#11

RE: Des Anglers Glück...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2007 02:00
von rfshootist

Die Vignettierung(mir ist das Wort fast nicht mehr eingefallen, da ich seit mehreren Jahren keinen Polfilter mehr einsetze) ist vorallem beim 2. Bild stark zu sehen.

ich erlaube mir eine Anmerkung, auch wenn ich nicht selbst adressiert bin. Vignettierung ist auf dem Bild nicht zusehen, lediglich ein deutlicher Helligkeitsabfall. Das hast Du sicher gemeint, Vignettierung ist aber was anders, da sind die Ecken schwarz von einer falschen Geli oder einem zu dicken Filterrand.

Der Helligkeitsabfall tritt bei allen Objektiven mehr oder weniger deutlich in Erscheinung, wenn sie voll geöffnet werden. Hier wurde ziemlich weit geöffnet, vielleicht sogar ein Zoom, dann ist ein Verlust von 1 bis 2 Blenden in den Ecken nicht selten. Sogar ein 2/35 Summicron von Leitz hat einen deutlich sichtbaren Helligkeitsabfall in den Ecken, das kommt in den besten Familien vor...

VG
Bertram


nach oben springen

#12

RE: Des Anglers Glück...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2007 03:44
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Sogar ein 2/35 Summicron von Leitz hat einen deutlich sichtbaren Helligkeitsabfall in den Ecken,


Einspruch !!

Das Leitz Summicron zeigt keinerlei Helligkeitsabfall in den Bildecken. Nichtmal bei Offenblende.
Diese lässt sich höchstens mit einer ungeeigneten Gegenlichblende erreichen.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#13

RE: Des Anglers Glück...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2007 07:40
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

OK, ok, ich bitte um Entschuldigung das ich den natürlichen Randlichtabfall als Vignettierung bezeichnet habe.
Trotzdem ist es mir störend aufgefallen. Auch wenn es dem Bild an sich keinen großen Abbruch tut.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#14

RE: Des Anglers Glück...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2007 12:30
von rfshootist
"Das Leitz Summicron zeigt keinerlei Helligkeitsabfall in den Bildecken."
"Nichtmal bei Offenblende."
Da hast Du noch nicht richtig hingeschaut. Anders kann ich mir diese Behauptung nicht erklären.

"Diese lässt sich höchstens mit einer ungeeigneten Gegenlichblende erreichen."
Mit einer zu engen Geli kann man keinen Helligkeitsabfall erzeugen. Nur Vignettierung. Und das ist eben genau das, was ich in meiner Antwort versucht habe klarzumachen.

VG
Bertram

zuletzt bearbeitet 29.05.2007 12:32 | nach oben springen

#15

RE: Des Anglers Glück...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.05.2007 21:30
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Also um das aufzuklären:

Alle drei Aufnahmen sind mit meinem Sigma 70-300 entstanden, jeweils ziemlich ausgefahren. Grund dafür: Ich hatte meine Kinder mit und konnte mich nicht weit von ihnen entfernen.
Ihr wisst ja bereits, dass ich nicht so der Techniker bin, ich bin eher der Motivfotograf, mich stören also solche Lichtabfälle nicht, solange das Bild dadurch nicht massiv negativ beeinflusst wird. Oft ist es ja sogar ein für das Bild positiver Effekt.

Freut mich aber sehr, dass ihr euch so mit meinen Bildern auseinandersetzt

LG, Isi


http://www.mlk-photo.com

nach oben springen

#16

RE: Des Anglers Glück...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 30.05.2007 00:39
von rfshootist

Alle drei Aufnahmen sind mit meinem Sigma 70-300 entstanden, jeweils ziemlich ausgefahren. Grund dafür: Ich hatte meine Kinder mit und konnte mich nicht weit von ihnen entfernen.

Vor allem nicht in der Nähe dieses Kanals, in einer Sekunde ist die Katastrophe da. Ich weiss, von was ich rede...

Zum Helligkeitsabfall noch ein Satz: Natürlich ist das einer der besonderen Schwachpunkte bei vielen Zooms. Kein Wunder, wenn man ihr Innenleben kennt. Oft sind die, die eine halbe Blende besser als ihre Mitbewerber sind in der Anfangsöffnung, an dieser Stelle dann besonders geplagt mit Helligkeitsbafall zu den Ecken hin.
Selten wird das aber so klar sichtbar wie in diesem Bild, das in drei Ecken geschlossene Farbflächen mit gleichmässiger Helligkeitsverteilung und ohne jede Struktur haben. In der rechten unteren Ecke siehts schon ganz anders aus.

Wenn man mit eine solchen Zoom ein solches Bild macht, kann man auch 20% im Ausschnitt dazurechnen und später als Beschnitt wegwerfen. Auch ein KB Negativ verträgt das klaglos ohne sichtbare Qualitätseinbusse.

VG
Bertram


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de