#1

Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2007 03:07
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Liebe Fotofreunde,

in diesen lauten Tagen noch mal etwas "Besinnliches" von mir:

"Morgenstimmung am Yellowstone Lake"

Ich hoffe es gefällt Euch

Angefügte Bilder:
Yellowstone007R.jpg
Yellowstone015R.jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#2

RE: Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2007 03:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Klaus,

Regeln sind dazu gemacht, sie zu brechen . So dachte ich bei Deiner ersten Aufnahme. Es wird immer gepredigt, bei Horizontaufnahmen diesen nicht in die Mitte zu legen. Trotzdem liegt er bei Deiner ersten Aufnahme nahezu in der Mitte. Und wirkt trotzdem richtig gut, denn passt es einfach mal. Durch den Gaysirr (?), den Du in den Vordergrund einbezogen hast, zeigst du die Tiefe des Bildes bis hin zum neblig wirkenden Hintergrund. Interessant auch das Tier (?) welches sich auf dem See befindet. Auch wenn es nicht klar zu erkennen ist, belebt es die Aufnahme.

Noch besser als die erste gefällt mir aber die zweite Aufnahme. Der Farbverlauf des Wassers bis hin zum Horizont ist herrlich, den Vordergrund mit den Felsen finde ich spannend, und das knallig-grüne Buschwerk bringt genau die Farbe in's Bild, die notwendig ist, das es auf keinen Fall langweilig wirkt.

Da bekommt man Fernweh, und wär's nicht so weit (und teuer) stünde der Park schnell auf meiner Favoritenliste ganz oben.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2007 03:37
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Klaus,

das erste Bild finde ich absolut klasse! Ich würde vielleicht gerne ein bischen mehr vom Landteil sehen, aber die Farben sin sehr angenehm.

Beim zweiten Bild wirken die Blätter irgendwie leich überschärft. Kann es sein, daß deine Scannersoftware da ein bischen zu stark zugreift?

Gruß
Alex


nach oben springen

#4

RE: Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2007 09:50
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Ich mag eingefahren sein im meiner Denkweise, aber abgesehen davon dass beides sehr schoene Motive sind, halte ich in beiden Faellen das gewaehlte Hochformat fuer die "zweitbeste" Wahl.

Diese Landschaft atmtet "Weite" und diese will im Bild dargestellt werden...

Das Bild vom Geysir wuerde fuer mich Sinn machen, wenn ich in einer Ueberblendprojektion erst den ruhenden und anschliessend den ausbrechenden (sagt man das bei denen so?) Geysir ueberblenden wollte. So alleine ist irgendwie mit dem vorhandenen Raum im Bild zu wenig angefangen...

Nur meine 2 Pfennige

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#5

RE: Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2007 20:21
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo Klaus

Mir gehts wie Holger. Durch die Darstellung im Hochformat lenkst du den Blick bei der ersten Aufnahme auf den Geysir und bei der zweiten Aufnahme auf das Blattgrün, aber ich glaube, beide Aufnahmen im Querformat würden die Weite besser zur Geltung bringen. Hast du hier auch wieder mit 40 ASA belichtet ?

Gruß Hartmut


nach oben springen

#6

RE: Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2007 22:33
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Klaus,

Hochformat wäre m.E. möglich gewesen, wenn im Vordergund außer Wasser keine zusätzlichen Bildteile gewesen wären.
Solche Bilder wirken aber nur dann, wenn sie auf sehr großes Format geprintet werden und die Flächenverteilung Wasser-Himmel zu Gunsten des Himmels ausfällt.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#7

RE: Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2007 22:46
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut und mir ist noch etwas aufgefallen...

Auf dem Geysir-Bild ist ein "Etwas" zu sehen das über die Wasseroberfläche "fliegt."
Entweder ist das ein Vogel, oder evtl. ein Krümel auf dem Dia - genau zuerkennen ist es auf jeden Fall nicht.

Vielleicht fällt es nur mir auf, da ich gerade mal wieder bei Prof. Manthe über Bildelemente nachgelesen habe.
Insbesondere auch der "störende Punkt" wird dort behandelt und ein solcher ist es hier auf jeden Fall.

Ich möchte nun nicht den Tip geben, diesen digital zu entfernen.....
...würde es aber für eine Präsentation im Internet wohl tun.

Am Dia ist wohl nix mehr zu ändern - da kann man nur entscheiden ob man es dennoch verwenden möchte oder nicht.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#8

RE: Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.02.2007 22:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Auf dem Geysir-Bild ist ein "Etwas" zu sehen das über die Wasseroberfläche "fliegt."
Entweder ist das ein Vogel, oder evtl. ein Krümel auf dem Dia - genau zuerkennen ist es auf jeden Fall nicht.


