#1

Mit Jacqueline on Tour

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2007 10:34
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Da geht man immer wieder in den Keller und entwickelt sich einen Ast an Filme ab und kommt gar nicht mehr dazu die Bilder mal richtig durch zu schauen . Diese Bilder sind bei einer kleiner Fototour im letzten Sommer entstanden.

Canon EOS 33V, Sigma 28-135mm, Ilford FP +4, Entwickelt in ID11, Negativscan

Gruß mike

Angefügte Bilder:
Jacqueline1.jpg
Jacqueline6.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: Mit Jacqueline on Tour

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2007 10:46
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

gelungen sind beide. Was mir auffällt ist das relativ große Korn, kann aber zur Entwicklung nichts sagen. Bei dem rechten, das eigentlich besser ist, fehlt Licht im Gesicht. Wenns nicht grad ganz bedeckt ist kann da ein Aufheller Wunder wirken.

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Mit Jacqueline on Tour

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2007 00:49
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

mir geht es ähnlich in Zeiten, in denen ich mehr oder minder unter Zeitdruck stehe oder mich nur um Auftragsarbeiten kümmere. Dann entwickel ich Filme (oder lasse entwickeln, bei Farbfilmen), schaue sie mir ggfs. mal durch und lege sie danach beiseite. Bis ich irgendwann später nochmal drüber stolper und neu entdecke, wie viel Potential in den Aufnahmen steckt. Manchmal braucht man einfach ein wenig Zeit, um eigene Aufnahmen als "gut" zu erkennen.

Beide Aufnahmen finde ich gut. Bei der ersten ist Jacqueline gut in die sich bietende Umgebung eingebunden, ohne dass die Umgebung (dank kleiner Blende) zu aufdringlich wirkt. Ein minimal tieferer Standpunkt hätte mir hier aber noch besser gefallen. Gut finde ich, wie verträumt Jacqueline hier wirkt. Es ist auf beiden Seiten des Gesichts ausreichend Licht vorhanden und zaubert eine natürliche Stimmung.

Von der zweiten Aufnahme bin ich ebenfalls angetan. Anton hat zwar recht, dass man mit einem Aufheller von Rechts hätte das Gesicht aufhellen können. Trotzdem gefällt es mir so besser. Die linke Gesichtshälfte liegt zwar im Schatten, ist aber noch weit davon entfernt, im Dunklen abzusaufen. Man kann die Details des Gesichts gut erkennen, das Licht-/Schattenspiel fesselt mich als Betrachter hier mehr als eine perfekte Ausleuchtung. Denn so entspricht es eher der menschlichen Wahrnehmung und wirkt daher auf mich natürlicher, halt entfernt aus der "normalen" Studiostimmung.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Mit Jacqueline on Tour

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2007 08:33
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo danke für eure Tips und Anregungen. Nachdem ich mich aus der "Studiofotografie" langsam wieder zurück ziehen und hier mehr mit Dauerlicht in Zukunft arbeiten möchte bzw. lernen möchte das Tageslicht richtig umzusetzen, werde ich mich mit dem Thema Aufheller mal ein wenig näher befassen

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de