#1

Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2007 10:31
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also einer der schwierigsten Aufgaben eines Fotografen der sich mit der Tierfotografie beschäftigt ist für mich die Bildidee um zusetzten bzw. "Sitzfleisch" zu beweisen. Natürlich gibt es noch genügend andere wichtige und schwierige Aufgaben zu bewerkstelligen, aber die Geduld die solche Kollegen aufbringen müssen ist schon faszinierend. Ich habe mich einfach mal an die Giraffen herangetraut und mir vorgenommen ein typisches Portrait zu machen. Warum Giraffen? Nun jeder fängt mal "klein" an Nein, Giraffen sind sehr genügsame Tiere und sind nicht ständig am rennen und so macht es sicherlich für den Anfang sinn sich solchen Tieren für den Anfang zu nähern.

Aufgenommen im Zoo Gelsenkirchen... nicht das man wieder meint ich wäre beim Auslösen zu langsam weil ich nie Tierbilder hier zeige .

Canon EOS 3, Fuji ISO 200, Sigma 28-135mm, DM Erstabzug, Scann vom Bild

Gruß mike

Angefügte Bilder:
8.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2007 19:11
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

gefällt mir. Allerdings würde sich der Kopf der Giraffe noch stärker vom ungefähr gleichfarbigem Körper abheben, wenn Du die Blende weiter geöffnet hättest (noch möglich??) und der Körper schemenhafter übrig geblieben wäre.

Im übrigen bewunder ich, dass Du Dich mit Hilfe von Tierportraits in Ruhe und Geduld übst . Hilft das gegen die Unruhe, wenn man versucht sich das Rauchen abzugewöhnen . *duck-und-wech*

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2007 20:32
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Jaja, mach dich nur lustig.... Wir sehen uns ja beim Usertreffen

Das mit der Blende ist so eine Sache... ich habe mich gefragt ob es mir hierbei wirklich gefällt wenn der Körper mehr im unscharfen liegen würde

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.06.2007 21:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
In Antwort auf:
Das mit der Blende ist so eine Sache... ich habe mich gefragt ob es mir hierbei wirklich gefällt wenn der Körper mehr im unscharfen liegen würde


Hm... ist natürlich Geschmackssache. Im Zweifelsfall vielleicht mehrere Versuche mit unterschiedlichen Blenden ?? Vorausgesetzt, der Gier-Affe hält lang genug still...

Gruß
Sven

P.S. Ich mach mich gar nicht lustig !! Ich find das gut !!
Ich hab bis 25 nie geraucht, dann auf einmal eine unbändige Neugierde bekommen und (weil ich nicht süchtig werden wollte ) in 2 Monaten einfach zum Probieren "eine" Schachtel Zigaretten aufgeracht - erst Eve 120 *hüstel*, dann West, West Ice und Marlboro (Light).
Danach war meine Neugierde befriedigt (die mit Moods Vanille auch ein jähes Ende gefunden hat ), und ich hab's wieder sein lassen. Das ist jetzt 2,5 Jahre her. Trotzdem bekomme ich immer noch regelmäßig Appetit auf eine Zigarette, der ich bis heute noch nicht nachgegeben hab. Aber der Gedanke, mal eine in der Dunkelkammer oder beim Fotografieren unterwegs zu genießen, wenn Jana nicht da ist, bleibt...

Vielleicht in Würzburg ?? *hüstel*



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 13.06.2007 21:10 | nach oben springen

#5

RE: Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2007 04:23
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Die Idee und die Umsetzung gefallen mir sehr gut, allerdings reisen mich die Farben nicht vom Hocker. Es wirkt irgendwie flau, kann gar nicht glauben dass das ein Fuji sein soll.
Ich glaube auch das die Blende gut gewählt wurde, so erhält das Tier die Tiefe die es ja wirklich hat.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#6

RE: Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2007 05:12
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Detlef, also die Farben sind für mich recht normal. Es ist allerdings ein Negativfilm und kein Dia, wenn du das gemeint hast. Das Bild ist aber auch nicht flau... auf jedenfall nicht auf meinen PC denn hier wirken die Farben wie gesagt völlig normal und satt.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#7

RE: Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2007 08:17
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Gefällt mir gut. Sonne Perspektive hab ich bei nem Langhals noch nicht gesehen.
War die Giraffe weiblich, Frauen lassen sich doch immen mit Futter locken
Am besten duck ich mich und verschwinde......




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#8

RE: Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2007 09:17
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

In Antwort auf:
War die Giraffe weiblich, Frauen lassen sich doch immen mit Futter locken


Eine gute Frage... , aber ich muss zugeben das ich mich nicht getraut habe genau hinzuschauen. Wenn meine Frau sieht wie ich einer anderen unter den Rock schaue ....*autsch* (dat hat sie gelesen )


Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#9

RE: Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2007 10:02
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

arrrgh... jetzt weiß ich endlich, warum ich
beim Betrachten des Bildes immer ein Fragezeichen im Kopf hab
und mir da irgendwas so fremd war... die Perpektive
Mike, bist du auf nen Baum geklettert, um das Bild zu machen,
oder bei ner anderen Giraffe auf den Rücken? *koppkratz*

und zudem versteh ich nicht, warum man(n) unbedingt unter den Rock gucken muss, um das herauszufinden. Man könnte ja auch einfach nur fragen, oder? *lach* Aber ich verstehe... du bist sicher schüchtern, stimmt´s?


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#10

RE: Tierfotografie als Portait?

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.06.2007 10:05
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Sicher bin ich schüchtern - und wage es hier niemand mir da zu widersprechen


Also das mit dem Giraffen besteigen habe ich dann doch lieber gelassen - es war eine Plattform die zum greifen nah an den Tieren dran war.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de