#11

RE: Waggonachsen II

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2007 08:42
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Vielen Dank für Eure Kritik.

Die angesprochene 'Eintönigkeit' wird bewusst durch die Pseudosolarisation erzeugt. 'Ein Bild wie aus dem Reich der Toten' hat ein Kritiker es einmal genannt, und es trifft die Stimmung solcher Bilder ein wenig.

Zur Technik:
Verwendet habe ich einen schon fast verbrauchten Papierentwickler (Eukobrom), als Papier ein TT-work mit fester Gradation 3.
Ca. 60cm über der Entwicklerschale habe ich eine 60Watt-Birne per Klemmleuchte angebracht.
Das Papier wurde ca 25%knapper belichtet, als für einen normalen Abzug. Nach dem Erscheinen der ersten deutlicheren Bildspuren im Entwicklerbad, habe ich die Lampe für 0,5-1 sec aufleuchten lassen. Das Papier soll nach dieser Zweitbelichtung im Entwickler nicht mehr bewegt werden. Stoppbad, Fixierbad - Wässerung wie gehabt. Es bedarf meistens mehrerer Versuche, bei denen man ein wenig die Erst- und/oder die Zweitbelichtung variieren muss, bis ein akzeptables Resultat entsteht.
Danach mit Viradon die Schwefeltonung vorgenommen (die zweitbeste Lösung, weil sehr geruchsintensiv, aber im Labor eben als einziges parat gewesen).

Dieses zweite Bild entstand nach der Besprechung des ersten Waggonachsenbilds und ich muss sagen, dass zwar auch dieses zweite Bild mir durchaus gefällt, aber wenn ich beide Originale vergleiche, ist das erste noch ein Quentchen besser.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de