#1

Tri X belichtet wie 1600 ASA

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2007 06:00
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge
Ich war am Pfingstsonntag in Düsseldorf und habe mir u.A. in der Altstadt auch einige Bands angehört, welche dort anläßlich der 15. D'dorfer Jazz Rally spielten.

Der Film war ein Tri X belichtet wie 1600 ASA, entwickelt in Acufine 1+3.

Hier ein Bildbeispiel

Weitere Bilder und das Bild größer: http://horst-reimer.de/SW-Galerien/Jazz/

Gruß, Horst
Angefügte Bilder:
picture-0012.jpg

zuletzt bearbeitet 01.06.2007 06:01 | nach oben springen

#2

RE: Tri X belichtet wie 1600 ASA

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2007 06:19
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Horst,

freut mich mal Konzertfotos hier zu sehen. Ich finde das sichtbare Korn passt gut zu den Bildern.

Was ist denn Acufine für eine Entwickler? Ich bin noch auf der Suche nach einem guten und haltbaren Entwickler für höher empfindliche Filme.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Tri X belichtet wie 1600 ASA

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.06.2007 06:23
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge
Hallo Alex,

schau mal hier nach: http://horst-reimer.de/Fototechnik/Duka/APX100-Acufine/

Ich halte den Entwickler schlichtweg für gut. Ich war eigentlich immer ein Anhänger der Neofin - Entwicklung, bis ich eben auf diesen Entwickler gestoßen bin. Ich verwende ihn seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Horst

P.S. Hier findest Du Entwicklerzeiten, welche sehr gut als Anhaltspunkt für eigene Tests passen. http://www.digitaltruth.com/devchart.html

zuletzt bearbeitet 01.06.2007 06:28 | nach oben springen

#4

RE: Tri X belichtet wie 1600 ASA

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2007 18:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

zu dem Motiv selbst kann ich nicht viel sagen, da ich mit Konzertaufnahmen nicht ganz so viel anfangen kann.

In anderer Hinsicht wage ich mich nun aber mal auf dünnes Eis: ich kenne den Entwickler nicht, aber ich halte das sichtbare Korn doch für recht stark - insbesondere für die Auslegung als Ultrafeinkornentwickler.

Ich habe hier nur einige Aufnahmen in Erinnerung, die ich mit einem Fuji Neopan 1600 in einer Kirche während einer Hochzeitszeremonie gemacht habe. Den Neopan hab ich damals mit Neofin blau entwickelt, obwohl der für solche Filme nicht favorisiert ausgelegt ist. Von den Ergebnissen war ich sehr angetan, auch hab ich das Korn deutlich feiner in Erinnerung.

Ich habe gestern abend zwei weitere hochempfindliche Filme von einer Hochzeit entwickelt, einen Delta 3200 und einen Neopan 1600, beide in Tetenals Superfeinkornentwickler Negafin (nur noch bei Impex zu bekommen). Heute abend kommt ein Neopan 1600, gepusht auf 3200, dran. Ich bin mal sehr gespannt auf die Ergebnisse, gescannt wird ab Mittwoch. Wenn ich die Erlaubnis des Brautpaares bekomme, stelle ich hiervon mal ein paar Aufnahmen aus, um Euch die Film-/Entwicklerkombi's vorstellen zu können.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Tri X belichtet wie 1600 ASA

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.06.2007 21:26
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

ist der Neopan nicht auch wie die Deltas und TMäxe ein Film mit "neuer" Kristalltechnologie?
Der Tri-X ist ja (auch wenn er schon oft "verbessert" wurde) ein Film mit klassischer Kristallstruktur, da sind die Ergebnisse mit denen der "anderen" Filme nicht vergleichbar. Und wenn der dann noch zwei Stufen gepusht wird, bekommt man (wahrscheinlich auch mit Super-Ultra-Hyper-Feinstkornentwicklern) dieses gut sichtbare "Reportage-Korn".
Acufine kenn' ich nicht, er soll Microphen ähnlich sein, also in erster Linie auf hohe Empfindlichkeitsausnutzung ausgelegt sein, dabei aber noch recht feinkörnig und scharf arbeitend...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de