#21

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2007 05:04
von rfshootist
denn ich habe noch mehr solcher Bilder, wo links ein enormer Schärfeabfall zu beobachten ist. Es hat mit dem Beschnitt glaube ich nichts zu tun, denn ich habe das auch bei Bildern, bei denen ich das volle Format benutzt habe.

Ja , dann war es put, und man hätte die Elemente in Erwin Puts' ( man beachte meinen genialen Wortwitz) grossem Kollimator kollimieren müssen. Für die Kosten kriegst Du aber ein neues. Vielleicht ist es mal irgendwo angedotzt oder runtergefallen, die Dinger haben ein komplexes Innenleben und damit viele Möglichkeiten kaputtzugehen.

VG
bertram

zuletzt bearbeitet 29.06.2007 05:11 | nach oben springen

#22

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2007 20:03
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich finde deine ganze Serie sehr schön, aber speziell hier bin ich ganz anderer Meinung, als die anderen Schreiber. Auf der 2. Version erkennt ein Betrachter so wie ich, der den Dom nicht kennt, nicht wirklich, was du da fotografiert hast. In der ersten Variante mit der einbezogenen Mauerkante wird sofort klar, daß es sich um einen Blick auf die Vierung zwischen Haupt- und Querschiff handelt. Außerdem finde ich, daß das Bild enorm an Dynamik gewinnt, gerade weil du es an der linken Kante ausgerichtet hast. Daß die stürzenden Linien, die ja ein gewohntes Bild sind, dadurch "linkslastig" sind, stört mich überhaupt nicht. Beim 2. Bild ist das ja auch nicht anders. Im Gegenteil, da kippt ja schon der linke Bildrand (Fensterlinie) leicht.

In Antwort auf:
...mehr Stabilität, irgendwie.
schreibt Biggi. Das stimmt. Ich würde aber dazu sagen mehr Langeweile und Gewöhnlichkeit (sorry, mir fällt gerade kein sanfteres Wort ein).

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#23

RE: No 2 Mit Atget im Kopf und der Rolleiflex in der Hand..

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.06.2007 20:07
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
Mir gefällt allerdings die Tonung nicht sonderlich.

In Antwort auf:
Mir gefällts so besser!


???

Ja, was denn nun, oder wie muß man das verstehen?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de