Genau das hab ich ja auch gemeint (s. oben). Es muss wohl ein Tier sein, denn was auch immer es ist, es hat eine Spiegelung im Wasser !! Und daher finde ich es gar nicht verkehrt, wenn ein Vogel daher flog. Das gibt dem Motiv etwas Lebendiges.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#9

RE: Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2007 00:24
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Es muss wohl ein Tier sein, denn was auch immer es ist, es hat eine Spiegelung im Wasser !! Und daher finde ich es gar nicht verkehrt, wenn ein Vogel daher flog. Das gibt dem Motiv etwas Lebendiges.


Man kann hierzu sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.

Professor Mante stellt hierzu die These auf, daß es "Punkte" gibt die die Bildwirkung unterstützen und solche die von ebendieser ablenken. Er zeigt auch Beispiele die das sehr schön unterlegen und die für mich im direkten Vergleich absolut nachvollziehbar sind.

Wenn die Regel gilt, daß ein Bild dann gut ist wenn alle Elemnte die nicht unmittelbar zur Bildwirkung beitragen reduziert werden sollen, dann wäre hier der Vogel ein elementares Beispiel für einen "störenden Punkt."

Gut - jetzt wird der Spruch von den Regeln die gebrochen werden dürfen kommen - das mag jeder sehen wie er will.
Für mich passt das hier einfach.

Übrigens: Was ich immer wieder nur empfehlen kann:
"Das Foto" von Prof. Harald Mante
nicht billig und nicht leicht gebraucht zu haben, aber eines der für mich besten Werke über Bildkomposition.

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#10

RE: Yellowstone III

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 20.02.2007 00:59
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure vielen konstruktiven Anmerkungen! Immer öfter stelle ich fest, dass es nichts "Schwierigeres" gibt als Bildbewertung. Ich tendiere sogar dazu zu behaupten dass es - bei allem was im weitesten Sinne "Kunst" ist - gar keine festen Regeln geben kann. Das Einzige was wirklich gilt ist die Feststellung, ob einem ein Bild/ein Kunstwerk gefällt, oder eben nicht! Damit ist aber keine Wertung oder Beurteilung möglich. Meiner Meinung nach gibt es ein "gut" oder "schlecht" in der Fotografie/Kunst nicht, zumindest nicht, solange eine "bewusste" Aussage hinter einem Bild/Kunstwerk steht und es nicht nur ein vollkommen zufällig entstandenes Produkt ist.

Nur als kleine "Untermauerung" meiner These: In der letzten Ausgabe der Zeitschrift AV-Dialog gibt es einen Artikel über ein europaweites AV-Festival mit Prämierungen in jedem Land. Es wurden die gleichen Schauen aus verschiedenen Ländern von jeweils verschiedenen Gremien bewertet. Nicht nur, dass sich die Siegerschauen jeweils komplett voneinander unterschieden. Es war sogar so, dass z.B. in einem Land eine Schau gar nicht est in die Wertung kam, welches in einem anderen Land auf dem ersten Platz landete... In Summe konnte praktisch keine Gemeinsamkeit in der Bewertung, über alle Vorführungen und Gremien gesehen, festgestellt werden!

Aber zurück zu den Fotos selbst: natürlich habe ich die Motive auch ähnlich im Querformat aufgenommen. Bei der Auswahl fand ich die Hochformate aber besonders ausdrucksstark. Auch den Vogel, der im ersten Bild im Fluge dicht über dem Wasser zu sehen ist, habe ich nicht nur "zufällig" erwischt. Er flog zwar "zufällig" daher, aber ich habe dann sehr bewußt in dem Moment ausgelöst als er in mein Bild kam. Ich persönlich empfinde ihn als ein kleines "i"-Tüpfelchen, sozusagen die erste Andeutung des erwachenden Lebens am frühen Morgen...

Ich denke aber auch, dass die Bilder besser wirken wenn sie vergrößert werden. Sie gehören zu meinen Kandidaten, die ich auf Leinwand auf einen Rahmen aufziehen lassen will.

Ja, den Velvia 50 habe ich auch bei diesen Aufnahmen mit ISO 40 belichtet. Das mache ich seit einiger Zeit bei dem Film grundsätzlich so. Meiner (persönlichen) Meinung nach passt das hervorragend zum Character des Films. Als ich ihn noch mit ISO 50 belichtet habe waren die Ergebnisse einfach eine Spur unterbelichtet. Mit ISO 40 finde ich die Ergebnisse optimal.

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de