#1

CPA ohne Wasserbad

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.06.2007 10:38
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo,

kann man den CPA eigentlich auch ohne Wasserbad betreiben? Für die S/W Papierentwicklung benötige ich eigentlich keine extra Temperierung, wenn kein Wasser rein mache dreht allerdings die Wasserpumpe leer, was sich nicht sehr gesund anhört.

Gruß
Alex


nach oben springen

#2

RE: CPA ohne Wasserbad

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.06.2007 20:26
von prediger

Hallo Alex,

entschuldige die Frage, ich kenne mich noch nicht so aus.

was ist ein CPA??


nach oben springen

#3

RE: CPA ohne Wasserbad

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.06.2007 20:51
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Der CPA ist ein Gerät zur Film- und Papierentwicklung. Er besteht aus einem Rotationsmotor der einen Tank für die Entwicklung rotieren läßt und einem temperierten Wasserbad, welches den Tank und die Vorratsbehälter für die Chemie erwärmt.

Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: CPA ohne Wasserbad

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.06.2007 23:04
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Beim CPE geht das problemlos, beim CPE-2 auch. Bei meinem CPA-2 ging das ebenso. Ich schätze mal, es geht auch beim CPA und sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte. Ich würde dann aber die Temperaturregelung trotzdem runterdrehen, der Wärmestab wird zwar höchstens handwarm, aber wenn er trockenläuft würde ich dennoch alles bis auf die Rotation abschalten oder runterregeln.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#5

RE: CPA ohne Wasserbad

in Dunkelkammer & Entwicklung 01.06.2007 23:53
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Niko,

den Wärmestab kann man abschalten. Aber die Wasserpumpe läuft sobald das Gerät eingeschaltet wird und ich glaube nicht, daß es für das Gerät gut ist, diese trocken laufen zu lassen, zumal es auch einen sau Krach macht.

Kann man die Wasserpumpe irgendwie abschalten?