewirkt, daß der Farbstoff des Kaffees nicht auf die Gelatine einwirken kann.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#17

RE: Warum mit Kaffee tonen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.09.2009 04:24
von modders • Mitglied | 2 Beiträge

sieht ja echt stark aus, nur der erste Abzug ist schief, dass einem schwindlig wird ;)


nach oben springen

#18

RE: Warum mit Kaffee tonen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 11:04
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Erster Print und das Ergebnis ist sehr überzeugend.
Gut gemacht Alex.

Grüße

Holger


nach oben springen

#19

RE: Warum mit Kaffee tonen...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.10.2009 19:50
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
In meinem Kaffee/Tee/Ostereierfarbe-Toner MGIV Leben wurde meine Ergebniss gleichmässiger, nach dem ich etwas Essig (1Teelöffel) auf 1 Ltr. Haus-Toner zugesetzt hatte. Alles beim Tonen stetig bewegen ist sehr wichtig und erst nach der Trocknung auf die Schichtseite fassen, sonst sieht man es.
Meine Mischung: 1Ltr. Wasser, 1 Teelöffel Pulverkaffee, 1Teelöffel Essig, Stoppuhr, 20..50Sek.

Nur an den richtigen Warmton bin ich so nicht herangekommen. Eben Tonen für Arme! Einen Guten Eindruck aber bekommt man schon. Wenn es dann einem gefällt sollte man auf Warmtonpapiere wechseln.
Bei mir wurde aus Kaffee/Tee/Ostereierfarbe MGIV --- PE Hochglanz-Warmton, PE-Matt, Baryt halbglänzend und matt für meine TOP-Bilder die sich vor dem Mülleimer gerettet haben.
Grus Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de