#1

Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2007 07:40
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Auf der Suche nach meinem "Abschiedsbild" ist mir dieses Negativ aufgefallen. Die Aufnahme entstand 1984 bei einer Spanien-Rundfahrt. Wir kamen gerade aus dem sehr warmen Granada und fuhren in Richtung Gibralta. Über dem Meer regnete es bereits und wir hofften auf eine kleine Abkühlung. Das Unwetter kam jedoch nicht bis zum Festland und so mussten wir weiter schwitzen. Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber wenn man den ganzen Tag bei einer Temperatur von ca. 40° C Autofahren muß ist man über eine kleine Abkühlung dankbar.

Aufgenommen mit Canon F-1N und Zoom 70-210mm. Belichtet auf FP4, entwickelt mit ID-11

Viel Spaß Hartmut

Angefügte Bilder:
Gewitter1.jpg

nach oben springen

#2

RE: Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2007 09:01
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

die Grautöne der Landschaft sind traumhaft. Klasse Bild.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2007 09:42
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ein sehr stimmungsvolles und stimmiges Seestück. Es wäre schade, wenn du es unter 30x60 vergrößern würdest, eher größer.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.03.2007 19:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Hartmut,

warum "Abschiedsbild" ?? Willst Du uns etwa verlassen ??

Eine wunderschöne Aufnahme in bewährter Qualität. Besonders begeistert bin ich vom Aufbau - die Staffelung der Landschaften mit abnehmender Schwärzung ist sehr gelungen, es gibt dem Bild Tiefe, man bekommt eine Vorstellung von der Weite der Landschaft. Auch die Wetterstimmung, die dramatische Wolkenstimmung, ist fantastisch erfasst. Ich bin schlichtweg begeistert.

Was mich mal interessiert: wie belichtest Du solche Aufnahmen, mit welchem Belichtungsmodus ?? Oder nimmst Du gar die Lichtmessung zur Hilfe ??

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2007 00:32
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge
Hallo Sven

Diese Motiv ist mit der Selektivmessung der F-1N ausgemessen und belichtet worden. Mein Messpunkt bei dieser Aufnahme war diese kleine spiegelnde Wasseroberfläche und die Wolken darüber. Mit einer zweiten Kontrollmessung habe ich den Kontrastunterschied zum Gebigszug ermittelt. Da mir bei diesem Motiv aber die Lichtstimmung über dem Meer wichtig war, habe ich die Messung nach unten korrigiert. Die Wolken sollten dunkel, fast bedrohlich über einem schmalen, kleinen Lichtband auf der Wasseroberfläche schweben. Durch den fast schwarzen Vordergrund wandert das Auge zu diesem kleinen Lichtband auf der Wasseroberfläche.

Eine Frage zur Bildpräsentation hätte ich noch. Könntet ihr euch diese Motiv auch mit einem weißen Rand vorstellen ? Ich war mir anfangs nicht sicher ob ein weißer Rand vielleicht doch besser wäre. Ein schwarzer Rand sieht immer so nach einem Trauerbild aus.
Ich stell die 2. Variation auch mal rein.

Hallo Jochen
Mein Standartformat ist 30x40cm. Ich vermute, das bei einem größeren Format das Korn des FP4 doch sehr zum Vorschein kommt. Bei einem größeren Format hätte ich auch ein Betrachtungsproblem in meiner Wohnung. Dieses große Bild aus 1 Meter Entfernung zu betrachten macht doch keine Sinn.

Gruß Hartmut
Angefügte Bilder:
Gewitter2.jpg

zuletzt bearbeitet 29.03.2007 00:44 | nach oben springen

#6

RE: Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2007 01:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Hartmut,

das kommt darauf an, wie Du Dir die Aussage des Bildes vorstellst. Mit weißem Rahmen wirkt die Aufnahme weiter, ruhiger, entspannender.

Mit schwarzem Rahmen wirkt das Ganze bedrohlicher, dunkler, enger, abgeschlossener. Auch etwas mystischer.

Letztlich also eine Frage des persönlichen Geschmackes, obwohl mir persönlich der weiße Rahmen hier mehr zusagt.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2007 02:32
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Hartmut,

als ich das Bild sah, war mein erster Gedanke, ob die Rahmung stimmig sei. War mir selbst nicht sicher und meinte, dass die weiße Profillinie durch eine graue ausgetauscht werden könnte. Dein zweiter Vorschlag mit der weißen Rahmung und dem schwarzen Profil lässt in direktem Vergleich das Bild selbst etwas dunkler erscheinen, man sieht es hauptsächlich an den noch vorhandenen Details im Vordergrund und an der Spiegelung auf dem Wasser.

Auch hier gibt es keine allgemein gültige Lösung. Entscheidend ist vielleicht, welchen Trend das Bild bekommen soll, dramatisch-bedrohlich oder, wie Sven auch meinte, ruhig-entspannt.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#8

RE: Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2007 03:12
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Hartmut,

ich finde beide Rahmenvarianten prinzipiell ok. Wenn ich mich für einen entscheiden müßte, würde ich so rein gefühlsmäßig den schwarzen Rahmen wählen.
Wie dem auch sei- ob schwarzer oder weißer Rahmen: Ich finde das Bild sollte unbedingt in die Gallerie!

ciao

Bernd




By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2007 20:27
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Hartmut,

eine ausgesprochen gute Aufnahme. Phantastische Stimmung. Gibt's nichts dran auszusetzen, nur zu bewundern!!!

Auch Dein Schnee-Abschiedsbild ist einsame Spitze!!

Meine Hochachtung ist Dir gewiss. Beides sind Aufnahmen, die ich mir einfach gerne an die Wand hängen und mich immer wieder daran erfreuen würde.

Weiterhin gut Licht...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#10

RE: Gewitter über dem Meer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2007 21:37
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Hartmut,

Klasse Bild !!
Schwarzweiß-Landschaftsfotografie at it's best - da gibt es nix zu mäkeln.
Vielen Dank auch für die Erläuterungen zur Belichtung - gerade solche Tips bringen sehr viel.

Zur Rahmung: Ich denke für die Internetpräsentation geht beides und ich kann mich nicht entscheiden welchen Rahmen ich besser finde. Das ist vielleicht auch einfach stimmungsabhängig. Minimal geht meine Tendenz nach weiß.
Geprintet im Rahmen und in veritabler Größe kann ich mir eigentlich nur den weißen Rahmen / Passepartout vorstellen - der schwarze würde mir hier zu heftig sein.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de