#1

die pure Kraft...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2007 06:27
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

steckt in so einem Motor

Hallo Forumer, ich arbeite derzeit einige Negative für meine neue Homepage auf und da ist mir doch glatt eines in die Hände gefallen an das ich schon gar nicht mehr gedacht habe.

Das Bild entstand bei einem Spaziergang mit meiner Frau im letzten Sommer an den Rheinufern von Düsseldorf. Der Fahrer hat mich von der anderen Seite schräg beobachtet und als ich die Kamera hochhebte zeige er mir den Daumen nach oben - ich denke er war mächtig stolz auf sein Motorrad .

Entstanden ist das Bild mit meiner EOS 33V, Sigma 28-135mm, Ilford FP +4 ASA 125, Entwickelt in ID11

Bin gespannt auf eure Meinungen,

Gruß mike

Angefügte Bilder:
verschiedenes3.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: die pure Kraft...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2007 09:05
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo,

sehr gutes Motiv, was schwer zu fotografieren ist.
Dunkle Schattenbereiche und Chromteile, welche Reflexionen vorprogrammieren.
Es besteht immer die Gefahr, dass man selbst in den Chromteilen als Spieglung gesehen wird.
Bildaufbau ist Klasse. Es entsteht durch die gerippten Zylinder eine Dreiecks-Konstulation. Schon das alleine ist klassisch.
Die Chromteile sorgen für die nötigen Spitzlichter.
Das gesamte Bild wirkt dennoch zu dunkel.
Schon bei der Aufnahme hätte darauf geachtet werden sollen, dass die Belichtung passt.
Belichte auf die Schatten und Entwickle auf die Lichter.
Eine bessere Ausarbeitung in der Dunkelkammer um die Schattenbereiche etwas mehr abzuwedeln. Dadurch würde es nicht ganz so stark absumpfen.

Muß aber gestehen das es mich anspricht.


Ist das eine Scan vom Negativ oder ein ausgearbeitetes Bild ?

Gruß TTL


zuletzt bearbeitet 28.02.2007 09:06 | nach oben springen

#3

RE: die pure Kraft...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2007 09:37
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo TTL, danke für deine Kritik. Ich muss zugeben das ich es momentan sehr mit dunklen Motiven habe...dennoch sind bei mir auch in den dunklen Teilen noch Zeichnungen zu sehen. Leider ist das nur ein Scan vom Negativ weil ich - zur Hölle - keinen Entwickler mehr habe. Aber das Problem wird sich demnächst wieder lösen und dann probiere ich das ganze mal in der Duka abzuziehen.

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 28.02.2007 09:52 | nach oben springen

#4

RE: die pure Kraft...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2007 20:39
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

der Titel passt. Auch wenn ich kein Freund von Harley-Davidson's bin, muss ich zugeben, dass die immer wieder gute Motive sind. Und natürlich die Mutter des V2-Motorenkonzeptes, welches ich auch in meinem Sportbike fahre . Und da kann ich bestätigen, dass der Titel für einen V2 goldrichtig gewählt wurde . Nur ist mein Bike nie so sauber , weil ich bei nahezu jedem Wetter fahre.

Mir gefällt die Aufnahme gut, hätte nur noch ein bisschen Verbesserungspotential. Der Bildaufbau ist gelungen, leider hast Du aber den vorderen (rechten) Zylinder etwas angeschnitten. Wäre der noch ganz mit drauf, wäre es vom Bildaufbau perfekt. Das man Dich in keiner der Spiegelungen erkennen kann, hast Du wirklich gut umgesetzt.

Ansonsten hast Du die Belichtung (wenn ich berücksichtige, was bei einem Scan üblicherweise wegfällt) wirklich gut gemeistert. Die Lichter in den Chromteilen fressen noch nicht aus, und ich kann in den Schatten noch teilweise Zeichnung erkennen.

Würde mich freuen, mal eine geprintete Version hiervon zu Gesicht zu bekommen.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: die pure Kraft...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2007 22:03
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Sven, stimmt das ist mir noch gar nicht so aufgefallen... da fehlt rechts ein Millimeter. Ich wollte das Motiv nicht genau in der Mitte haben sondern als zusätzliche Gestaltung das Rohr links als Abschluss haben - ich bin mir nicht sicher ob mich da was gestört hat, was mich zu diesem Bildaufbau veranlasst hat...

Vielleicht kann ich es diesen Sommer nochmal wiederhohlen - ich bin nämlich am überlegen ob ich nicht nach Haltern fahren soll zum Motorrad treffen.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: die pure Kraft...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.02.2007 22:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

vielleicht hast Du ja auch Glück gehabt und der Scanner hat am Rand nicht den ganzen Bildbereich erfasst ?? Passiert bei meinem manchmal.

Ansonsten dürfte es wohl kein Problem sein, wenn der Sommer vom Wetter etwas besser wird als der Winter , irgendwo einer Harley über den Weg zu laufen, um die Aufnahme zu wiederholen .

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: die pure Kraft...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2007 21:10
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

yepp, das gefällt. Einziger Kritikpunkt ist der helle Streifen vorm vorderen Zylinder. Meine Zylinder sind nebeneinender oder ganz alleine

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de