#1

No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 01:07
von rfshootist

...fand ich Orte, dem Zeitenfluss enthoben. Hier in Speyer, Rolleiflex 2,8F, FP4, Gelbfilter, Negativscan

Angefügte Bilder:
ROLLEI003_Tone.jpg

nach oben springen

#2

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 01:20
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Wow! So schön hab ich den Speyerer Dom noch nie gesehn.....
Durch den braunton wirkt das richtig warm und spiegelt unheimliche Ruhe.
Es entsteht eine angenehme "Berührtheit" - und nun hab ich Gänsehaut...

Danke, Bertram...

Edit: und was mir beim zweiten Betrachten auffällt, ist der geniale Schnitt des Schattens...
Das hast du sicher so abgepasst, oder?

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 28.06.2007 01:23 | nach oben springen

#3

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 01:52
von rfshootist

und was mir beim zweiten Betrachten auffällt, ist der geniale Schnitt des Schattens...
Das hast du sicher so abgepasst, oder?


Sagen wir mal, dass das Querschiff in der Sonne ist und die Längsschiffe im Schatten, das war als gliedernder Effekt schon beabsichtigt. Den enormen Kontrast so unter Kontrolle zu behalten, dass (fast) nichts verbrennt oder ersäuft, das war die Aufgabe

VG
Bertram


nach oben springen

#4

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 03:44
von rfshootist

Es gibt noch eine zweite Ausarbeitung, die mir besser gefällt

Angefügte Bilder:
ROLLEI003_B_TONE.jpg

nach oben springen

#5

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 03:48
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ja, die zweite find ich auch beser. Und auch das ganz Motiv gefällt mir noch besser als das erste. Mal schaun wie nummer 3 ist.

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 03:51
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo Betram,

das Bild gefällt mir außerordentlich gut. Gut gefällt mir auch, daß die Schattenpartien so schön durchgezeichnet sind, was aus dieser Aufnahmeposition nicht ganz einfach ist. Ich habe an der Stelle auch scon einige einige Male gestanden. Es ist die Wand vor dem nördlichen Seitenschiff und das Querhaus müßte in etwa im Sonnenlicht aus Südwest, oder eher Südsüdwest gelegen haben.

Gruß, Horst


nach oben springen

#7

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 03:53
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

oh ja, das ist noch stimmiger es hat mehr... oh Gott, wie nenn ich das jetzt?
...mehr Stabilität, irgendwie. Mehr Haftung, weil es z.B. am linen Bildrand besser abschließt und fixiert scheint

(bin halt nur ein Laie - also bitte meine ungeschickt Wortwahl nachsehn)


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#8

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 04:00
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Betram,


mir gefällt, daß der Schatten das Bild fast in zwei gleiche Teile teilt. Mir gefällt allerdings die Tonung nicht sonderlich. Kommt die aus Photoshop? Du printest nicht selbst, oder?

Gruß
Alex

p.s. und das nächste mal wieder mehr Bewegung


nach oben springen

#9

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 04:09
von rfshootist

Ich habe an der Stelle auch scon einige einige Male gestanden.

Horst,
das nächste mal rufst Du aber gefälligst hier an, ich bin nur 15 Autominuten weg ! Wir könnten uns dann in der Domhofbrauerei über ordnungsgemäss durchgezeichnete Schatten unterhalten !?

VG
bertram


nach oben springen

#10

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.06.2007 04:16
von rfshootist

mir gefällt, daß der Schatten das Bild fast in zwei gleiche Teile teilt. Mir gefällt allerdings die Tonung nicht sonderlich. Kommt die aus Photoshop? Du printest nicht selbst, oder?

Gruß
Alex


Alex ,
ich habe die drei bei in meiner APHOG Galerie als Triplet in ein gesondertes Album gestellt. Die beiden anderen sind getont, sie rücken so etwas aus der unmittelbaren Realität. Dieses allein in Graustufen hätte blöd ausgesehen. Ob ich sie so printen würde, kann ich nicht sagen.
In Graustufen sieht es auch nicht schlecht aus:

Angefügte Bilder:
ROLLEI003_B.jpg

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de