#1

Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2007 01:31
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Werde in den nächsten Tagen (wenn's recht ist) mal einige Bilder aus meinem Januar-Trip an die Ostsee zeigen...

Hier kommen erstmal einige in Farbe.
Erstmal ein bekanntes Motiv (Standardansicht reiche ich noch nach..), das oftgesehen "Haus am Strand" einmal aus einer etwas anderen Perspektive.

Aufnahmedaten:
Leicaflex SL, Vario-Elmar 1:3,5/35-70mm, Polfilter
AGFA RSX 50 II

Angefügte Bilder:
07-0019_Print 11_7,5_ff.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2007 02:52
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

kalt, Wind, Strand ...... da wäre ich jetzt gerne zum Spazierengehen.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2007 03:18
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Super... ich denke ich habe das Haus auch schon auf vielen anderen Bildern gesehen. Aber ich muss sagen das ich bis jetzt noch keines gesehen habe aus dieser Perspektive.

Gefällt mir...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2007 04:29
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Holger,

die Perspektive ist "ungewöhnlich" und daher interessant. Farben und Lichteinfall finde ich ebenfalls gut erwischt. Was mich etwas stört ist, dass das ganze Bild etwas "schief" daher kommt. Weder ist der Horizont mit dem Dach in einer Ebene noch das Dünengras im Vordergrund mit dem ganzen Haus. Da hätte ich noch ein wenig mit dem Standpunkt experimentiert.

Hast Du noch mehr Aufnahmen aus dieser Perspektive gemacht? Würde mich interessieren die (oder einige) Varianten zu sehen...

Gruß
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#5

RE: Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.03.2007 21:30
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

...hier mal die "Standardansicht" in S/W - aufgenommen vor 2 Jahren (musste ich ja nicht nochmal neu machen )

Nunja, fast Standard. Noch mehr "Fotografen" knipsen das Haus von der Terasse des naheliegenden Cafés aus - der Weg runter zum Strand ist denen wohl zu "beschwerlich"

Aufnahmedaten:
Leicaflex SL, Leitz Vario-Elmar 1:3,5/35-70mm, Stativ
Ilford FP4+ entwickelt in Calbe R09



Angefügte Bilder:
2900590.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#6

RE: Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.03.2007 09:46
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

oohhh mir geht das Herz auf!!! Da war ich als Hosensch... Da musste man zu DDR-Zeiten erst mal hinkommen: da kannte Opa wen, dessen Bruder wen kannte der meinem Vater den Platz besorgen konnte. Also gaaaanz einfach.Wie dem auch sei, ich erinnere mich gerne an diese Zeiten. Eine wirklich schöne Gegend.

Ich find die Bilder aber nicht nur wegen meiner Erinnerungen so schön die sind dir wirklich gelungen, vor allem wegen dem ungewöhnlichen WInkel.

Sag mal gibt es eigenlich noch die "Bunte Stube" in der Ortsmitte? Und direkt gegeüber gabs nen Bäcker! Ohh ich komm in schwelgen...ich muss mal wieder die alten Photoalben meiner Eltern wälzen.


Gruss Sebastian


nach oben springen

#7

RE: Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.03.2007 21:41
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Sebastian,

die "Bunte Stube" gibt's noch - steht auch noch groß auf dem Gebäude. Allerdings ist da heute eine Buch- und Souvenirhandlung drin.
Auch der Bäcker gegenüber ist noch am Ort und in Betrieb

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#8

RE: Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2007 04:02
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Holger,

prinzipiell ein schönes Bild mit interessanter Perspective. Der Polfilter hat einen starken Helligkeitabfall zur linken Himmelseite zur Folge. Wäre vielleicht ohne Polfilter auch gut geworden(?).

ciao


Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#9

RE: Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.03.2007 05:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich kenne das Haus nicht, aber das Bild ist gerade durch das Dünengras bei mir zum Fernwehauslöser geworden.

Technisch aber doch 2 Punkte: den von Bernd erwähnten sehr starken Helligkeitsabfall, den ich aber nicht besonders schlimm finde, und - sehr viel schlimmer - der Tannenbaum, der zu der Szene wie die Faust aufs Auge paßt. Hattest du keine Kettensäge dabei?

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#10

RE: Ahrenshoop - "Zum Windflüchter"

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.06.2007 06:23
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge
Ein superschönes Foto!

...und da verselbstsändigen sich die Gedanken auch gleich wieder
Durch die interessante (ungewohnte) Perspektive, sieht es so aus, als ob das Haus grad ein bissl höher, als das Grad wäre. Eine Ideale Umgebung für eine schöne Geschichte *lach*
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob Familie Hase oder Familie Fuchs in dem schönen Haus wohnt *gg*
Oder ist es doch Däumelinchen, der sich hier mit seiner jungen Familie niedergelassen hat?

Eine tolle Aufnahme, jedenfalls!

ähm... mal eine grundsätzliche Frage...
Ist es ok, wenn ich so "alte" Bilder hier hoch hole?
Hab mich nun schon bei einigen Bildern zurückgehalten *hüstel*
Also bevor das jemanden nervt, bitte ich darum mich zu stoppen! *lach*

Liebe Grüße
Biggi

neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 03.06.2007 06:24 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de