#1

D U K A

in Umfragen 18.01.2006 18:56
von Horst

Hallo Freunde des Bromsilbers,

Mal eine kleine Umfrage, in die Runde:

Wer von Euch hat eine eigene Dunkelkammer ?
Was verarbeitet ihr ? Schwarzweiss und / oder auch Farbe.

Im voraus besten Dank für Euer Feedback.
So long !
Horst



nach oben springen

#2

RE: D U K A

in Umfragen 18.01.2006 19:12
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst !!

Habe am WE einen SW-Aktkurs in der VHS mit anschließender Entwicklung und Abzügen machen. War für mich das erste mal. Seitdem bin ich aber so begeistert, (und im Umkehrschluss von den Ergebnissen der Großlabore im SW-Bereich enttäuscht) dass ich bereits seit ein paar Tagen bei ebay auf der Suche nach einem bezahlbaren und vernünftigen gebrauchten SW-Fotolabor bin.

Für mich führt zukünftig bei SW kein Weg mehr am eigenen Fotolabor vorbei.

Mit Farb-Laborarbeiten hab ich noch keine Erfahrungen gemacht und trau mich noch nicht ran. Außerdem stimmen da meist die Ergebnisse der Großlabore, und da die günstig und Fotopapier und Chemikalien teuer sind, belass ich's (vorerst) bei SW.



nach oben springen

#3

RE: D U K A

in Umfragen 18.01.2006 21:14
von Horst

Hallo grisu,

sehe ich auch so.
Farbe ist in den meisten Fällen recht günstig.
Schwarzweiss wird aber sehr Stiefmüttelich in den Großlaboren behandelt.

Schwarzweiss-Akt-Fotokurs (VHS), hört sich sehr interesant an.
berichte mal Deine Erfahrungen.
Hoffe das sies nicht so ein "Modell-Baller-Abzock-Kurs", für teueres Geld ist.
Hda schon Dinge gehört, da wird einem ganz Übel.

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papast).



nach oben springen

#4

RE: D U K A

in Umfragen 19.01.2006 00:01
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Horst

ich weiß zwar nicht, ob das thematisch hier ganz reinpasst, die Entscheidung überlass ich mal Mike. Nee, war ein wirklich sehr guter Kurs bei der Stadt Unna und einem Dozenten, der massenhaft Kurse dort gibt (war schon mal bei ihm) und berufsmäßig fotografiert. Hat für 3 Tage 54 € für den Kurs, 14 € für die Modells und Chemikalien und Fotopapier nach Verbrauch gekostet.

Waren insgesamt zwei Modelle, die sich die Arbeit stundenweise aufgeteilt haben. Wurde den ganzen Tag fotografiert mit Ilford PF4Plus, mal ein männliches Modell (ca. 50), mal ein weibliches (ca. 30). Waren beides Amateure, die jeden Spaß mitgemacht haben. Fotografiert wurde immer zu zweit oder zu dritt, wenn wir mit Tageslicht oder mit langen Belichtungszeiten (bei Kunstlicht) fotografiert haben, und später als mit professioneller Blitzanlage fotografiert wurde, wurde immer einzeln fotografiert. Anschließend wurden die Filme entwickelt und unter guter Betreuung und sehr guter Beratung Abzüge von erstellt. Zuletzt kam eine Bildpräsentation in der Gruppe.

Würde gerne Bildbeispiele hochladen, aber Mike hat erstens damit recht, dass dieses Forum auch Minderjährigen zur Verfügung steht. Und zweitens verhunst mein Scanner die Aufnahmen derart, dass sich das nicht wirklich lohnt...



nach oben springen

#5

RE: D U K A

in Umfragen 19.01.2006 00:06
von Horst

@ Grisu,
das ist mal wirklich eine erfreuliche Nachricht.
Meist sind solche Workshops, ja nur auf das schnelle Geld aus.
Wenn es Dir was gebracht hat, finde ich solche Kurse nicht schlecht.

