#1

Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 01:07
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

... ich möchte gerne in Zukunft meine Filme selbst baden.
erstmal schwarz-weiss, mittelfristig auch die Farbfilme.

Und jetzt kommt ihr ins Spiel:
Was brauch ich dafür? Wie stelle ich es an?

Ich hab echt noch gar keine Ahnung...

LG, Isi


http://www.mlk-photo.com

nach oben springen

#2

RE: Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 01:21
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hallo Isi,
zweifellos wirst Du hier alles wissenswerte und wichtige erfahren.

Falls Du auch gerne mal in ein Buch siehst, kann ich Dir dieses empfehlen:
Merz, Reinhard - Das Praxisbuch Schwarzweiss-Labor
(z.B. hier -> http://www.phototec.de/catalog/product_i...roducts_id=2229)

Gruss Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#3

RE: Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 02:29
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Isi, willkommen im Lager der Selbstverarbeiter - was möchtest du denn genau machen? Bild und Filmentwicklung? Es macht wirklich Spaß und ist immer wieder aufregend

Vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter?

http://www.schwarzweiss-magazin.de/ (erste Schritte)

Brauchst du noch Hilfe für die Gerätschaften?

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 02:33
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Anfangen will ich erstmal nur mit der Filmentwicklung.
Dann kann ich mir digital Kontaktabzüge herstellen
und lasse dann nur noch die guten Bilder ausbelichten.

Hilfe brauch ich in folgenden Bereichen:

- Was brauche ich an Material?
- Wie mache ich es?

LG, Isi


http://www.mlk-photo.com

nach oben springen

#5

RE: Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 02:47
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Isi,

ich wußte es !
Ich wußte es, daß Du dies irgendwann machen wirst.

Besorg Dir erst einmal einen Filmtank. Die von JOBO, sind nicht schlecht ( Mike, hat auch damit angefangen).
Dann einen Filmentwickler, ein Stoppbad und Fixierbad.
Beim Entwickler würde ich Dir zu Anfang einen Ausgleichsentwickler anraten, D-76 oder ID-11.
Die sind kinderleicht zu handhaben und der Ansatz ist einfach.
Bein Stoppbad, nimmst Du am besten ein geruchloses.
Fixer ist relativ egal was Du nimmst.

Dann brauchst Du einen völlig dunklen Raum. Ich leg meine Filme im WC ein. Das ist völlig dunkel.
Wasseranschluß hast Du zu Hause.
Am Schluß kannst Du Deine Filme noch 2-3 Min. in einem Netzmittel baden.

Das wars dann eigentlich schon.


Gruß Horst



zuletzt bearbeitet 25.03.2007 02:53 | nach oben springen

#6

RE: Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 03:25
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Nun das wichtigste hat Horst ja schon gesagt. Den Jobo Tank hatte ich damals vom Horst geschenkt bekommen. Id11 verwende ich derzeit auch als Standartentwickler und kann dir nur sagen das er wirklich sehr leicht zu handhaben ist.

ILFORD ID-11 f. 1l
http://www.phototec.de/catalog/product_i...roducts_id=1522

Beim Stopbad, Fiexer und Netztmittel verwende ich die folgenden Produkte - auch hier habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Amaloco X 88 EXTRA geruchloser Schnellfixierer 1000ml
http://www.phototec.de/catalog/product_i...roducts_id=1596

Amaloco S 10 geruchloses Stoppbad 500ml
http://www.phototec.de/catalog/product_i...roducts_id=1604

Amaloco H 10 Netzmittel 500ml
http://www.phototec.de/catalog/product_i...roducts_id=1609


Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 25.03.2007 03:27 | nach oben springen

#7

RE: Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 05:31
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Isi,

willkommen im Club der Laborpanscher.

Eine sehr gute Entscheidung, freut mich! Du wirst sehen, Deine Bilder gewinnen viel durch die Selbstverarbeitung. Ich bin mir sicher, dass Du auch noch an die Positivverarbeitung drangehst. Wenn Du erst im, von Stefan empfohlenen, "Merz" siehst, was Du das Endergebnis verbessern und beeinflussen kannst...

ciao


Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#8

RE: Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 06:26
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Isi,

gute Entscheidung!

Mit dieser Anleitung hab ich begonnen: http://www.stefanheymann.de/foto/swnegativentwicklung.htm

Falls du doch mal selbst Abzüge mache möchtest, hätte ich noch einen Vergrößerer für dich, sag einfach bescheid, wenn es soweit ist.

Gruß
Alex



nach oben springen

#9

RE: Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 06:45
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Dann brauchst Du einen völlig dunklen Raum. Ich leg meine Filme im WC ein. Das ist völlig dunkel.


Alternativ einen Wechselsack.
Ich benutze den am liebsten weil ich dann nix abdunkeln muß (entwicklern kann man ja im Hellen) und ihn sogar mitnehmen kann..

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#10

RE: Ich habe gestern abend eine Entscheidung getroffen...

in Dunkelkammer & Entwicklung 25.03.2007 09:48
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Danke, danke, danke!!!

Dann mach ich mich mal ran.
Einen dunklen Raum hab ich direkt neben
meinem Studio, ein Duschbad.
Da ist auch genug Platz vorhanden,
um irgendwann mal in die Postivverarbeitung
einzusteigen.
Jetzt will ich erstmal die Entwicklung angehen.


LG, Isi


http://www.mlk-photo.com

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de