#1

2 Panoramen aus Umbrien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2007 08:30
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Hallo zusammen,

ich sichte gerade mein Archiv mit dem Ziel ein passendes Bild für die Wohnzimmerwand zu finden.

Ziel ist es das Bild auf Leinwand drucken zu lassen im Format 120x60cm und auf Keilrahmen aufzuspannen.
Leider entsteht bei der im Forum zulässigen Größe nicht so recht der Eindruck eines Großformats...

Meine ersten beiden sind im letzten Oktober im Nationalpark Monti Sibilini in Umbrien entstanden...

Aufnahmedaten:
Leica R4, Leitz Vario-Elmar 1:3,5/35-70mm, Polfilter
AGFA RSX 50 II
Angefügte Bilder:
scan001_hpf.jpg
scan002_hpf.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


zuletzt bearbeitet 06.04.2007 08:31 | nach oben springen

#2

RE: 2 Panoramen aus Umbrien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2007 09:26
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

In Antwort auf:
Leider entsteht bei der im Forum zulässigen Größe nicht so recht der Eindruck eines Großformats...


Hallo Holger,

wirklich ein Jammer, vor allen Dingen was das zweite Bild angeht. Das gewinnt ganz sicher noch durch die Bildgrösse.
Ansonsten wieder zwei wunderschöne Aufnahmen in 'Darß-Qualität'.

Gruß Wolfgang

P.s.: warum hast Du die Bilder in die Bildkritik eingestellt? War lange auf Fehlersuche, nichts zu meckern!


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#3

RE: 2 Panoramen aus Umbrien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2007 10:37
von Patrick_M • Mitglied | 355 Beiträge
Hallo Holger,

mir gefällt Bild 2 am allerbesten!!!!
DAS hat was.
Der Hintergrund wird belebt durch einen unsichtbaren Hügel auf denen die selben Bäume zu stehen scheinen, ABER eben nur schemenhaft.
Und das bringt es richtig gut rüber, einfach super!
Das sieht sicherlich in etwa 75x200 sehr gut aus.
Das erste wirkt dagegen etwas fad, wohl auch, weil der Himmel einfach "nur" blau ist.


Gruß
Patrick

zuletzt bearbeitet 06.04.2007 10:41 | nach oben springen

#4

RE: 2 Panoramen aus Umbrien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.04.2007 00:48
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Holger,

zwei unheimliche gute Aufnahmen. Das zweite Bild gefällt mir dabei auch ein besten. Die Bäume sind einfach sehr gut vor dem dunklem Hintergrund herausgearbeitet.

Im unteren Bereich ist die Wiese vielleicht etwas knapp beschnitten. Wenn Du das Bild zum Druck/zur Vergrößerung gibst musst Du aufpassen, dass der schmale Streifen nicht ganz dem Beschnitt zum Opfer fällt!

Beste Grüße und schöne Ostertage wünscht Dir und allen Forumsteilnehmern

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#5

RE: 2 Panoramen aus Umbrien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.04.2007 00:53
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Könnten wir nich mal ein Auge zudrücken und die Größenbeschränken für diesen Beitrag aufheben

In dieser Größe wirken die Bilder auf mich überhaupt nicht. Aber gerade das zwei würde mich in groß interresieren.

Gruß
Alex


nach oben springen

#6

RE: 2 Panoramen aus Umbrien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.04.2007 01:07
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Holger,

Bild 1 ist bestimmt nicht schlecht, wird jedoch von Bild deutlich abgehängt. Die Lichtstimmung ist toll eingefangen. Die Belichtung ist sehr ausgefeilt. Das der Hintergrund gerade noch zu erkennen ist, gibt den Bäumen ein Umfeld, dem man sie zuordnen kann. Erst dadurch wird wirklich eine Landschaftsaufnahme daraus. Der knappe Beschnitt der Wiese ist, da schließe ich mich Klaus an, etwas gewagt. Wenn das von Dir so beabsichtigt, war ist das vollkommen ok.

Viele Grüße und schöne Feiertage

Bernd




By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#7

RE: 2 Panoramen aus Umbrien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.04.2007 08:47
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
P.s.: warum hast Du die Bilder in die Bildkritik eingestellt? War lange auf Fehlersuche, nichts zu meckern!


Hi Wolfgang,

nunja - ich finde sie auch ganz gelungen.
Wir hatten vor einiger Zeit ja schonmal das Thema mit der Bildkritik.
Bilder an denen ich selbst schon Maengel feststelle muss ich ja nicht unbedingt zeigen - mich interessiert genau da wo ich selbst nicht mehr viel zu verbessern finde die Meinung der anderen um noch weiterzukommen.

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#8

RE: 2 Panoramen aus Umbrien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 09.04.2007 08:02
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Der Hintergrund wird belebt durch einen unsichtbaren Hügel auf denen die selben Bäume zu stehen scheinen, ABER eben nur schemenhaft.


Genau das war der Trick
Ich habe den ganzen Tag gesucht um ein paar einzelne Bergbuchen zu finden die von der Sonne beschienen wurden und die ich vor dem dunklen Bergwald des Hintergrundes freistellen konnte...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#9

RE: 2 Panoramen aus Umbrien

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2007 02:24
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Holger,

eine sehr schöne erste und eine überragende zweite Aufnahme. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die mir alle Worte schon aus dem Mund genommen haben .

Meinetwegen kannst du die Aufnahmen ausnahmsweise nochmal größer einstellen, man müsste zwar scrollen, aber dafür wäre die Wirkung besser.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de