#1

Die Jagd beginnt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.06.2007 02:07
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

So, nach fast einem Dreiviertel Jahr efolgloser Suche nach einem günstigen Schnellschußobjektiv von Novoflex ist es mir gelungen ein Novlexar 5.6/400mm als wares Schnäppchen für 60 Euronen zu ergattern.
Ab jetzt beginnt für mich eine neue Äera der Tierfotografie.
Durch den Linearfokus und die Art das Objektiv mit Kamera zu halten (nämlich wie ein Jagdgewehr im Anschlag) stehen ganz neue Möglichkeiten bei der Pirsch auf diverse Motive offen.
Das Schulterstativ sorgt zusätzlich für ein mehr an Verwacklungssicherheit sowie schnelle Reaktionen ohne umständlich ein Stativ zu wuchten.
Sensationell ist auch das System ansich. Mann muß um die Brennweite zu ändern nicht 3 verschiedene Schnellschußobjektive mitnehmen, da die verschiedenen Brennweiten wie 5.6/400 oder 8.0/600 als Objektivtubus einfach getauscht werden können. Zusammen mit dem 2fach Extender entsteht ein wahres Feuerwerk an Brennweite.
Über die Qualität der Novoflex-Linsen braucht denke ich nicht viel gesagt zu werden.
Allerdings weiß ich von div. Naturfotografen das das handling der großen Tüte erstmal gelernt werden muß.
Ich werde euch natürlich, wenn es die Zeit zuläst hoffentlich bald, die ersten Aufnahmen präsentieren können.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#2

RE: Die Jagd beginnt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.06.2007 02:12
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

600mm mit einem Schulterstativ, un das bei Blende 8... ohh oooo
Bereite dich moralich auf Fehlschläge vor

Ich wünsche Dir aber Viel Erfolg




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#3

RE: Die Jagd beginnt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.06.2007 02:36
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ja Charly, ist gut möglich. Aber du kannst das Schnellschußobjektiv nicht mit einer normalen 600er Tüte + Kamera vergleichen. Aber es wird ganz klar erst mal eine Umstellung so zu fotografieren.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#4

RE: Die Jagd beginnt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.06.2007 02:47
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge
Ich weiß womit man es vergleichen kann, ich hatte es......

War etwas unzufirden damit, durch die gering Öffnung waren die Verschlusszeiten für die Brennweite meist zu lang um ohne stativ zu arbeiten.



Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





zuletzt bearbeitet 23.06.2007 03:04 | nach oben springen

#5

RE: Die Jagd beginnt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.06.2007 03:25
von TTL (gelöscht)
avatar
@ Detlef,

Glückwunsch zur Panzerfaust ( böse Zugen sagen auch: "Spanner-Objektiv).
Glaube nicht, es ist das Alter ( Zittern) .
Ich kann Dich beruhigen, es ist das Objektiv.

Ich bin bei meinem auch erschrocken ( Beroflex 5,6 / 400) und war Gott froh, ein Stativ zu haben.
Obwohl es für diese Brennweite nicht gerade "Lichtschwach" ist, fehlt immer Licht.

Wünsche Dir viel Erfolg damit.


Gruß Pixelhotte



zuletzt bearbeitet 23.06.2007 03:31 | nach oben springen

#6

RE: Die Jagd beginnt!!

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 23.06.2007 03:55
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ich denke mit dem Profia 400X dürfte es auf Jedenfall handelbar sein.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de