#1

Frage an alle Mamiya C330 (o.ä.) Benutzer

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.04.2007 04:33
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Freunde der zweiäugigen Mamiya,
Bei meiner C330f tritt öfter folgendes Problem auf: Sie läßt sich nicht auslösen, erst wieder wenn ich den Film um ein Bild weiter transportiert habe. Passiert nicht bei jedem Film, aber halt öfter mal, manchmal sogar zweimal pro Film. Dann sind immer ein bis zwei Negative verloren, was die Filmkosten ja in die Höhe treibt und um so ärgerlicher ist, da ja eh nur max. zwölf Aufnahmen auf einen 120er Film passen. Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht Abhilfe? Ich möchte sie ungern zum Service schicken, weil sie dann wochenlang weg ist und wer weiß, was das kostet.

Es hat übrigens nichts damit zu tun, das ich vergessen hätte, den (gesperrten) Auslöser zu entriegeln, oder nach der letzten Aufnahme den Film weiter zu transportieren. Das kann zwar passieren, aber in beiden Fällen würde ich ja kein Negativ auf dem Film verlieren, sondern schlimmstenfalls ein unwiederbringliches Motiv.

Gruß Stephan


nach oben springen

#2

RE: Frage an alle Mamiya C330 (o.ä.) Benutzer

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.04.2007 05:36
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Stephan,

so hat es bei meiner auch angefangen. Das wurde dann immer schlimmer und am Ende konnte ich von einem Rollfilm nur noch dii "erste" Aufnahme belichten.
Das hat irgendwas mit dem Zählwerk zu tun.
Da wirste über einen Service-Besuch nicht rum kommen.
Meine geht auch bald zur Wartung. Habe nur noch nicht das nötige Taschengeld beisammen (Regierung).

Wenn Du eine Bedinungsanleitung (deutsch) benötigst, so schick mir eine "PN" mit Deiner "e-Mail-Adresse" und ich sende sie Dir als PDF-Datei.


Gruß Horst








nach oben springen

#3

RE: Frage an alle Mamiya C330 (o.ä.) Benutzer

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.04.2007 06:43
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Danke für Deine Antwort. Wegen der Anleitung habe ich Dir eine PN geschickt.
Da ich außer der 330 noch 2 andere Kameras zu reparierenhabe, muß ich irgendwo Prioritäten setzen, meine Finanzministerin hat auch noch keinen Betrag bewilligt. (Grrrrr!)
Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Frage an alle Mamiya C330 (o.ä.) Benutzer

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.04.2007 18:22
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Stephan,

habe vor längerem einmal einen "Erfahrungsbericht" über die 330er geschrieben.
Ist halt nut oberflächlich und nicht ins Detail gehend.
Da kannste meine "Altmetall" sehen.

http://67077.homepagemodules.de/t384f35-MAMIYA-C-.html

Gruß Horst




nach oben springen

#5

RE: Frage an alle Mamiya C330 (o.ä.) Benutzer

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 09.04.2007 19:18
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Das Problem hab ich manchmal auch, ausschließlich bei Objektivwechsel. Wenn ich jedoch den Verschluss am Objektiv spanne (manuell), dann ist das Problem behoben.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#6

RE: Frage an alle Mamiya C330 (o.ä.) Benutzer

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 13.04.2007 05:32
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge
Schicke die Kamera mal zu Konrad & Neumann, die sind autorisierte Mamiya-Spezialisten, arbeiten sehr gut zu fairen Preisen. In diesem Fall würde ich keine Allgemein-Werkstatt empfehlen mangels der kleinen gemeinen Ersatzteile.

@ Horst

Wieso betrauerst Du fehlende moderne Bedienelemente? Ich finde die Kamera einfach zu handeln und vermisse den elektronischen Schnickschnack überhaupt nicht, da wären die Kameras nach so langer Zeit größtenteils unrettbar hinüber. Ich frage mich heute schon, wie in ein paar Jahren die Entsorgung der Digicams vollzogen wird? Und die überladenen AFs ....(Schade ums Geld, daß dafür geopfert wurde).

VG

zuletzt bearbeitet 13.04.2007 05:35 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de