#1

SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 08:06
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Bild: 2007-05-760-650 "Baggerschaufeln"
Entstanden: Mai 2007
Mamiya 645, 80mm, Efke25, Finol, MG IV 18x24cm,
Die Sonne stand gut und die Muster der Schweißnähte gaben den Belichtungsanstoß.
Wie kommt es bei Euch an?
Gruß Berthold Jochheim

Angefügte Bilder:
2007-05-02-760x650.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 08:38
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Berthold,

In Antwort auf:
Wie kommt es bei Euch an?


beim kommt das Bild gut an Wirkt sehr plastisch.

Kannst du zu dem Efke noch was sagen? Der Film würde mich auch sehr interesieren, allerdings habe ich gehört, daß die Emulsion recht empfindlich gegen mechanische Einflüsse sein soll - stimmt das?

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 16:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Alex.

> daß die Emulsion recht empfindlich gegen mechanische Einflüsse sein soll - stimmt das?

Nein, die empfindlichkeit ist Standart. Vor gut 6 Jahren traf das aber gewaltig auf Efke 25 KB als mindestens Meterware zu. Heute nur wohl noch sehr selten. Moersch testet erst eine Grössere Film-Menge. Ist sie in Ordnung, kann man bei Ihm den Film kaufen. Wenn nicht hat er ihn auch nicht. Er wartet dann den nächsten Filmguss ab. Ich Finde den Mehrpreis bei ihm akzeptabel. Aus diesen Gründen meine Moersch Kaufempfehlung!
Da war ich damals über den KB-Efke-25 masslos entäuscht und stinksauer. Einige unbelichtete Filme habe ich erst kürzlich mit Genuss entsorgt. Teilweise waren telegaphendräht schon auf der Rohware. Deswegen hat mich "Moersch" auch erst zögerlich überzeugen können. Aber nach 5 Filmen habe ich im April 40Stk geordert. Ist mein Gegenpart zu Delta 100, den ich aber nur noch selten einsetze. Mir gefällt der MF-Efke 25 mit Finol klasse. Stabiles Belichtungs und Entwickler-Verhalten. Finol soll angebrochen einige Jahre halten!!!
Du merks, mir gefällt der Film.
Gruß aus dem Sauerland
Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#4

RE: SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 18:38
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Bertold,

danke für die Info!

Ich hab mit der Moersch Auswahl gute Erfahrungen beim Select Sepia gemacht ( das es leider nicht meht gibt ), ich werde es mal mit Tanol Speed probieren (hab ich noch zuhause).

Gruß
Alex


nach oben springen

#5

RE: SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 18:44
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Berthold,

Ich möchte diesen Film nicht "schlecht-reden". Mag sein, dass er sich verbessert hat.
Aber, so ist es halt. Einmal die Finger verbrannt: "nie wieder"!

Ich habe mal mit Efke gearbeitet. Hatte mir dazu 5 KB-Filme kommen lassen.
Alle Filme wurden auf Nennempfindlichkeit belichtet.
Was mir schon bei den Negativen aufgefallen ist, ist dass die Grauwerte nicht dem entsprechen was ich unter gut verstehe.Das war so ne Grau-Matsche.
Gesamter Eindruck des Films, war sehr weich. Mit Gradation 3 oder 4 wäre da auch noch was machbar gewesen.
In den Bereichen, des Schatten, fehlte teilweise total die Zeichnung, wärend die anderen Beriche gut rüber kamen. Eine unzureichende Entwicklung fällt daher schon mal aus.

Ferner mag es der Film überhaupt nicht, wenn er überbelichtet wird. Da wirds dann ganz schlimm.

Es follgten noch 2-3 Versuche, es doch noch zu packen.
Die Resultate waren ernüchternd.
Ich kann mir nicht helfen, aber da stimmt irgendwas mit dem Film nicht.
Solange derat hohe Schwankungen in der Emulsion gegeben ist, kann man kein gleichbleibenden Ergebnise erwarten.
Eine größere Menge dieses Films zu kaufen, ist eine Lotteriespiel.

Mag sein, dass Herr Mörsch dies gut getestet hat. Das steht sicher aussr Frage.
Doch ich werde mir diesen nicht mehr kaufen.

Ein schön billiger Film, ist noch lange kein guter.

Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 19.06.2007 18:46 | nach oben springen

#6

RE: SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 20:21
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Horst.
In der Luft liegt, das was ganz langsames von ILFORD kommen könnte. Für mich ist ILFORD immer auch gleichbleibende TOP-Qualität.
Andere langsame MF-Filme kenne ich nicht. Also bleibe ich erstmal bei EFKE. Bin aber bis jetzt zufrieden.
Gruss Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 22:29
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Berthold,

in der APUG gab es aber eine ganz klare Absage zum Delta 25, und daß man dafür lieber am wenig rentablen PanF festhält.

Gruß
Alex


nach oben springen

#8

RE: SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 23:15
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Berthold,
zu deinem Bild:
Mir gefällt der Aufbau sehr gut! Die Bildidee gefällt mir.
Der Kontrast sowie die Grauwerte kann ich nur im Original beurteilen, egal ob vom Film herrührend oder von wo auch immer, es ist ja nur ein Scan. Ich denke jedoch das Du hier keine Schwierigkeiten hast und Meister genug bist.
Was mich am Bild stört ist die Treppe links oben, die passt gar nicht zum Motiv.
Die Treppe zu entfernen ist aber rein Dukatechnisch die kleinste Übung, dann würde der Bildeindruck deutlich gewinnen weil Du auch rechts oben ein dunklen Hintergrund hast.
Gruss


nach oben springen

#9

RE: SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 23:58
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Danke Roland.

> stört ist die Treppe links oben, die passt gar nicht zum Motiv.

Das hatte ich noch gar nicht so richtig störend gesehen. Danke Dir, wird schon beseitigt.
Es war der erste 18x24cm-Rohabzug, der mir aber schon gut gefallen hat. Die Ecke stört aber wirklich, wenn man sie erst einmal gesehen hat. Beim nächsten Vergrössern spritze ich die mit meiner Lichtpistole zu:
Lichtpistole ist bei mir eine 4,5V Batterie mit Taster und Leuchte in Pistolenform. Der Abzug ist der Schalter. Die Leuchte strahlt Licht begrenzt durch das leere Rohr einer halben Kugelschreibermiene als Lichtdüse. Resultat ist eine schwache unscharfe Lichtscheibe, je nach Entfernung 3-30mm im Durchmesser. Durch ganz kurzes Taster-Antippen kommt man dann relativ Punktgenau zur Nachbelichtungsstelle und belichtet flächig nach.
Danke diesem Forum das es den Weg ins Sauerland findet.
Gruß Berthold Jochheim.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: SW-Baggerschaufeln zur Bildkritik

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.06.2007 01:06
von TTL (gelöscht)
avatar

Alex,

den Efke 25 !
Nicht Delta 25 ( gibts den denn ? )

Weißt Du den Efke / Adaox, aus "Samobor bei Zagreb" .



Gruß Horst


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de