#1

Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2007 21:28
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Meine 2. Portraitsession, gemeinsam mit Wolfgang.

Die Lernkurve verläuft angenehm steil

Aufnahmedaten:
Leicaflex SL, Leitz Summicron 1:2/90mm, Orangefilter
Kodak Plus-X 125 entwickelt in D76
Negativscan

Angefügte Bilder:
SW07_KB_004-32_hpf.jpg
SW07_KB_005-11a_hpf.jpg
SW07_KB_005-19a_hpf.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2007 21:45
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Holger,

Bild: 2 , ist mein ansoluter Favorit.
Das passt. Das macht Lust auf mehr.
Klassisch aber immer wieder schön.
Die Pose und der Blick harmonieren sehr gut. Keine Verunsicherung zu sehen ( Schulterklopf ).
Der leicht lächende Gesichtsausdruck und die leuchtende klaren Augen ; einfach Super !



Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 08.05.2007 21:48 | nach oben springen

#3

RE: Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2007 21:59
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo Holger,

denke dass wir zwei noch viel Freude haben werden mit Anna. Die Chemie stimmt einfach und sie ist selbst sehr diszipliniert bei den Aufnahmen.
Täusch ich mich, oder sind die eingestellten Bilder etwas härter als die Ausdrucke, welche wir am Sonntag gemeinsam angeschaut haben?
Heute favorisiere ich das zweite Bild, diese ausdrucksstarken Augen faszinieren einfach und auch die Pose entspricht ihrer offenen, freundlichen Art, will heißen: kommt sehr natürlich.
Bild 3 hat was von einem Theaterlicht, was ja in ihrem Fall nicht so falsch ist. Der dunkle Schatten an der Nase hat was dramaturgisches.
Bild 1 muss man in original gesehen haben. Selbst die ausgeprägte Irisstruktur der Augen war auf dem Bild sehr deutlich zu sehen. Auch hierbei ein touch von Theaterlicht, säuft m.E. wunderschön ins Schwarze ab, wird aber nicht jedem gefallen. Anna war zumindest begeistert.

Gruß Wolfgang

P.s.: Bilder gibt es von mir erst wieder in 3-4 Wochen, wenn endlich der Filscanner angeschafft ist.

LyroGraphische Momente

zuletzt bearbeitet 08.05.2007 22:01 | nach oben springen

#4

RE: Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2007 22:22
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

habe mal ( Genehmigt von Holger) meinen Favoriten mit Rahmen versehen.
Ich finde, da gewinnt es gleich noch mehr an Qualität und Ausstrahlung.

Danke an Holger für die Genehmigung.

Gruß Horst


Angefügte Bilder:
f65t2144p9939372n2.jpg

nach oben springen

#5

RE: Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2007 22:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

@ Holger

die erste und dritte Aufnahme sind nicht schlecht, aber ich stimme Horst (aus den von ihm genannten Gründen) zu, die zweite Aufnahme ist definitiv die Beste. Mit dem von Horst verpassten Rahmen gefällt sie mir übrigens noch wesentlich besser als das einfach nur so präsentierte Bild.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2007 23:29
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Horst,

danke Dir für den Rahmungsservice
Du hattest recht, das Bild wirkt mit Rahmen wesentlich besser...

Im Prinzip kommt es der geprinteten Version nahe die ich am Sonntag Wolfgang und Anna zeigen konnte. Ich hatte die Bilder auf A4 mit breitem weißem Rand um das Bild gedruckt. Wir hatten uns dabei auch über das Thema Passepartouts unterhalten - Dein Rahmen wirkt ja auch wie eine Art Passepartout.

Leider kommt dabei auch ein Problem des Forums zum tragen - bei der zulässigen Bildgröße geht jedes Pixel für den Rahmen an der effektiven Bildfläche verloren. Das Bild wird einfach kleiner...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#7

RE: Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2007 23:38
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Wolfgang,

In Antwort auf:
denke dass wir zwei noch viel Freude haben werden mit Anna.

Das glaube ich auch War klasse und wird bestimmt noch besser !!
Ich danke Dir an dieser Stelle nochmal für die "Einladung" !!!!!

In Antwort auf:
Täusch ich mich, oder sind die eingestellten Bilder etwas härter als die Ausdrucke, welche wir am Sonntag gemeinsam angeschaut haben?

Prinzipiell habe ich genau die Aufnahmen die ich Euch am Sonntag gezeigt hatte eingestellt. Lediglich in der Größe habe ich runterskaliert. An der Gradation oder an den Tonwerten habe ich nichts mehr verändert.
Ich kann mir vorstellen, daß die Bilder am Bildschirm etwas härter wirken - geprintet hatte ich ja auf mattem Papier. Dadurch wirkten die Bilder wahrscheinlich etwas weicher...

In Antwort auf:
Bild 3 hat was von einem Theaterlicht, was ja in ihrem Fall nicht so falsch ist. Der dunkle Schatten an der Nase hat was dramaturgisches.

Wirkt fast wie in einem sechzigerjahre Krimi, gell ??

Zu den Augen nochmal:
Ich schärfe speziell die Augen nochmal separat nach. Das ist wichtig um diese zu betonen. Anja hat aber auch tolle Augen
Voraussetzung ist natürlich, daß schon auf dem Negativ die Augen exakt scharf sind.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#8

RE: Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.05.2007 03:54
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Tach Holger,
Bild 1 würde mehr Wirkung bekommen wenn Du am unteren und linken Bildrand was wegnimmst. Anna is ziemlich weit in die Obere rechte Ecke geraten. Der Blick hätte meiner Meinung nach "gerade aus" gehen müssen, und nicht zur Camera hin(troz ihren schönen Augen). Das mit den Augen läßt sich aber leider nicht mehr ändern.
Bild 2 find ich supergummigut. Zu Bild 3 fällt mir noch nix ein.
Den natlosen Übergang zum tiefschwarzen Hintergrund find ich klasse. Lediglich die harte Schattenkante am Hals in Bild 1 könnte etwas weicher sein.
Noch eine Anregung: wenn ihr die Spitzlichter in den Augen etwas stärker macht, und dann nen Sterngitterfilter vewendet, so das ein DEZENTER Stern im Auge entsteht, wird das Augenlicht wirkungsvoller


Saubere Arbeit
Charly




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#9

RE: Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.05.2007 19:58
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Also ich muß sagen das mir Bild 3 klar am besten gefällt. Ok, Bild 2 ist ein Klassiker aber auch wenn ich Anna nicht persönlich kenne, wirkt Bild 3 als ob ihr Wesen am besten dargestellt würde. Klasse umgesetzt.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#10

RE: Portraitshooting mit Anna (1)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.05.2007 21:01
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

In Antwort auf:
habe mal ( Genehmigt von Holger) meinen Favoriten mit Rahmen versehen.
Ich finde, da gewinnt es gleich noch mehr an Qualität und Ausstrahlung.


Ob nun Rahmen oder nicht, die Bilder sind super besonder dieses und das dritte aus dem anderen Beitrag

Allerdings ist mir aufgefallen das das Bild seitdem es in den Rahmen eingearbeitet wurde sehr "Soft" ist und kein natürliches Hautbild mehr hat? Es sieht so aus als hätte die Software hier die Auflösung verändert bzw. mist gebaut?

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de