#11

RE: Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2007 20:42
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

starke Aufnahmen !! Du hast wirklich ein gutes Auge für solche Motive, die ideal zum IR-Einsatz passen. Und Du beweist immer wieder enormen Einfallsreichtum in der Dunkelkammer, hiermit erstaunst Du mich immer wieder...

Ist die erste Aufnahme leicht getont worden ?? Sieht einfach stark aus, insbesondere beeindruckt mich, wie enorm abweichend doch die Wirkung des HIE von der des SFX 200 ist (bei dem ich von dem IR-Effekt überrascht war, obwohl's nur ein Pseudo-IR-Film ist). In 2 Wochen habe ich einen Kurzurlaub an der Nordsee, wenn das Wetter brauchbar ist, werde ich dort mal meinen ersten HIE antesten.

Gut gefällt mir auch die zweite Aufnahme, hat etwas sehr mystisches und passt perfekt zum Thema.

In Antwort auf:
...dunklem, wolkenverhangenem Himmel aber, bei hellem Sonnenschein, wie soll ich sagen, unwirklich leicht, luftig, von der Last des irdischen Daseins befreit.


Ich dachte immer, für IR-Fotografie braucht man Sonnenschein, die würde bei wolkenverhangenem Himmel / im Schatten nichts bringen ?? Oder gilt dies nur für Filme, die nicht so stark im IR-Bereich sensibilisiert sind wie der HIE ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2007 05:26
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven

ich war dort auch schon bei richtig düsterem Wetter im Herbst. Da greift man wirklich eher zum konventionellen Film. An dem Tag war jedoch strahlender Sonnenschein, und das wollt ich mit IR-Film festhalten.
Mit dem Kodak ist aber auch bei leicht bedecktem Himmel ein Woodeffekt zu erreichen, wenn auch weniger ausgeprägt. Wenn man dann beim Vergrößern das Bild relativ dunkel hält und die Kontraste etwas zurück hält, ist durchaus auch eine triste Bildstimmung zu erreichen. Vielleicht ist das bei dem angehängten Bild zu sehen.

Das erste Bild ist nicht getont sondern auf ein wunderbares Warmtonpapier geprintet: FOMA Fomatone. Das gibt einen grünlich-braunen Bildton, besonders mit Wartonentwickler oder nach Zugabe von etwas Natronlauge zu einem Neutraltonentwickler.

An alle: Vielen Dank für die Rückmeldungen. Gerade beim 2. Bild war ich sehr gespannt, wie Ihr das empfindet. Freut mich sehr, wenn der Eindruck, den ich dort empfand, ein bissel Dem Bild wiederzuspüren ist.

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
Web An der Wolfsschlucht.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#13

RE: Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2007 06:17
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Auch die Aufnahme find ich Klasse!
Diese finstere ecke zieht den Blick immer wieder an - er wandert rund herum und immer wieder dorthin....
Desweiteren...was irgendwie "komisch" aber für mein Empfinden faszinierend ist... Als ob das alles links abfällt - wobei ich mir aber eigentlich relativ sicher bin, dass da nix schräg ist, sondern das nur täuscht - eben durch die Grautöne und den Bildausschnitt (?)
Fragen über Fragen und ein schneller Puls...



Die Laterne is geil! Auch so ein toller Blickfang, in dem Bild

Wiederhole ich mich, wenn ich sage, ich bin beeindruckt?


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de