#1

Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 20:19
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal gerne ein Foto zeigen, das ich letztes Jahr an der Nordsee aufgenommen habe (Ihr kennt bestimmt alle die nordische Touristenmetropole "Otterndorf").
Eine Infrarotaufnahme ohne "Woodeffekt". In diesem Fall ging es mir darum, die Wolkenstruktur darzustellen.

Schönen Sonntag noch...

Bernd

Angefügte Bilder:
Noprdseewolkent (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 20:24
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Bernd!
Wow, solche Bilder gefallen mir. Klasse gesehen und Umgesetzt, das Verhältnis der Wolken zum Rest des Bildes ist mehr als Spannungsreich.
100% Galerietauglich, oder?
Seit deinem Dunkelkammerbeitrag zur Inrarotfotografie habe ich den ersten Kodak HIE durch, ob es was geworden ist teile ich noch mit.
Gruss


nach oben springen

#3

RE: Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 20:55
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Bernd

Eine sehr gute Infrarot-Aufnahmen mit dramatischer Wolkenbildung. Das Korn passt perfekt zum Motiv.

Ein Bild für die Galerie !!!

Gruß Hartmut


nach oben springen

#4

RE: Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.03.2007 21:01
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Bernd,

supergute Aufnahme.
Die Bildaufteilung mit dem Watt und den Priele im Vordergrund, Schiff und Turm als Siluette und der weite wolkenverhangene Nordseehimmel. Klasse.

Als ich seinerzeit an der Nordsee war (Büsum) hatte ich ein Schlüsselerlebnis mir den Priele. Konnte gar nicht so schnell laufen, wie die Dinger vollaufen. Danach geschafft mit nassen Füßen. Damals ging es nur um Minuten.

Gruß Horst





nach oben springen

#5

RE: Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 01:26
von andreas

Hallo Bernd

sehr schöne Aufnahme. Bildaufteilung ist genial, so eine Aufnahme verträgt Korn. Ich nehme an es war ein Kodak HIE? Eine Aufnahme die bei mir zuhauese hängen durfte. Also auch etwas für die Galerie.
Für alle nicht Norddeutschen: Der Turm ist die Kugelbake bei Cuxhaven ein Weltweit bekanntes Seezeichen und eines der Wahrzeichen von Cuxhaven.


Gut Licht
Andreas


nach oben springen

#6

RE: Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 10:55
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,


vielen Dank. Macht mich richtig stolz, dass das Bild so ankommt. Die Datei geht noch heute an Mike für die Galerie.
Andreas, stimmt, es war der Kodak HIE. Freut mich sehr, dass Du das Motiv erkannt hast. Auch schon dort Urlaub gemacht, oder Allgemeinbildung?


ciao


Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#7

RE: Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 19:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

fürwahr eine fantastische Aufnahme. Perfekte Bildaufteilung, super Umsetzung. Die Wolkenstimmung, auf die es Dir ankam, kommt unglaublich dramatisch rüber, die Silhouetten vom Schiff und von dem Turm sind plakativ und wirkungsvoll, und im interessant wirkenden Vordergrund ist auf jeden Fall ausreichend Zeichnung. Ich bin ganz aus dem Häuschen und freue mich schon auf meine ersten Experimente mit dem HIE. Bislang hab ich mir noch keine besorgt, weil ich bis zum Frühling / Frühsommer warten möchte. Dann geht's aber los .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2007 05:04
von andreas

Hallo Bernd

Besuch bei Oma und Opa war als Kind nicht immer wie Urlaub! Inzwischen mache ich gerne einen Abstecher nach Cuxhaven zum Fisch essen wenn ich daheim in Bremen bin.

Gruß
Andreas (Der gemeine Bayer würde mich Fischkopf nennen!)



nach oben springen

#9

RE: Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2007 09:16
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ein dramatisches Bild, toll. Dumme Frage : wie funktioniert das mit dem IR Film ?

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#10

RE: Nordsee-Motiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.03.2007 09:25
von andreas

Wie jetzt?
Funktioniert genauso wie mit anderem SW Film. Nur ganz wichtig einen Kantenfilter ab rot 25a einsetzen damit nur die IR sensibiliesierten Bereiche des Films angesprochen werden.
Effekte: Himmel wird bis zu Pechschwarz, kalkweiße Wolken, sehr helles Blattgrün, Hautunreinheiten werden Sichtbar eine schlechte Rasur übrigens auch!
Ach ja die Verarbeitung muß zumindest beim Kodak HIE bei absuluter Dunkelheit erfolgen. Filmwechsel also nur im Wechselsack!
Ich stelle sobald mein Scanner wieder arbeit einige Aufnahmen von verschieden Materialien ein.


Gut Licht

Andreas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de