#1

"A" wie Aphrodite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2007 04:40
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich 'mal wieder mit meinem Lieblingsmodel beschäftigt. Das Mädel hat im wahrsten Sinne des Wortes einen Alabasterkörper mit den Traummaßen 12 - 8 - 12 cm. Sie steht am Schlafzimmerfenster, allabendlich fällt mein letzter Blick vor dem Einschlafen auf ihre Silhouette. Bei der Zuverlässigkeit ihrer Pose ihrer und Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft mir Model zu stehen fällt mir immer wieder einmal eine neue Idee ein. Die Aufnahmen von ihr bieten sich auch immer wieder für Experimenten in der Dunkelkammer an, 2 davon möchte ich heute mal zeigen, vielleicht gefällts.

ciao

Bernd


Angefügte Bilder:
Aphrodite 10 (Gerahmt).JPG
Aphrodite 8 (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: "A" wie Aphrodite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.04.2007 19:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Bernd,

eine sehr interessante Figur, um mit dem Licht und den Konturen zu spielen. Hier kannst Du ideal modellieren und die Wirkungen der unterschiedlichen Lichteinfallrichtungen genau studieren.

Die Aufnahmen finde ich sehr interessant. Sind bereits Ergebnisse aus der Duka, gelle ?? Ich würde beim zweiten Bild darauf tippen, dass Du das Papier durch die bei Kindern sehr beliebte Plopp-Folie belichtet hast ?? Letztlich hätte dieser Abzug für meinen Geschmack aber mehr Konkraste verdient.

Das erste Bild gefällt mir prinzipiell besonders, da die Kontraste hier stimmen. Allerdings ist es mir viel zu "körnig", auch wenn mir klar ist, dass Du den Effekt bestimmt anders hergestellt hast als über's echte Filmkorn.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 01.04.2007 19:44 | nach oben springen

#3

RE: "A" wie Aphrodite

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.04.2007 08:40
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,

Du hast Recht, die Effekte sind in der Dunkelkammer entstanden.
Beim 1. Bild habe ich eine etwa 3mm dicke Schaumgummifolie auf das Fotopapier gelegt und mit einer Glasscheibe beschwert.
Beim 2. Bild ist der körnige Effekt durch die Glasscheibe eines Antireflex-Bilderhalter entstanden. Der weiche Gradationseffekt ist die Folge der weißen Körnung und war beabsichtigt. Ein "richtiges" Schwarz ist damit kaum zu erzielen ohne die Zwischetöne zu zerstören.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de