#1

Der fotografische Blick

in Buchtips & Artikel 01.01.2008 06:36
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Der Fotografische Blick, Michael Freeman

http://www.lindemanns.de/4DCGI/995412731/TitelAnzeige/355622

Dieses trockene Thema wird durch sehr viele Bildbeispiele aufgelockert. Daß dieses Buch ganz selbstverständlich nur noch die Digitalfotografie für gegeben hält, macht nix, denn Bildkomposition ist unabhängig von der Technik zur Bildgestaltung.

Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist der Umstand, dass hier nicht ein fundamentalistischer Gralshüter der reinen Lehre/Leere die Fahne des goldenen Schnittes und der von links unten nach rechts oben aufsteigenden Diagonalen hochhält. Nein, hier wird nicht vorgegeben, wie ein gutes Bild zwingend aufgebaut werden muß (!), damit es , egal was es eigentlich sonst noch sagen und zeigen will, das Tor zwischen Diletantismus und der wahren Kunst aufsprengt. Hier wird sehr anschaulich gezeigt, wie eine bestimmter Bildaufbau auf den Betrachter subjektiv wirkt und dadurch eigentlich mehr unbewußt Emotionen vermittelt werden. Das kann z.B der Goldene Schnitt sein, wenn Ruhe und Stabilität vermittelt werden soll. Das kann aber auch die bewußte Vermeidung des Goldenen Schnittes wein, wenn Spannung un Disharmonie über die Bildsprache ausgedrückt werden soll.

Als meiner Meinung nach wichtiger Gedanke wird in diesem Buch festgestellt, es sei sinnvoll sich mit den Regeln des Bildaufbaues zu befassen, nachdem man jedoch diese verinnerlicht hat, diese Dinge intuitiv anzugehen und fallweise anzuwenden oder dagegen zu verstoßen, je nachdem, was bei der angestrebten Bildwirkung sinnvoll ist.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Der fotografische Blick

in Buchtips & Artikel 01.01.2008 17:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Guten Morgen Bernd.
Danke für den Tip, .
Ich habe das Buch aber nicht gefunden.
Der Suchdienst bei Lindemanns erbrachte auch nichts. Egal, was ich auch eingebe.
Unter welcher Foto-Rubrik hast Du es gefunden?
Gruß Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Der fotografische Blick

in Buchtips & Artikel 01.01.2008 20:00
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Berthold,

sorry, ich dachte der Link führt direkt zu dem Buch.
Wenn Du als Suchbegriff Freeman eingibst, erhälts Du eine Liste mit seinen Büchern. "Der fotografische Blick" ist das 6. Buch in der Liste.

ciao


Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Der fotografische Blick

in Buchtips & Artikel 02.10.2008 04:33
von Franz998 • Mitglied | 4 Beiträge

super Tip! Danke


nach oben springen

#5

RE: Der fotografische Blick

in Buchtips & Artikel 02.10.2008 19:03
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

..danke Bernd!


nach oben springen

#6

RE: Der fotografische Blick

in Buchtips & Artikel 02.10.2008 19:46
von Seehase • Mitglied | 16 Beiträge

Oder bei Amazon. Das Buch ist sehr gut gemacht und mit vielen gut gestalten Beispielbildern unterlegt, ich schaue immer wieder mal rein und entdecke immer noch etwas Neues.

Beste Grüße vom Bodensse,

Michaela


nach oben springen

#7

RE: Der fotografische Blick

in Buchtips & Artikel 02.10.2008 22:08
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Bernd,

kann die Empfehlung nur bestätigen. Das Buch habe ich seit längerem und es wird immer wieder gerne zur Hand genommen...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de