#1

Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2007 00:04
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Eine Frage an die Spezialisten und Bastler:
ich habe eine alte FED 1 geschenkt bekommen und beim Reinigen festgestellt, dass der Stoff vom Tuchverschluss nicht mehr in Ordnung ist. Zum Glück gibt es aber eine recht gute Anleitung zum Zerlegen der Kamera. Da die Kamera an sich noch gut in Schuss ist und auch das Objektiv noch klar und pilzfrei ist, möchte ich das Teil wieder herrichten.
Jetzt das Problem: Welchen Stoff kann ich für einen neuen Verschluss verwenden und woher bekomme ich ihn am besten?

Schon mal Danke...

Thomas


==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!

http://www.old-style-photographer.de
==========


nach oben springen

#2

RE: Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2007 00:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da must du mal weiter googeln bei den Russen (mit FED oder ZORKi und Verschlußtuch oder Shuttercurtain). Da habe ich schon mal eine Anleitung zum Austausch des Verschlußtuches gesehen auch mit Materialtipps. Jetzt finde ich es aber auf die Schnelle nicht.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2007 03:38
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Versuchs mal hiermit, sind viele Bilder dabei.
http://stephenc7.tripod.com/cameras/fed2.htm

Wenns geklappt haben sollte, berichte mal!
Viel Glück

Schönes WE!!!


Gruss Sebastian


nach oben springen

#4

RE: Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2007 20:12
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Thomas,

ich muss mal in der Grabbelkiste wühlen.......ich meine, noch einen satz Verschlusstücher rumliegen zu haben....sind zwar von einer Zorki (oder Zenit9 sollten aber passen oder anpassbar sein....
Gruss,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#5

RE: Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.06.2007 22:54
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Das wäre natürlich super. Wenn Du sie gefunden hast, dann sag mir doch bitte was Du dafür haben willst.

Danke

Thomas


==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!

http://www.old-style-photographer.de
==========


nach oben springen

#6

RE: Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.06.2007 00:38
von orwopan • Mitglied | 295 Beiträge

Huhu nach München,
die Vorhänge sind von einer FED-2, gebraucht aber dicht.....schick mir per PN Deine Adresse, dann hast Du sie bis zum Wochenende. Haben will ich dafür nix, Hauptsache, deine FED kommt wieder in Betrieb. Original erhalten sind die Dinger selten genug geworden, werden ja in Polen oder sonstwo reihenweise zu "echten" LEICA "umgefälscht".

Gruss,

Philipp


<<In der Photographie gibt es keine ungelösten Schatten>>

August Sander (1876-1964)
nach oben springen

#7

RE: Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.06.2007 00:58
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Das ist ja Super...

Du hast eine PN.

Danke

Thomas


==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!

http://www.old-style-photographer.de
==========


nach oben springen

#8

RE: Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 05.06.2007 22:26
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Hallo Philipp,

die Verschlussvorhänge sind angekommen.

Dann habe ich ja jetzt was zum Basteln übers Wochenende.

Nochmals herzlichsten Dank.

Thomas

P.S. Die ersten Bilder mit der FED werde ich dann natürlich hier mal vorstellen...


==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!

http://www.old-style-photographer.de
==========


nach oben springen

#9

RE: Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.06.2007 08:10
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

so - es ist vollbracht - der Verschlussvorhang ist ausgetauscht, die Kamera gereinigt und justiert.

Danke nochmal an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Grüße aus München

Thomas


==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!

http://www.old-style-photographer.de
==========


nach oben springen

#10

RE: Tuchverschluss erseten

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.06.2007 09:31
von Sigrid • Mitglied | 9 Beiträge

nadenn... Film rein und looooos
FED macht echt Laune:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...display/9207906


________________________________________________________________________________
ich fotografiere 100% analog, kein Chip in der Kamera, dafür meterweise Film :-)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de