#1

Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2007 09:44
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Hier zwei Testbilder als Probelauf. Meine Meinung zu den Bildern erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Viel Spaß
Hartmut

Angefügte Bilder:
Eisfläche mit Ast.jpg
Torbogen 1.jpg

nach oben springen

#2

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2007 21:21
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland
Bild 2 kommt gut, klasse.
Bild 1 hätte ich gerne als Original auf Papier gesehen. Ist kommt bestimmt klasse im Gegenlicht.
Das Problem hat hier die Umsetzung, Analog zu Digital. Gegenlichtaufnahmen speziell kommen im kleinen Detail immer sehr schlecht auf dem Monitor.
Das empfinde ich als grosses Problem. Gerade Gegenlichtaufnahmen sind das ganz Besondere! Wie kann man das lösen?
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2007 03:20
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hallo Hartmut,

beide Bilder gefallen mir vom Bildschnitt/Ausschnitt und vom Motiv her sehr gut.
Beim ersten finde ich besonders die Blickführung durch den Schatten zum Objekt hin sehr spannend.
Bild zwei bildet eine sehr sehenswerte "Bogenlandschaft" für die Du einen sehr guten Standpunkt gewählt hast. Vielleicht hätte man noch die Objekte links hinten auf der Fensterbank entfernen können...

Was mich allerdings bei beiden Bilden stört sind die ausgefressenen Lichter. Bei beiden ist in den Lichtern überhaupt keine Zeichnung mehr vorhanden.
Das mag auf Scan und EBV zurückzuführen sein. Wie ich Dich kenne sieht das auf den Prints bestimmt besser aus

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#4

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2007 20:53
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Hartmut,

hier werden Grenzen sicherlich aufgezeigt, was an Qualität übertragbar ist.
Vor allem bei Bild 1 glaube ich, dass das Original differenziertere helle Töne beinhaltet. Zum Bildaufbau, da bin ich mir bei Bild 1 nicht sicher, ob das extremere Querformat die beste Wahhl war, dazu müsste man jedoch das ganze Negativ sehen.
Bild 2 hätte die 'Aufnahmeprüfung' bestanden. Die gleichartigen geometrischen Formen wunderschön zu einer in sich geschlossenen Anordnung ins Bild gesetzt. Die wenigen Störobjekte links sind m.E. nicht bedeutend.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#5

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.02.2007 23:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zunächst muß ich meinen Vorrednern wiedersprechen, die das Fehlen von Tonwertreichtum auf die Digitalisierung zurückführen. Es ist durchaus möglich auf dem Monitor eine sehr differenzierte Tonwertwiedergabe zu erreichen und auch Gegenlichtaufnahmen und Nebelstimmungen verlieren nicht ihren Reiz.

Da ich deine Papierbilder nicht kenne, gehe ich mal von einer gewollten Härte aus, und die gefällt mir nicht. Gerade das Fehlen der Lichterdifferenzierung beim ersten Bild macht es für mich sehr schwer, das Motiv überhaupt zu erkennen, deshalb frage ich mich, was das soll. Das 2. Bild ist eine schöne Komposition, die für meine Begriffe die Härte auch nicht braucht und die ich nicht verwendet hätte. Wenn es einem gefällt, dann kann man das aber machen. Die Gegenstände auf der Fensterbank links sind für mich keinesfalls Störelemente, sondern sie heben das Bild von einer konstruierten Gestaltung in die Wirklichkeit, aber das ist halt meine Art der Fotografie.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2007 10:35
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Ich möchte nun mal meine eigenen Bilder kritisiere.

Bild 1 hat einen sehr hohen Aufnahmekontrast den ich auch auf Papier der Gradation 1 nicht kopieren konnte. Selbst durch Nachbelichten im oberen Teil bekam ich keine Zeichnung auf die Eisfläche.
Meiner Meinung nach kein Bild für die Galerie.

Bild 2 gefällt mir durch die Form und Anordnung der Torbogen und die Bretterwand im Hintergrund. Die Objekte auf der Fensterbank sind mir erst durch eure Bemerkungen aufgefallen, finde sie aber nicht als störend. Was mir jedoch nicht gefällt ist diese weiße,strukturlose Aussenwand. Eindeutig ein Aufnahmefehler, den man auch in der Duka nicht korrigieren kann. Was auf dem Negativ nicht vorhanden ist, kann man auch nicht hineinzaubern.
Vom Motiv und vom Bildaufbau würde ich diese Aufnahme in die Galerie stellen. Technisch eine schlechte "Vergrößerung" und somit nicht für die Galerie geeignet.

Gruß Hartmut


nach oben springen

#7

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2007 17:54
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland, Hallo Hartmut.

>Bild 1 hat einen sehr hohen Aufnahmekontrast den ich auch auf Papier der Gradation 1 nicht kopieren konnte.
>Selbst durch Nachbelichten im oberen Teil bekam ich keine Zeichnung auf die Eisfläche.
>Meiner Meinung nach kein Bild für die Galerie.

Hartmut, ich lerne aus Deinen Bildern, versuche es wenigstens. Dein WW-Bilder habe mir z.B. neue Wege gezeigt.
Über Die Internet-Kilometer möchte ich Dein Fotofreund sein. Warum bewirtest Du mich bewusst mit schlechtem Wein, frage ich mich, wo Du so viel besseres besitzt? Meine Antwort: Das war ja nur ein TEST! Wolltest Du uns testen?
Gruss Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2007 18:03
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Wenn die Bilder zum Probelauf unserer zukünftigen eventuellen Gallery gestartet wurden, hätte ich mehr Text zu dem Test erwartet. Wenn der Weg in die Gallery aber schon klar ist, dann allerdings habe ich etwas verpasst und nicht gelesen.
Gruss Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#9

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2007 20:56
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

@Hartmut:Was mir jedoch nicht gefällt ist diese weiße,strukturlose Aussenwand.
--------------------------------------------------------------------------

Hallo Hartmut,

mag sein dass es Dich stört, ich kenne aber solch strukturlose, glatte Aussenwände und war bei der Aufnahme nicht zugegen. Sie bildet jedoch einen ganz tollen Motivrahmen, der von den geometrischen Formen überhaupt nicht ablenkt.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#10

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2007 21:17
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge



Hallo,
ich lese mit Interesse die Kommentare zu Hartmut´s Testbildern, dabei kommen jedoch mir gewisse Zweifel hinsichtlich einem möglichen Prozedere zur Galerietauglichkeit.
Was wäre wenn die weiße Wand bewusst als gestalterisches Element eingesetzt wurde, jedoch vom Forum nicht verstanden wird?
Macht es Sinn die Bilder immer erklären zu müssen?
Läuft das irgendwann auf Rechtferigungen raus?
Haben künstlerische Bilder denn überhaupt eine Chance über diesen Weg in die künftige Galerie zu finden?

(Hartmut, die Wand kann nach meinem Geschmack nicht weiß genug sein)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de