#1

Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.05.2007 21:41
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Diese Rapsfelder sind ja fast nicht zu übersehen.
Hier mal zwei Varianten von mir.

Viel Spaß Hartmut

Angefügte Bilder:
Autobahnbrücke.jpg
Rapsfeld.jpg

nach oben springen

#2

RE: Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.05.2007 21:48
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Hartmut,

die Farben sind klasse. Aber wie kommt es, dass das Grün so unscharf ist? Wirkt fast surreal...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 00:20
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Henning

Du hast recht, die grüne Wiese wirkt wie eine homogene Fläche. Woher das kommt kann ich dir nicht sagen. Ich werde heute Nachmittag nochmal zwei Dias aus der gleichen Serie scannen und einstellen, dann habe ich(wir) einen Vergleich.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#4

RE: Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 00:40
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

der Feldweg gefällt mir sehr gut, klasse Farben und sehr detailliert.
Die Brücke hat nen Drang zum rechten Bildrand, kann auch an der Perspektive von unten liegen. Das "weiche" Gras wurde ja schon angesprochen.

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#5

RE: Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 06:18
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Henning, hallo anTon

Diese grüne, homogene Fläche kann ich mir nach den beiden nächsten Bildern immer noch nicht erklären. Es ist der gleiche Film - Agfa CT Precisa - mit Polfilter und das gleiche Objektiv. Auch am Scanverfahren habe ich nichts verändert !!

In Antwort auf:
Die Brücke hat nen Drang zum rechten Bildrand.......

Es liegt warscheinlich an der Perspektive bzw. am Objektiv. Die Aufnahme entstand mit der Brennweite 20mm. Bei der Aufnahme habe ich darauf geachtet das die Brückenpfeiler senkrecht stehen.
Hier noch zwei weitere Rapsfeld-Bilder.

Gruß Hartmut

Angefügte Bilder:
Rapsfeld 1.jpg
Rapsfeld 2.jpg

nach oben springen

#6

RE: Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 20:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Hartmut,

eine tolle und ungemein farbintensive Serie. Mir gefällt der Farbkontrast des knallig-gelben Raps' zu dem stahlblauen Himmel bei den ersten drei Aufnahmen sehr gut. Die Brücke im Bild 1 führt gelungen in die Tiefe und wurde gut positioniert. Spannender finde ich aber das zweite Bild, ist für mich eindeutig der Favorit, Bildaufbau und Detailreichtum wissen zu begeistern. Die Farben sowieso . Das dritte Bild gefällt mir noch ganz gut, ist mir aber ein wenig zu platt im Vergleich zu den beiden Erstgezeigten. Sehr interessant finde ich die Farbverteilung des Himmels, hier wundert mich, warum das intensive Blau nur in der Mitte zu finden ist...

Das letzte Foto ist ebenfalls nicht schlecht, gewinnt aber zu den begeisternden Vorgängern leider keinen Blumentopf . Die Farben des Himmels sind bei weitem nicht so intensiv wie auf den ersten beiden Bildern, die Gestaltung der ersten beiden gefällt mir zudem deutlich besser. Ist diese Aufnahme ohne Polfilter entstanden ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 21:50
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hm... nr. 3 knallt voll ins Auge. Das mag ich ! nr.4 ist etwas ruhiger und technisch proma, gegen das vorige kommts aber nicht an.

Grüße von anTon (der das Gelb mag :-))


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.05.2007 23:31
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Wenn schon die Scanns diese glattgebügelten Wiesen haben, dann hat die Fehlerkorrektur des Scanners zugeschlagen. Die feinen Details der Wiese liegen unter der Grenze, die von Ice als Fehler angesehen werden und werden dann als Fehler beseitigt. Beim Provia muß Ice auch immer ausgeschaltet sein.

Wenn erst das bearbeitete und verkleinerte Bild so aussieht, dann hast du wohl einen recht aggressiven Rauschfilter drüber laufen lassen, der auch nicht mehr zwischen Störungen und Details unterscheiden konnte.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2007 08:00
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Zunächst mal Danke für eure Komentare.
@ Jochen: Ein zu aggressiver Rauschfilter könnte die Fehlerquelle bei diesem Bild sein. Warum sind aber die nächsten Scans wieder normal ??? Ich werd mal in meiner Familie ein Suchanfrage stellen. Vielleicht ist die Software verstellt worden.....

@ Sven: Alle 4 Aufnahmen sind mit dem Zoom 20-35mm und Polfilter aufgenommen. Da dieses Objektiv eine konvexe Frontlinse hat habe ich einen Slim-Polfilter dazugekauft. Dieser Hoya-Polfilter hat eine erhöhte Metallfassung damit sich die beiden Glasflächen nicht berühren. Vielleicht liegt es an diesem Polfilter. Ich werde noch ein paar Testaufnahmen mit diesem Polfilter machen.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#10

RE: Neue Bilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2007 19:08
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hartmut, die Farben sprechen für sich. Ich mag diese intensiven Farben, noch dazu Blau/Gelb, meine Lieblingsfarben.
Bild 2 ist mein klarer Favorit. Noch ne kleine Wolke am Himmel und es wär Perfekt.
Bild 3 ist ein sehr schön aufgeteiltes Panorama das gekonnt die Weite zeigt.
Bei Bild 1 gefällt mir einfach die Brücke im Bild nicht.
Und bei Bild 4 ist mal abgesehen von den flaueren Farben die Linienführung nicht optimal. Eine Diagonale hätte dem Bild gutgetan.
Ich hatte Damals mal ein etwas günstigeres Objektiv (28mm) mit Polfilter hat es ganau die selbe Farbwirkung am Himmel (wie bei dir im Bild 3) gezeigt.
Mich würde interessieren was wohl bei Verwendung vom Fuji Profia entstanden wär.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de