#21

RE: meine erste Glasplatte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2007 21:20
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Das Beschichten selbst ist ja kein großes Geheimnis, weil auch im Netz sicher frei nachzulesen. Ich hoffe, Du nimmst mir nicht übel, wenn ich das kurz skizziere...

Kollodium wird in Äther und Alkohol gelöst und auf die Glasplatte gegossen. Dabei muss man fix sein, denn Äther und Alkohol verflüchtigen sich sehr schnell und dann kann es Pfützen oder Krusten geben. Nach der Beschichtung wird in einer Silbernitratlösung gesilbert und dann kurz abgewaschen.

Was sich hier so einfach anhört bietet jede Menge Fallstricke, allein schon wegen der Verwendung des Äthers, der einen erst high und dann ziemlich schnell seeeehr schläfrig macht. Wahrscheinlich gibt es da mittlerweile zeitgemäßere Lösungen, originalerweise muss man eben Diethylether verwenden.

Das Verfahren ist übrigens ausführlich in PhotoDeal Heft 37, Nummer II/2002 beschrieben.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#22

RE: meine erste Glasplatte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2007 21:35
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Niko
warum sollte ich es Dir Übel nehmen,ich mache ja kein Geheimnis daraus.Und wie ich schon vorher gepostet habe,ist das Verfahren auch nicht ohne Risiko.
Im Netzt habe ich darüber noch nichts gefunden,habe aber auch nicht all zuviel nachgesehen oder "gegoogelt" wie man heute sagt.Aber ich habe auch nie behauptet das ich jetzt eine Eier legende Wollmichsau erfunden habe,ich denke aber das man sich dennoch darüber freuen kann wenn einem auch ohne Matura und 4.Klasse Realschule etwas gelingt.Denn ich hatte in der Schule damals kein Chemie Unterricht gehabt.Doch nicht in der Schule lernen Wir,sondern im Leben.Ich werde weiterhin mich damit beschäftigen,und irgendwann wird es schon mal werden.Habe ja Zeit,Rom wurde ja auch nicht in einem tag gebaut,"ist Heute noch eine Baustelle".

L.G.
Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#23

RE: meine erste Glasplatte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.05.2007 21:37
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo Dietmar,

neugierig wie ich bin habe ich noch eine Frage:

Womit hast Du denn das Kollodium gelöst? Äther und Alkohol? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen mit der Beständigkeit? Wie schnell verfestigt sich das wieder?

Übrigens ist kurz vor dem Kollodiumverfahren das Albuminverfahren entstanden, welches ungleich bekannter ist und auch heute noch Anhänger findet.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#24

RE: meine erste Glasplatte

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.05.2007 00:54
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Niko

Kollodium Äther & Alkohol alleine sind da wohl zu wenig,man braucht auch Jod und Brom,dadurch erst ergibt sich eine Geelertartige Masse die auf die Glasplatte gegossen wird.Aber wie ich auch schon Andreas versprochen habe werde ich dann wenn ich das ganze beherrsche einen Artikel dazu einstellen.

L.G.
Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de