#1

Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 00:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

meine jüngste Buchempfehlung gilt Adrian Bircher's Buch "Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten" aus dem Verlag Photografie, ISBN 3723178006. Die jüngste Überarbeitung ist von 2002. Leider ist das Buch neu nicht mehr zu bekommen, allerdings sollte man in der Bucht, im Antiquariat oder vielleicht auch bei Lindemanns fündig werden. Falls nicht, sprecht mich per PN an, ich kann aushelfen.

Das Buch gilt bei vielen Fotografen als "Bibel der Belichtungsmessung". So weit würde ich vielleicht nicht gehen, trotzdem ist es ein sehr gutes Buch zu den Grundlagen im Umgang mit Licht, dass jeder engagierte Amateur einmal gelesen haben sollte.

Bircher fängt an beim Aufbau und der chemischen Reaktion von Filmen und den Schwarzschild. Weiter geht es über die Funktion und den Umgang mit dem Belichtungsmesser, die Objektmessung mit ihren unterschiedlichen Anwendungen (Zweipunkt-, Ersatz-, Spotmessung) und die Lichtmessung. Als nächstes widmet er sich den einzelnen Systemen der TTL-Messung und behandelt die Frage, wann welches Messsystem ratsam ist.

Sehr lehrreich und für die Praxis wichtig ist auch sein Kapitel über Kontrast, speziell über die Schwärzungskurve eines Filmes, den Belichtungs- / Kontrastumfang, den Gamma-Wert und die Kontrastbeurteilung in der Praxis.

In Kürze, aber auch für Anfänger verständlich wird das Zonensystem beschrieben. Umfangreicher ist dann wieder das Kapitel über Farbe und Filter, konkret die Messtechnik bei nichtmonochromen Motiven und den Umgang / die messtechnischen Auswirkungen beim Einsatz von Farbfiltern.

Abgerundet wird dieses Buches durch ein Kapitel über die Blitzlichtmessung und über die Behandlung spezieller Situationen (High-Key, Low-Key, Gegenlicht, Mischlicht,....) sowie ein umfangreicher Anhang-Teil mit Tabellen zu Langzeitbelichtungen, Umrechnungsfaktoren, Blitzleitzahluen in Abhängigkeit von Filmempfindlichkeit und Info's über Belichtungsmesser.

Bircher hat einen fachlich fundierten, aber auch für Anfänger verständlichen und nicht ermüdenden Schreibstil, setzt seine Lehren immer wieder in Zusammenhang mit dem Umgang in der Praxis und gibt umfangreiche Tipps, um zu besseren Ergebnissen beim Fotografieren zu kommen.

Von daher sei es jedem an's Herz gelegt. Mir hat es geholfen, mich mehr mit der Belichtungsmessung bei Motiven auseinander zu setzen. Ob dies tatsächlich in besser belichteten Fotos Früchte trägt, teste ich zur Zeit intensiv aus. Leider habe ich nach Beendigung aufgrund des pausenlos schlechten Wetters noch keine Gelegenheit gehabt, mich im Umgang mit wirklich kontraststarken Motiven auseinander zu setzen.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
Bircher.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 02:42
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hi Sven,

das kenne ich doch..:-)
Meine Fotobibel!

Gibt es unseren Download nicht mehr???
Ich hatte soviel zusammengetragen.

Das Buch war im Download mit ausführlicher Beschreibung schon drin.


Roland
nach oben springen

#3

RE: Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 07:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Gibt es unseren Download nicht mehr???
Ich hatte soviel zusammengetragen.


Ich fürchte, im Moment nicht, evtl. kommt das aber wieder. Die Daten sind aber nicht verloren gegangen, Mike hat alles noch. Wer Interesse an dem Buch hat, dem schicke ich die entsprechende PDF-Datei.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 07:16
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven,

mir bitte auch!

Danke und Gruß
Alex



nach oben springen

#5

RE: Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 07:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Ist unterwegs !!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 07:50
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Der Downloadbereich kommt wieder - nur keine Sorge Im Moment habe ich leider nur nicht soviel Zeit um das ganze einzuspielen ... aber alles wird gut

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#7

RE: Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 09:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Das hört sich sehr interessant an. Schickst du es mir bitte auch, Sven. Ich verlasse mich zwar am allerliebsten und mit den besten Ergebnissen auf den ultimativen Belichtungscomputer, aber für dessen Anwendung ist ein solides Grundlagenwissen äußerst nützlich. Jedenfalls habe ich vorher mit allen anderen Messmethoden nie die Lichtstimmung so gut umsetzen können.

Für diejenigen, die den ultimativen Belichtungscomputer nicht kennen, hier der Link
http://www.fredparker.com/ultexp1.htm

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 10:29
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Hallo Sven,

auch einen Bircher haben möchte....vor einem Jahr gabs den noch in unserer Kreisbibliothek.....aber die haben gründlich ausgeräumt und die Fotoliteratur "digitalisiert" :-(

Gruss,
Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#9

RE: Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 17:52
von TTL (gelöscht)
avatar

Hi Sven,

reihe mich mal dazu !

Danke in voraus

Gruß Horst




nach oben springen

#10

RE: Belichtungsmessung - korrekt messen, richtig belichten

in Buchtips & Artikel 04.07.2007 17:53
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Kein Thema, geht heut abend noch raus !!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de