#11

RE: Frühling an der Schlei, am Ornumer Noor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2007 23:39
von rfshootist

>Das der Horizont hier genau auf der Hälfte liegt, stört mich ausnahmsweise mal nicht

Sven,

vielleicht deshalb nicht, weil er NICHT genau auf der Hälfte liegt ? Der untere Teil ist ca 20 Prozen höher als der Himmel. Optisch sind es zwei Hälften, aber so piekts nicht so im Auge...
Tatsächlich ist es ein ziemliches Theater, mit dem bildkreis-technisch ach so perfekten Quadrat Landschafte zu fotografieren. Man arbeitet mit allerlei Kunstgriffen, um nicht in der statischen Langeweile abzusaufen, die bei 6X6 immer lauert. Mit der SLR plus Zoom, die ich auch dabei hatte, war es vergleichsweise ein Kinderspiel.
Rechteck wäre besser, am besten ist Pano für solches Zeugs. Vielleicht bin ich im Herbst nochmal dort oben, und vielleicht habe ich dann eine Horizon dabei. Vom Ornumer Noor stelle ich in der APHOG Galerie noch zwei Variationen ein.


nach oben springen

#12

RE: Frühling an der Schlei, am Ornumer Noor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2007 09:42
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Bertram,

das ist 'ne gelungenes Spiel mit plakativen Farben. Nicht zufälliges Bunt, sondern bewußte Farbkomposition. Da gefällt mir auch Farbe. Quadratisches Format und Normalbrennweite? Das ist eine große Herausforderung. Jegliche Effekthascherei ist praktisch ausgeschlossen - die Wirkung ist auf eine sehr gute Bildkomposition und -idee angewiesen.
Das i-Tüpfelchen: Der Fluß, parallel zur Horizontlinie, der das Blau des Himmels spiegelt.
Oder einfacher ausgedrückt: Gefällt mir!

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#13

RE: Frühling an der Schlei, am Ornumer Noor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.05.2007 11:56
von rfshootist

>Nicht zufälliges Bunt, sondern bewußte Farbkomposition.

Danke !Diese Bewertung von einem hartgesottenen SW Fan, dass heisst schon was !
Farbe ist halt auch ein Teil unserer visuellen Vergnügungen, und wenn man im Frühling durch diese Landschaft fährt,
ist das Farberlebnis überwältigend.
Wenn ich versuche, dieses Erleben fotografisch nachzuerzählen, kommts mir nicht darauf an, das alles möglichst "natürlich " darzustellen, sondern den Betrachter mein Erlebnis nachempfinden zu lassen.
Deshalb in diesem Fall Velvia, der soll schon knallen, Diskretion wäre hier hier ganz fehl am Platz.

VG
Bertram


nach oben springen

#14

RE: Frühling an der Schlei, am Ornumer Noor

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.06.2007 09:22
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
hoppla! Was ein tolles Foto!
Dass sich das Gelb als Farbkleckse nochmal im Hintergrund findet, find ich Klasse!
und dass die Farben so gut durch (oh Gott, ich kann´s grad nicht richtig ausdrücken)
also, dass die Farben so wie hingegossen sind... Abschnitte... abgegrenzt, durch zarte Linien.
Als ob man solchen bunten Sand nimmt, und damit ein Glas oder eine Fläche "befüllt".
Bezaubernd schön, dieses Foto und man kann sich irgendwie gar nicht sattsehn. Toll!


Liebe Grüße
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 06.06.2007 09:23 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de