#1

Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 00:10
von rfshootist
... mit Rolleiflex und FP4 , Blick von der Madenburg über Eschbach in die Rheinebene. So fing's mal an.
Auf Farbe kann ich hier gut verzichten.
Angefügte Bilder:
ROLLEI_B008.jpg

zuletzt bearbeitet 02.07.2007 00:12 | nach oben springen

#2

RE: Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 00:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bertram,

ich sag mal: wow .

Der Vordergrund gefällt mir zwar nicht ganz so gut, da mir mit der Dachkante links zu unruhig (mir hätte hier ein Standpunkt etwas weiter rechts wohl besser gefallen), aber die Aussicht von der Madenburg (was für ein Name ) entschädigt alles. Diese Brillianz, diese Klarheit, diese Detailgenauigkeit, einfach überältigend. Der Blick findet gar kein Ende (nicht negativ gemeint), da es in der Aufnahme derart viel zu entdecken gibt bis weit zum Horizont. Dazu noch ein schöner Himmel mit geringer, aber spannender Bewölkung - spitze . Da merkt man die Vorteile von Mittelformat und einem guten Scanner.

Ist solch eine Brillianz, solch eine Klarheit und vor allem solch eine Detailabstufung mit Kleinbild überhaupt möglich ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 02:18
von rfshootist

Ist solch eine Brillianz, solch eine Klarheit und vor allem solch eine Detailabstufung mit Kleinbild überhaupt möglich ??

Sven,

prinzipiell nein, man kann die Physik nicht überlisten. Da geht zur Zeit ein Thread im Rangefinderforum zu diesem Thema ab, wo einer im Trommelfeuer erfahrener Fotografen einen schreckliche Tod starb, der behaupten wollte, mit einer M Leica ginge das schon ! Derlei Ausflüge in die Esoterik wird er wohl künftig unterlassen, wenn er wieder feste Nahrung zu sich nehmen kann.

So richtig klar wird es auf dem Monitor nicht, und unterhalb von 18X24 ist die Differenz den Aufwand und die Kompromisse nicht wert. Bei einem Druck ab 18X24 springt einem aber die viel lebendigere Anmutung direkt ins Auge. Das hier

http://www.rangefinderforum.com/photopos...php?photo=22499

ist 5 m weiter links mit mehr nördlicher Blickrichtung gemacht mit einem CV 4/25, auf Superia 200, ein unfairer Vergleich also, aber man sieht doch auch schon im Monitorbild einen Vorsprung des grossen Formats.

So schön das ist mit MF ist, aber für Landschaft ist 6X6 einfach "suboptimal". Ich muss mir eine, am besten transparente, Schablone für die Mattscheibe besorgen.

Gruss
bertram






nach oben springen

#4

RE: Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 02:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Du hast recht, den Unterschied in Brillianz und Feinheit der kleinsten Details kann man schon am Monitor erkennen, auch wenn das Ergebnis wahrscheinlich erst auf Abzügen richtig zum Tragen kommt.

Die farbige Aufnahme gefällt mir übrigens gut. Den Vordergrund empfinde ich als homogener, den Schatten auf dem Wald spannend. Diese Aufnahme (also aus dieser Perspektive) in SW und mit Mittelformat...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 02:37
von rfshootist
Diese Aufnahme (also aus dieser Perspektive) in SW und mit Mittelformat...

Das nächste mal....

Das Bild oben gewinnt etwas, wenn man den grafischen Vordergrund etwas weniger dominant macht:
Angefügte Bilder:
ROLLEI_B008_crp.jpg

zuletzt bearbeitet 02.07.2007 02:37 | nach oben springen

#6

RE: Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 02:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Oh ja, schon besser




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 02:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Eine wunderbare Aufnahme mit überwältigender Sicht, auch wenn die Landschaft eigentlich nicht so viel hergibt - jedenfalls nichts spektakuläres, aber das muß ja kein Nachteil sein. Die Wolke und der asymetrische Vordergrund heben die Komposition weit über den Durchschnitt. Allerdings in der 50ern hätte niemand einen solchen Vordergrund gewagt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der leicht unscharfe Vordergrund nicht besser ganz unscharf wäre oder ganz scharf, wozu man aber vermutlich Blende 64 gebraucht hätte. Ich neige zu letzterem, weil er erkennbar sein sollte und nicht nur eine graue Masse, die dort irgendwie nicht hingehört. Das farbige Bild ist mir dagegen ein viel zu braves Standardmotiv und auch der reduzierte Vordergrund dem Bild meiner Meinung nicht besonders gut.

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 03:28
von rfshootist

Das farbige Bild ist mir dagegen ein viel zu braves Standardmotiv und auch der reduzierte Vordergrund dem Bild meiner Meinung nicht besonders gut.

Gut, dann nehme ich das nächste mal ein paar von anTons Models mit da rauf, damit sollt ich dann einen zufriedenstellenden Vordergrund hinkriegen.
Ob allerdings dann noch jemand am Hintergrund interessiert ist ? Wie man's anfängt, irgendwas ist immer falsch...
VG
bertram


nach oben springen

#9

RE: Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 05:49
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nein, nein, dein erstes Bild kann durchaus mit anTons Modellen konkurrieren .... als Bild jedenfalls.

Gruß
jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Landschaft im Stil der 50er...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.07.2007 06:22
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ich mag die Mauer im Vordergrund, das gibt einen Halt und Ausgangspunkt. Ein Model aus deiner Gegend kenne ich leider nicht.

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de