Was Dein Bildbeispiel betrifft, so hat Mike da schon recht.
Vielleicht gibt es irgendwann mal eine "Sparte" , wo es möglich wird, auch anspruchsvollen Akt zu prässentieren.
Werde das mal mit Mike besprechen.
Gruß Horst

12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papast).



nach oben springen

#6

RE: D U K A

in Umfragen 19.01.2006 07:16
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo ich habe mit Freude gelesen das sich hier zwei gefunden haben die in die gleiche Richtung schwimmen *toll* . DUKA ist ein Traum den ich mir bald erfüllen möchte, aber das weißt du ja schon Horst. Ich möchte einfach das Gefühl erleben wie ein Foto entsteht - vom Anfang bis zum Ende. Allerdings würde ich dann schon gerne mal ausprobieren wie das mit dem Farbabzügen geht - nur mal so aus Neugierde.

@Grisu warum sollte das nicht hier reinpassen . Für mich ist dieser Teil des Forums gerade der Punkt wo sich Gespräche entwickeln und wo man sich schnell austauschen und näher kommen kann.

@Horst Ja ich glaube auch wir sollten einen Bereich für Aktfotografie erstellen. Ich schau mich mal ein bischen rum und vieleicht reicht ja auch der Hinweis, das dieser Bereich nur für Volljährige zugelassen ist.

Viele liebe Grüße mike
analog ist Elvis, digital ist Dieter Bohlen - Let´s Rock ´n Roll Baby!

Meine Bilder unter:
http://home.fotocommunity.de/hobbyphoto



nach oben springen

#7

RE: D U K A

in Umfragen 27.01.2006 01:41
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Hallo Horst,

wie auch beim Mittelformat habe ich das mal gemacht aber mir fehlen die Räumlichkeiten und die Zeit. In meiner Aktivent Dukazeit habe ich aber richtig reingehauen : Entwicklung von SW Negativ, Farbnegativ, Farbdia und Abzüge SW aber auch Farbe vom Negativ und mein besonderer Liebling Abzüge vom Farbdia auf Cibachrome ( heute Ilfochrome ) bis 30 x 40. Das aber alles mit einfachsten Mitteln : Den kleinsten Farbvergrößerer von Durst M 370 color, einem steinalten Jobo Gerät um Trommeln zu drehen, einem Thermometer, Zeitschaltuhr von Rowi aber gute OBjetive von Rodenstock und Nikon.

Grüße

Tom



nach oben springen

#8

RE: D U K A

in Umfragen 27.01.2006 02:36
von Horst

@ Tom,

gut;- dann haben wir ja noch einen "alten Hasen", was Lobor betrifft.
ABER ? - wann kommt der Wiedereinstig ?

So long !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen

#9

RE: D U K A

in Umfragen 27.01.2006 03:32
von ThomasBorchers • Mitglied | 180 Beiträge

Tach Horst,

gute Frage, zunächst mal musste ich alles verscheuern was nicht niet und nagelfest ist aufgrund meiner Selbstständigkeit. Auch meine geliebte Leica R4s mit 2,8/35 und 2,8 / 180 mm musste ich drangeben aber mal sehen, irgendwann kaufe ich den ganzen Kram wieder bzw. nehme was anderes was ich auch gerne hätte.
Duka... na, da muß ich mal sehen was da an Zeit über bleibt. Im Moment undenkbar das auch noch zu machen. Dann müsste der Tag 36 Stunden haben oder ich verzichte aufs Schlafen.

Grüße

Tom



nach oben springen

#10

RE: D U K A

in Umfragen 27.01.2006 03:44
von Horst

@ Tom,

wüßte da ne Lösung.

Freundin abschaffen, Hund & Katze beim Tierheim bageben, vom Auto auf Vespa-Roller umsteigen, danach ein Feldbett in der DUKA aufschlagen.- Schon haßte Zeit ohne Ende.

Schwebt mir gerade so vor. - Meine Frau allerdings, findet das es eine "Scheiß-Idee" ist , Hi Hi.

Schönes Wochenende !
Horst


12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de